Asus M4A89GTD Pro USB3 Probleme Hilfe bitte

Earisu

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe nach wie vor ein Problem mit meinem Rechner.

Hauptsächlich beim zocken stürzt mein Rechner immerwieder mit Bluescreen ab. Fehlermeldungen sind immer verschieden.

Verbaute Teile

Asus M4A89GTD Pro USB3
PhenomII X6 gekühlt durch Scythe Mugen
8 GB DDR3 1333 (1 Riegel)
Ati Radeon 5850
Netzteil mit 800 Watt
dazu eine SSD und eine Sata2 HD

So nun hab ich schon das Netzteil prüfen lassen und das ist in Ordnung. Da das Board Onboard Grafik hat, hatte ich auch schon die Graka ausgebaut. Ram ist letzte Woche neu verbaut worden und hat defintiv kein Schaden. Da ich mir nicht sicher war ob die Festplatte ok ist hab ich die Testweise gegen ne SSD ersetzt gehabt, was aber auch kein Unterschied gemacht hat.

Ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden, den Fehler zu reproduzieren. Hab Benchmarks durchlaufen lassen und er stürzt nicht ab. Wenn ich aber anfange zu Spielen, dabei ist es egal ob es ein altes Spiel oder ein neues ist, stürzt der Rechner in unterschiedlichen Abständen ab. USB Geräte hab ich auch schon alle Testweise weggemacht, macht aber auch leider kein Unterschied.

Nun ist er eben abgestürzt und das direkt auch noch 3 mal im Windows Ladescreen... Nun hab ich auch vom Bios die Piep Fehlermeldung bekommen. 2x kurz pause dann 5x kurz.
Was meint ihr, ich hab den Prozessor in Vermutung oder doch das Board?

Hi,

hab das selbe Board.
Als ich es damals gekauft habe, hab ich sofort Bios Update gemacht.
Schau mal welche Version du drauf hast.

Version 3029 M4A89GTD PRO/USB3 BIOS 3029 draufgespielt mittels ASUS Update Utility
kotor

Hi,

speziell bei den ersten BIOS - Revisionen gab es des
öfteren Probleme mit dem USB - Anschluss.
Ich würde Dir empfehlen, das aktuelle BIOS - Update zu installieren.
Dann erstmal beobachten ob weitere Bluescreens folgen.
Falls noch keine Besserung eingetreten ist, würde ich
direkt am PS/2 - Anschluss eine Tastatur per Kabel anschliessen
( falls noch vorhanden ) und an einem beliebigen USB - Port die Maus.
Dann sollte es funktionieren ...... ach ja ....... alle Southbridge - Treiber aktuell ?

Das mit dem USB hatte ich schon probiert, da immer wenn meine externe HD am Rechner war, ich nach kürzester Zeit nen Bluescreen hatte. Hatte aber selbst ohne USB Geräte weiterhin Abstürze.
Bios hab ich auch schon vor längerem aktualisiert. Eben noch nachgeschaut und es ist auch noch aktuell.

SB Treiber war nicht mehr ganz aktuell, hab nun den neuen drauf, aber wieder 3 Abstürze direkt hintereinander. Nun geht der sicher wieder 2-3 Stunden und dann gehts von vorne los. Alle anderen Treiber sind auch aktuell.

Temperatur von CPU und GPU sind auch voll ok.

Windows hab ich auch schon paarmal neu aufgesetzt.

Da alles andere i.O. sein müsste kanns ja nur das Board oder die CPU sein. Denn Rechner hatte ich damals neu zusammengebaut als der X6 neu rauskam und lief auch bis vor ein paar Wochen problemlos.

Wenn ich nun eine neue CPU kaufe, weil ich irgendwie das Gefühl nicht loswerd das genau die den schlag hat, welche bietet sich an? Hab mich schon lang nicht mehr mit Hardware beschäftigt, gibts da neuere wie meine die noch auf das board gehen? Oder kann ich dann gleich beides in die Tonne kloppen und beides neu holen?

Edit: so nach nun ca. 20 bs hintereinander, die aber nicht vollkommen verschiedener Herkunft waren, hab ich einmal dx und dann die ganze zeit atikmdag.sys als bs fehlermeldung. Hab nun auch schon etwas im netz geforscht und nun öfters gelesen das die Sapphire HD5850 ein bios bug hatten!?

Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja woher bekomm ich ein originales bios, auf der sapphire seite find ich davon leider nichts.

Edit2: Ab und zu resetet sich das Bios, dann sind Systemzeit und Datum verändert, aber passiert nur selten weshalb ich nicht von der Batterie ausgehe.

Hab nun alle AMD/Ati Treiber deinstalliert und die neuen installiert, weiter ist mir aufgefallen das mein IGP aktiviert war (wohl vom Bios reset) die hab ich nun deaktiviert und auch alle damit zusammenhängenden Optionen deaktiviert. Seither läuft er 2 stunden ohne absturz.

Ach und netframework 4 hab ich mal installiert.

Nun mal sehen was passiert.

Und nächste Bluescreens -.- knapp 5 Stunden und das Ding stürzt wieder mehrfach ab. Ich hatte nun 1 Fehler mit USB Treiber und mehrere Abstürze ohne Event IDs, sprich ohne BS einfach neustart... Hab wieder alle USB Geräte bis auf Maus und Tastatur weg. Jedenfalls hab ich keinen Fehler mehr mit Atikmdag.sys

Zur Probe hab ich Ungine Heaven Bench für 2 Stunden am laufen gehabt, ohne Fehler. Aber als ich den beendet hatte hats keine 2 minuten mehr gedauert bis zum BS... WTF ich dreh langsam echt ab.

Noch vorschläge?

Ist hier jemand vom Asus Team aktiv und kann mir sagen was im 3030 Beta Bios verbessert bzw. verändert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück