Asus M3N-HT Deluxe SATA problem

ararat

PC-Selbstbauer(in)
hallo leute,
habe vor paar tagen ein asus Asus M3N-HT Deluxe mainboard gekauft und habe jetzt volgende problem:
ich habe 4 festplatten und 2 optishe laufwerke, alle SATA.also ich benötige 6 SATA anschlüsse.das mainboard hat auch 6 stück, aber die zwei unterschtützen sata-ide modus nicht.das kann mann auch nicht per bios einstellen. deswegen meine 2 laufwerke functionieren jetz nicht. die werden überhaupt nicht erkannt beim einschliesen. ich kann deswegen auch kein treiber für denen installieren. Das ist aber noch nicht alles. sein handbuch sagt dass ich muss ein AHCI treiber dafür installieren. aber ein solcher treiber find ich nicht wider von asus noch von treiber cd. sowas ist neu für mich. so leute was kann ich machen? wie kann ich die zwei sata anschlüsse zum laufen bringen?
danke im voraus !

du meinst die beiden schwarzen SATA Anschüsse. Das ist richtig, diese beiden kann man im Bios nicht im nativen IDE Modus laufen lassen, die laufen immer im AHCI Modus. Aber wo ist das Problem? Bei mir laufen alle Laufwerke im AHCI Modus. Aber schließe doch einfach zwei Festplatten an die schwarzen Anschlüsse und die restlichen Laufwerke an die roten, die dann auch im IDE Modus betrieben kannst. Den Treiber findest du in den NFORCE Treibern. Einfach einmal komplett neu installieren.

echt?
wie hast du das gemacht? bei mir werden sie überhaupt nicht erkannt. muss ich vieleicht auf irgendetwas aufpassen?im bios oder so?

im Handbuch steht: man soll erst den AHCI oder Raid Treiber installieren und danach die Laufwerke dort anschliessen, sonst funktionieren sie nicht. Versuche das doch einfach mal.

hab ich gerade gemacht. alle nvidia treibers hab ich gelöscht, nochmal installiert. hat leider nicht functioniert. hast du vieleicht noch ein tipp für mich? danke.

was willst du da eigentlich für Laufwerke anschließen? Ich kann es ja mal bei mir probehalber versuchen aktuelle benutze ich nur die roten aber wie gesagt, diese laufen im AHCI Modus.

Edit:
So, ich habe das mal getestet. Du musst im Bios für die roten Anschlüsse alles auf AHCI einstellen, sonst deaktiviert er die schwarzen Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch gemacht aber hat nicht geklapt.es komt ein fehlermeldung beim start. Es seht etwa so aus "system boot failer". es erkennt dann alle sata geräte nicht. übrigns treibers hab ich auch neu installiert es hat auch nichts gebracht.

system Boot Fehler erscheint, weil er kein bootfähiges Lauferk findet. Du musst natürtlich im Bios die Bootreihenfolge anpassen.

Zurück