Asus M4A79XTD EVO und PWM lüfter

Strohhalm

Kabelverknoter(in)
Asus M4A79XTD EVO und PWM lüfter

hi,

ich hab das oben genannte Board. Als CPU-Kühler habe ich einen Scythe Mugen II. Dieser hat einen 120er Lüfter mit PWM-Anschluss. Ich bekomm allerdings wenn ich die PWM Lüftersteuerung des Mainboards aktiviere beim Starten des PCs den Fehler "CPU Fan Error". Aber warum. Es sollte doch keine Probleme geben.

AW: Asus M4A79XTD EVO und PWM lüfter

Hey, schau doch mal im BIOS nach der CPU-Fan Controll!
Wie hoch ist die Startspannung bzw. Startdrehzahl eingestellt? Welche Werte hat Dein CPU-Lüfter?

MfG type_o

Hallo Strohhalm,
das ist normal. Bei sehr langsam drehenden Lüfter kommt es zu diesem Verhalten. Im BIOS ist eine feste Schwelle festgelegt ab der eine Warnmeldung erscheint. Die liegt je nach Board zwischen 600-800RPM. Beim booten des Systems kann diese Schwelle bei manchen Lüfter unterschritten werden.

Das kannst du aber auch ganz einfach deaktivieren in dem du im BIOS den "CPU Fan Speed" Wert auf [Ignore] setzt. Dann wird diese Meldung beim booten nicht mehr ausgegeben.

Gruß,
Doktor

danke werd ich heute mal ausprobieren.

Was ich gestern festgestellt habe können die Mainboards von Asus mit dem 785 Chipsatz also das M4A785TD EVO die startspannung beim Lüfter einstellen können. Warum können das die Boards mit dem 790 Chipsatz nicht?

Warum können das die Boards mit dem 790 Chipsatz nicht?

Nicht jedes Feature ist auf jedem Board integriert/zu haben. Ob es hier einen speziellen Grund gibt kann ich dir leider nicht sagen. Aber es ist so das je nach Serie die Boards verschiedene Möglichkeiten anbieten. Wenn man sich zum Beispiel die R.O.G. Serie anguckt sind diese ja äusserst üppig mit Optionen ausgestattet.

Gruß,
Doktor

Zurück