shootme55
BIOS-Overclocker(in)
Asus hat wieder ein bezauberndes Stück Technik veröffentlicht. Zu sehen ist die ASUS HADES auf der Facebook-Seite von Asus Republic of Gamers Deutschland.
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd...._=1433671979_4497edda971fb8b3d87f6c5a34013eeb
https://www.facebook.com/ASUSROG.DE...9136265859226/683316721774512/?type=1&theater
Offensichtlich beherbergt dieses Monster 2 GTX 980 Chips und 2 bisher noch unbekannte Chips, die optisch eher an ein AMD-Produkt erinnern. Gekühlt wird alles über Wakü, irgendwie muss ja die geballte Energie von 6x8-Pin-PCIe Steckern abgeführt werden. Somit kommen wir auf ein Power Target von herzerwärmenden 975 Watt.
Da aufgrund des bestehenden NDA zwei Chips verpixelt sind, kann man natürlich davon ausgehen dass es sich um AMD´s neues Flaggschiff Fiji handelt. Weiters sind ganz deutlich RAM-Chips auf dem Board in der Nähe der Fiji´s zu sehen. Weiters ist Fiji wesentlich kleiner als früher vermutet, kaum größer als der GM204. Daher sind wohl ein paar Sachen mal fix abzuleiten:
1) Fiji wird ohne HBM auskommen. Der RAM ist eindeutig identifizierbar
2) DX12 wird eine CF-SLI Kombination unterstützen. NV hat offensichtlich nichts dagegen, bei AMD scheint es aufgrund der Verpixelung noch nicht sicher zu sein.
3) Fiji wird ein sehr niedriges TDP haben, vergleichbar mit der GTX 980, da man ja schon mit 6x150 Watt die gesamte Karte versorgen kann und 3 davon schon für die GTX980X2 nötig werden.
4) Aufgrund der geringen Größe des DIE, der geringen TDP und des Verzichtes auf HBM kann man davon ausgehen, das AMD den Sprung auf 13nm geschafft hat! Dies würde auch die Verschiebung der R9 390X erklären. Erstmal die Lager füllen vor Marktstart, und die Yield-Rate dürfte im neuen Verfahren nicht so toll sein.
Im Lieferumfang enthalten ist ein spezielles Gehäuse um die enorme Breite der Karte ohne offenen Deckel zu ermöglichen. Weiters gibt es die Zusicherung von ASUS, dass beim Kauf von 2 HADES-Karten ein passendes Netzteil mitgeliefert wird. Ob dieses bereits in Wireless-Ausführung oder traditionell im 1.4.14- Standard ausgeführt sein wird steht noch nicht fest. Anscheinend denkt man an eine Kooperation mit BeQuiet, die es verpasst haben, heuer einen ordentlichen Aprilscherz zu liefern!
In diesem Sinne haben wir nun einen weiteren Grund, uns auf den Fall des NDA bei AMD zu freuen!
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd...._=1433671979_4497edda971fb8b3d87f6c5a34013eeb
https://www.facebook.com/ASUSROG.DE...9136265859226/683316721774512/?type=1&theater
Offensichtlich beherbergt dieses Monster 2 GTX 980 Chips und 2 bisher noch unbekannte Chips, die optisch eher an ein AMD-Produkt erinnern. Gekühlt wird alles über Wakü, irgendwie muss ja die geballte Energie von 6x8-Pin-PCIe Steckern abgeführt werden. Somit kommen wir auf ein Power Target von herzerwärmenden 975 Watt.
Da aufgrund des bestehenden NDA zwei Chips verpixelt sind, kann man natürlich davon ausgehen dass es sich um AMD´s neues Flaggschiff Fiji handelt. Weiters sind ganz deutlich RAM-Chips auf dem Board in der Nähe der Fiji´s zu sehen. Weiters ist Fiji wesentlich kleiner als früher vermutet, kaum größer als der GM204. Daher sind wohl ein paar Sachen mal fix abzuleiten:
1) Fiji wird ohne HBM auskommen. Der RAM ist eindeutig identifizierbar
2) DX12 wird eine CF-SLI Kombination unterstützen. NV hat offensichtlich nichts dagegen, bei AMD scheint es aufgrund der Verpixelung noch nicht sicher zu sein.
3) Fiji wird ein sehr niedriges TDP haben, vergleichbar mit der GTX 980, da man ja schon mit 6x150 Watt die gesamte Karte versorgen kann und 3 davon schon für die GTX980X2 nötig werden.
4) Aufgrund der geringen Größe des DIE, der geringen TDP und des Verzichtes auf HBM kann man davon ausgehen, das AMD den Sprung auf 13nm geschafft hat! Dies würde auch die Verschiebung der R9 390X erklären. Erstmal die Lager füllen vor Marktstart, und die Yield-Rate dürfte im neuen Verfahren nicht so toll sein.
Im Lieferumfang enthalten ist ein spezielles Gehäuse um die enorme Breite der Karte ohne offenen Deckel zu ermöglichen. Weiters gibt es die Zusicherung von ASUS, dass beim Kauf von 2 HADES-Karten ein passendes Netzteil mitgeliefert wird. Ob dieses bereits in Wireless-Ausführung oder traditionell im 1.4.14- Standard ausgeführt sein wird steht noch nicht fest. Anscheinend denkt man an eine Kooperation mit BeQuiet, die es verpasst haben, heuer einen ordentlichen Aprilscherz zu liefern!
In diesem Sinne haben wir nun einen weiteren Grund, uns auf den Fall des NDA bei AMD zu freuen!
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein feines Kärtchen. 



