ASUS leakt die HADES

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Asus hat wieder ein bezauberndes Stück Technik veröffentlicht. Zu sehen ist die ASUS HADES auf der Facebook-Seite von Asus Republic of Gamers Deutschland.

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd...._=1433671979_4497edda971fb8b3d87f6c5a34013eeb

https://www.facebook.com/ASUSROG.DE...9136265859226/683316721774512/?type=1&theater

Offensichtlich beherbergt dieses Monster 2 GTX 980 Chips und 2 bisher noch unbekannte Chips, die optisch eher an ein AMD-Produkt erinnern. Gekühlt wird alles über Wakü, irgendwie muss ja die geballte Energie von 6x8-Pin-PCIe Steckern abgeführt werden. Somit kommen wir auf ein Power Target von herzerwärmenden 975 Watt.

Da aufgrund des bestehenden NDA zwei Chips verpixelt sind, kann man natürlich davon ausgehen dass es sich um AMD´s neues Flaggschiff Fiji handelt. Weiters sind ganz deutlich RAM-Chips auf dem Board in der Nähe der Fiji´s zu sehen. Weiters ist Fiji wesentlich kleiner als früher vermutet, kaum größer als der GM204. Daher sind wohl ein paar Sachen mal fix abzuleiten:

1) Fiji wird ohne HBM auskommen. Der RAM ist eindeutig identifizierbar
2) DX12 wird eine CF-SLI Kombination unterstützen. NV hat offensichtlich nichts dagegen, bei AMD scheint es aufgrund der Verpixelung noch nicht sicher zu sein.
3) Fiji wird ein sehr niedriges TDP haben, vergleichbar mit der GTX 980, da man ja schon mit 6x150 Watt die gesamte Karte versorgen kann und 3 davon schon für die GTX980X2 nötig werden.
4) Aufgrund der geringen Größe des DIE, der geringen TDP und des Verzichtes auf HBM kann man davon ausgehen, das AMD den Sprung auf 13nm geschafft hat! Dies würde auch die Verschiebung der R9 390X erklären. Erstmal die Lager füllen vor Marktstart, und die Yield-Rate dürfte im neuen Verfahren nicht so toll sein.

Im Lieferumfang enthalten ist ein spezielles Gehäuse um die enorme Breite der Karte ohne offenen Deckel zu ermöglichen. Weiters gibt es die Zusicherung von ASUS, dass beim Kauf von 2 HADES-Karten ein passendes Netzteil mitgeliefert wird. Ob dieses bereits in Wireless-Ausführung oder traditionell im 1.4.14- Standard ausgeführt sein wird steht noch nicht fest. Anscheinend denkt man an eine Kooperation mit BeQuiet, die es verpasst haben, heuer einen ordentlichen Aprilscherz zu liefern!

In diesem Sinne haben wir nun einen weiteren Grund, uns auf den Fall des NDA bei AMD zu freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist es eh schon ein alter Hut und Raff hetzt die arme Karte bereits seit Wochen durch die Benchmarks... ;)

Ach was meinst du, Raff hat gleich zwei davon verbaut, Octo-SLI-Crossfire-X, endlich 12K flüssig (mit 4xMSAA) :daumen:

Das ist ja die ideale Karte für den heute angekündigten (und schon getesteten) Monitor von Qnix. :D

das is wohl war...
aber erhlich gesagt...das mussman erstma kühlen...bald 1kw do... für volles potenzial noch paar hundertwatt mehr per löten... alsobdas is krank xD....
da brauchst ja ne fedde wakü nur für die karte... und beim benchen brauchst nen spezialpot... sonst kannste garnich alle 4 chips kühln^^
so oder so...es is ne geile karte^^ nur lukü versagt bbei stocktakt xD...ich glaube mal das das ding minimum ne wasserkühlung un nen 480er radi brauch um ordentlich zu lafn

nur leidr wird es wohl eher n aprilscherz sein, hav voll verpeilt das heud der erste april ist xD
passiet halt wenn man nie weis was fürn tag heude is xD

Zuletzt bearbeitet:
Ach mein 3MW Windanlage hinterm Haus wird auch für diese Karte genug Leistung liefern ... Nur bei kleinen machen meine Nachbarn mir ernsthaft sorgen. Sie errichten da grade einen seltsamen Holzstapel.

Übrigens kenne ich ein Gehäuse in dem man auch dieses Schätzchen Bequem unterkriegt: Thermaltake - Germany - Core X9 - CA-1D8-00F1WN-00
Also ist das geschenke Gehäuse so gar nicht nötig und mit 8 Lüftern im Deckel sollte es auch nicht zu warm werden.

Zurück