Asus M4A78-E Problem mit RAM

G

GxGamer

Guest
Moin,

nun versuch ich es nochmal hier, kost ja nix.

Ich habe Probleme mit meinem ASUS M4A78-E, einem schon etwas älteren Sockel AM2+ Board.
Besser gesagt, nur ein problem, es startet nicht wenn der RAM voll bestückt ist, also alle 4 Steckplätze.

Ich habe hier 4 1GB-Riegel von OCZ.
OCZ Crossfire Edition DDR2 PC2-6400 Arbeitsspeicher 1GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
OCZ PC2-6400 CrossFire Edition - rot und schnell

Diese 4 Riegel laufen absolut perfekt, sei es auf einem MSI K9AG Neo2 oder einem ASUS M2N-E SLI. Vollbestückung kein Problem.

Auch die einzelnen Steckplätze des M4A78-E sind in Ordnung. Ich kann jede erdenkliche Kombination nutzen - bis 3 GB. Sei es 2xGelb + 1xSchwarz oder 2xSchwarz + 1xGelb. Alle Steckplätze funktionieren einwandfrei und ohne jeglichen Error.

Die CPU habe ich auch gewechselt, das macht keinen Unterschied. Phenom X4 9600B, Phenom II X4 965 oder ein Athlon II X2 250. Nichts startet mit Vollbestückung. Aber auf den anderen Mainboards gehts.
BIOS ist aktuell, Version 2603, auch erneutes aufspielen hat keine Änderung gebracht.

Vielleicht haben sie ja noch eine andere Idee. ich werd noch eine ältere BIOS-Version probieren und 2 GB mal gegen 2 GB von ADATA austauschen. Mal gucken ob sich dann etwas tut.
 
Nicht selten das verschiedene Ram bei Vollbestückung Probleme auftauchen. Bestimmte Ram-Kit lassen das trotzdem zu.
Deine OCZ sind wohl laut der getesteten Ram-Kit nicht dabei.
Die Pdf kann dir eventuell helfen, die richtigen zu kaufen.
 

Anhänge

  • M4A78-E QVL_web_0410.pdf
    184,5 KB · Aufrufe: 254
Erstens sind es keine verschiedenen Kits, zweitens hat der RAM vor Jahren auch schon komplett auf dem Board funktioniert.

Update: Downgrad des Bios auf 2511 bringt keine Verbesserung.
Ganz bestimmt kaufe ich nochmal DDR2 RAM neu.... Dann eher ein funktionierendes Board.
 
Erstens sind es keine verschiedenen Kits, zweitens hat der RAM vor Jahren auch schon komplett auf dem Board funktioniert.

Update: Downgrad des Bios auf 2511 bringt keine Verbesserung.
Ganz bestimmt kaufe ich nochmal DDR2 RAM neu.... Dann eher ein funktionierendes Board.

Mit verschiedenen Kits ist nicht gemeint das z.B. zwei verschiedene RAM-Kits in den RAM-Slots verbaut wurden.
Das funktioniert allgemein trotzdem, sofern sich alle auf gemeinsam erreichbare Parameter angleichen lassen.

Das der RAM in Vollbestückung genau auf diesem MB funktioniert hat, steht in deinem Text so überhaupt nicht drinn.

Verschiedene RAM-Kits in der Testliste zum Mainboard lassen keine Vollbestückung zu.
Das solltest du, meiner Meinung nach, aus der Pdf herauslesen können.

Probier im Bios mal verschiedene Konfigurationsoptionen zum Speicher, denn wenn der RAM schon mal tatsächlich in Vollbestückung mit dem MB funktioniert hat, bleibt nur das im Bios eventuell eine Veränderung statt gefunden hat.
Vor Beginn einer händischen Änderung, setz das BIOS zuerst mal auf "Load Setup Defaults" Einstellungen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück