Asus M3a79-T Delux +8GB 1066Mhz Corsair Ram

shnipp

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey leute,
wollte mal fragen wie ich meine zwei 4GB Corsair XMS2-8500 Kits (CL5 DDR2-1066) auf meiem mainboard unterbring und richtig einstelle....
im handbuch des mainboards(asus m3A79-T Delux) steht
due to CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ CPU for one DIMM per channel only. for system stability, when four DIMMs are installed, all DIMMs run at DDR2 800 MHz as the default setting.
hau ich einfach meine 4 riegel a 2gb in die 4 slots und starte den comp und stell das ganze dann im bios um...? oder was muss ich denn da umstellen...?
sry sollte die frage jetzt total idiotisc klingen, is aber das erste mal, dass ich mir mein pc selber zusammenbau und da will ich halt nix falsch oder kaputt machen :(

Ach ja ich hab vista 64bit und als prozessor nen PII 940BE...

lg shnipp

Hau mal deine 4 Riegel rein und starte einfach. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich gelesen, dass das nur beim Phenom I ein Problem war. Beim PII soll es behoben sein.

Naja wenn du einen Phenom hast musst du aber gucken das die Volt zahl der Module nicht über 1.8V liegt sonst raucht dir dein Phenom wegen das Speicher controlers ab!!
MFG

Nein...

Es müsste eigentlich auch nichts passieren. Beim Phenom I soll es vereinzelt Fälle gegeben haben, wo ein CPU gestorben ist, was von der erhöhten Speicherspannung verursacht worden sein könnte

Weder vom Phenom I B3 noch vom PII sind mir derartige Vorkommnisse bekannt. Und sowieso, es zwingt dich keiner den Ram mit 2,0v zu betreiben ;)

hehe,
ja das ist doch mal gut das ich kein neuen brauch...
aber wie sieht das denn dann aus was muss ichd enn dann wo einstellen das der ram auf ner geeigneten spannung läuft....
und wie sieht das mit der garanite aus...sollte mein phenom II dadurch kaputt gehn...is das ein fall für die garantie oder bin ichd as dann schuld???

wie gesagt das hier ist alles neuland für mich, versuche aber schnell dazu zu lernen ;)

Besser du änderst da gar nichts...

Bau einfach alles zusammen, schau ob alles funktioniert und dann werde glücklich :)

Wenn dein PII dadurch kaputt gehen sollte (was ich nicht glaube) ist das ein Fall für die Garantie...

nicht das du mich da falsch versthst;)ich bestehe nicht drauf da was umzustellen, dachte nur da müsste ich was verstellen....
wenn das nicht so ist dann bin ich natürlich um so glücklicher!

bin halt noch neuling, und deswegen noch auch eure hilfe angewiesen!
deswegen auch hier ein dankeschön für die schnelle hilfe....:hail:

ps.:ich muss mit dem zusammenbau aber sowieso noch bis dienstag warten weil da erst meine graka das netzteil und das gehäuse kommt!

Wahrscheinlich stellt das Board sowieso automatisch DDR2 800@1,8v ein.
Wenn du aber 100%ig sicher sein willst, schreibst du mich nochmal per PM an wenn alles da ist und du eingebaut hast. Dann sage ich dir, wie du manuell DDR2 800@1,8v einstellst. Den Leistungsschub von DDR2 1066 spürt man ohnehin nicht. Lediglich in Benchmarks hast du dadurch ein paar Punkte mehr...

Zurück