Asus M3N-HT Deluxe mit G.Skill F2-8500CL5-4GBPK

Speedmeg

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich besitze das oben genannte Board.
Nun zum meinen kleinen Problem.
Ich habe meinen alten Corsair 2 Gb Ram gegen das oben im Betreff erwähnte Ram von G.Skill getauscht.

Leider bekomme ich sie nicht mit den vom Hersteller vorgeschriebenen Settings(1066Mhz aka 533mhz,Cl5-5-5-15) zum laufen.Habe jetzt alles auf "Auto" stehen.
Und mein Board hat sie mit 535,8 mhz CL5-7-7-20 und tRC 32 mit CR 2T getaktet.
Mit diesen Einstellungen laufen sie zumindest stabil als 1066mhz.

Hatte vorher mit Prime95 ein paar Test durchläufe mit den vorgeschriebenen Einstellungen,ich hatte leider dauernd Fehler.

Mit den aktuellen gab es bisher keine Probleme.

Kann man die auf dem Board überhaupt,mit den vom Hersteller angegebenen Settings Stabil zum laufen bekommen ?

Prozessor ist ein AMD Phenom 2 X4 945 (nicht oc).
Selbst wenn ich die Dram-Voltage erhöhe (auf 2.0-2.1V),bringt es nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Der 1066Mhz Modus läuft nicht stabil im Prime95 test.
Aber bei 800 Mhz(5-5-5-15-24) läuft der Arbeitsspeicher stabil.

Der Prozessoer ist im C2 Stepping hergestellt.Könnte es daran liegen das der Ram nicht als 1066 stabil läuft ?

Hallo!
Schau doch mal nach,
1. wieviel Spannung dein RAM hat
2. wieviel Spannung deine CPU hat
3. welche Latenzen für das RAM eingestellt sind
4. welche Spannungen an NB und SB anliegen

Grüße
Dandy

Ich habe es rausgefunden,ich habe nochmal google mit ein paar Daten gefüttert.
Das Mainboard unterstützt zwar den Speicher,auch als 1066Mhz,aber nur ein Ram-Riegel pro Channel.
Dann muss ich ihn wohl als 800 Mhz Ram laufen lassen,aber dafür im Dualchannel.
Denke mal das er mit den eingestellten Latenzen schon schnell genug ist.

Wieso lädst du nicht einfach das EPP Profile?

Hab ich bei mir so gemacht und meine rams laufen mit 5-5-5-15 ;)

Hab das gleiche Bord und auch G.Skill rams (1066er)

mfg

Bärenmarke

Wieso lädst du nicht einfach das EPP Profile?

Hab ich bei mir so gemacht und meine rams laufen mit 5-5-5-15 ;)

Hab das gleiche Bord und auch G.Skill rams (1066er)

mfg

Bärenmarke

Hast du aber auch den gleichen Prozzesor ? Mit C2 Stepping ? Und das aktuelle Bios drauf ?

Weil egal wie man den Ram einstellt,er läuft nur mit den 5-5-5-15 unter 800 Mhz stabil.Und wenn man 1066mhz haben will geht es nur mit einem Ram pro Channel.

Eine Frage habe ich noch an dich:Wie hoch ist deine Temperatur bei MCP?
Meine liegt bei dem Board zwischen 65-80°C

Hast du aber auch den gleichen Prozzesor ? Mit C2 Stepping ? Und das aktuelle Bios drauf ?

Aktuellstes Bios ist drauf und als CPU habe ich ein Phenom I 9950

Weil egal wie man den Ram einstellt,er läuft nur mit den 5-5-5-15 unter 800 Mhz stabil.Und wenn man 1066mhz haben will geht es nur mit einem Ram pro Channel.

Auch wenn du das EPP profile lädst und unter CPU Z nach deinen Latenzen schaust?

Eine Frage habe ich noch an dich:Wie hoch ist deine Temperatur bei MCP?
Meine liegt bei dem Board zwischen 65-80°C

Das ist normal meine Temperatur war auch immer um die 78 grad rum, wie sie momentan ist kann ich dir nicht sagen, weil ich kein everest mehr habe und die temp nicht mehr auslesen kann.

mfg

Bärenmarke

Also ich habe mit dem neuesten Bios die Funktion Sli-Memory.
Wenn ich diese Option wähle,lädt er ja die nötigen Settings für 1066 Mhz.
Also das EPP Profil.Cpu-Z zeigt mir auch an das die Latenzen korrekt sind.
Aber er läuft auf keinen Fall Prime 95 Stabil und auch Spiele egal welcher Art machen nach Spätestens 10 Minuten Probleme in Form von Freezes und Abstürze.

Die Temperatur kann man auch mit den Nvidia System Monitor auslesen.

Bei dir ist auch eine andere Cpu am Werkeln.Da ist schon mal der eine Unterschied.

Steckt denn der Ram bei dir auch als Dual-Channel Speicher in den Bänken oder getrennt?
Sprich statt Gelb-Gelb,Schwarz-Gelb.

Also bei mir läuft der Ram im dual channel mode.

Zwecks Nvidia system monitor, wo finde ich den den? Oder muss ich das extra noch installieren?

Wobei du dir wegen der Temp eig. keine Sorgen machen musst, es ist normal das der MCP recht warm wird 80 grad geht da noch vollkommen in Ordnung(laut meinem Wissensstand zumindest)

Wie schaut es den aus, wenn du deine CPU mit mehr oder weniger Spannung betreibst läuft es dann rund?

mfg

Bärenmarke

Den musst du noch extra installieren,findest du bei Nvidia wenn du die Treiber für deine Graka installieren willst ganz unten bei dem Treiber steht "Weitere Information" und da ganz unten ist ein link zu den "Nvidia System Tools Software"

Mit der Spannung habe ich es bisher nicht versucht weil ich Cool`n Quiet verwende.
Aber ich glaube es bringt da eh nichts.

Bei der Spannung wär ich mir nicht so sicher, half bei mir in der Vergangenheit bei stabilitätsproblemen öfter mal.

Deaktiviere doch erstmal das cool & quiet und teste ob es mit mehr spannung besser läuft u.a. auch mal mit der nb spannung herumexperimentieren.

Wenns dann mit mehr Spannung besser läuft, kannst du dir das tool k10stat herunterladen und dir damit ein idle profil mit zumindest niedrigerem takt anlegen ;)

Bzw. spackt der Pc auch rum, wenn du cool & quiet deaktiviert hast, weil dann könnte man gleich entsprechende profile bei k10stat anlegen und cool & quiet somit übergehen.

mfg

Bärenmarke

Edit:
Hast du den auch schonmal den memtest durchlaufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück