Asus M4a785td-v-evo

pipi12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ob dieser Arbeitsspeicher HyperX Savage HX316C9SRK2/8 mit diesem Motherboard Asus M4a785td-v-evo kompatibel ist?

Danke euch schonmal

Wenn es DDR3 ist und du die Werte von Hand eingibst, warum sollt er dann nicht gehen? Weil er etwa nicht auf der ominösen Liste bei Asus steht? Nun, die hat eh null Aussagekraft, die Gründe findet man ja zu Hauf im Netz (u.a. weil QVL nix über Kompatibilität aussagt, zudem kann ein Hersteller gar nicht alle RAM Kits testen und weil eh auf allen Riegeln auf diesem Planeten dieselben Chips von SK Hynix, Micron, Samsung, etc. eingesetzt werden). Da auf den HyperX Genesis, Blu, Fury, Predator und Savage alles die gleichen Chips eingesetzt werden, funzt er ebenso wie diese Kits ;-) Nur eben, grad bei so alten Platten ist es sinnvoller, wenn du die Werte von hand eingibst, da dieses anscheinend noch keinen MemOK Button (wie z,B. mein M4A87TD Evo) hat. Musst einfach gucken, ob deine Platte den Takt auch mit 1,5V schafft oder du evtl. bissel höher musst (so wie ich -> siehe Bild, was ich bei den HyperX für 1600Mhz für Timings bei 1,6V einstellen konnt). Bzgl. RAM Spannung musst du dir keine Sorgen machen, die alten AM3 Platten bzw. der Controller der AM3 CPUs schaffte auch problemlos die 1,65V ;-)

screenshot169-20170108.jpg

Nun, im BIOS ;-) Du kannst natürlich auch das AMD Tool Overdrive nutzen (siehe Bild), dort hast du unter dem Reiter Taktrate/Spannung div. Sliders. Jedoch ist es dort nicht so genau wie im BIOS. Sieht man ja bei mir, Overdrive sagt was von 1,644V, jedoch hab ich im BIOS nur 1,60V eingestellt. Drum ändere ich nix mehr über Overdrive, lieber direkt im BIOS oder dann im TurboV Evo vom Asus Tool AI Suite (Bild 2).
Falls du die AI Suite inkl. TurboV schon drauf hast, kannst du es dort ändern. Falls du es aber nicht installiert hast und zufällig Win 10 nutzt, dann kannst du sie leider auch nicht mehr installieren. Denn leider, leider hat Asus bei den älteren AM3 Boards nie ein Update über Win 7 hinaus von dem Tool gebracht. Unter Win 8 liess es sich noch installieren, aber seit Win 10 motzt der Installer nur rum (bei mir läuft es auch nur, weil ich das Win 10 Update gemacht hab anstatt den Clean Install und es schon vorher drauf hatte). Änderungen im TurboV Tool haben die gleiche Auswirkung wie ne Änderung im BIOS.

screenshot170-20170108.jpg screenshot171-20170108.jpg

Zurück