Asus: Intel-Mainboards mit Chipsatz der 400-Reihe erhalten Support für Resizeable BAR

Och wie niedlich, ein "Angry" :-D Wenn Du zu letzterem Fragen hast, schlag mal im Lexikon nach und stell dir die Frage, wie es sein kann, dass man von Quelle X Behauptungen ungefragt übernimmt, akzeptiert und schlimmstenfalls gar vorschnell bejubelt, von Quelle Y gleichartig Behauptungen jedoch grundlegend anzweifelt bzw. konkreter, gar pauschal in Abrede stellt. Ich kann mich nicht erinnern beispielsweise dich hier im Forum nach den beiden AMD-Launchevents aufgeschreckt postend durch die Threads huschen gesehen zu haben und überall mit Nachdruck ein "Glaubt denen ja kein Wort, das ist alles nur heiße Luft, nur Marketing-Gewäsch ohne unabhängige Benchmarks". Insofern ist deine Aussage hier schon von einer recht eindeutigen Motivation bestimmt und die ist nun mal unsinnig und das gleich in doppeltem Maße, da es sich hier um keine AMD-Eigenentwicklung handelt, sondern lediglich um die Freischatung bzw. das Zurverfügungstellen einer Funktionalität die weitestgehend über den PCIe-Standard realisiert wird. Sowohl nVidia als auch Intel (in diesem Falle genauer gesagt gar ASUS) sagen beide unabhängig voneinander, dass sie vergleichbare Leistungszugewinne bei Aktivierung dieses Features realisieren können (und auch schon sehen) und verwunderlich ist das vor dem technischen Hintergrund keinesfalls.

Tolle Annahme, bleibt aber auch nur eine.:schief:
 
Gestern erst in der Print drüber gelesen im Artikel zu SAM und heute schon da.
Nutzt mir nur nichts mit 300er Chipsatz.
 
Die könnten das Feature rückwirkend bis 300/200 Intel Boards freischalten, inklusive Turing und Pascal. Technisch ist das alles möglich. Anscheinend machen die es aber nicht, würde ja das heilige Marketing zerstören und ein Feature weniger womit dem Kunden ungeahnte Performancesprünge suggeriert werden, mit dem Kauf einer neuen MB Gen. Dass das Feature dabei auch noch von älteren CPUs und MB unterstützt wird, ist ja egal, der Kunde hats ja schon gekauft.

Hoffe die patchen den Bios irgendwann auch für previous Gen nach, aber bis jetzt siehts nicht so aus.
 
Warum sollten die den Aufwand betreiben? Das kostet beträchtliches Geld, da es implementiert und aufwändig validiert werden muss. Man verdient nichts damit und faktisch werden es die Anwender auch eher weniger bis gar nicht honorieren. Hinzu kommt, dass dies danach auch bei jedem einzelnen MB-Hersteller ebenfalls Kosten verusacht, die es in ihr BIOS integrieren und erneut validieren müssen.
Bestenfalls könnte man wohl eine nachträgliche Freigabe für die Coffee Lake Refresh-Plattform erwarten, aber selbst da würde ich nicht zu viele Hoffnungen reinsetzen, da es keinen übermäßigen Marktdruck gibt (aktuell sind eher Ryzen's die präferierte Gaming-Plattform und AMD kann anscheinend keinen sinnvollen Backport anbieten und abseits des Gamings bzw. für die Ansteuerung der GPU ist das Feature derzeit weitesgehend irrelevant).
Darüber hinaus ist das ja auch kein neues Feature, das da von AMD mit dem Marketingnamen "SAM" implementiert wurde. In der PCIe-Spec ist es bereits seit etwa 10 Jahren enthalten. Linux-Kernel-Entwickler waren bspw. schon in 2015 dran aufgrund erster Implementationen in AMD-GPUs. Und Microsoft hat eine erste Implementation in sein Windows Display Driver Model (WDDM) v2 bereits in 2017 implementiert.
Jedoch auch AMD selbst hat das Thema nicht konsequent weiterverfolgt sondern erst jetzt wieder erneut "ausgegraben", vermutlich weil man einen Weg suchte Absätze von Plattform und GPUs zu forcieren und anzunehemnderweise fiel irgendwem ein, man könnte doch dieses alte Feature erneut aufwärmen und endlich mal zur Marktreife bringen.
Am Ende fehlte nur der zündende Funke, der den notwendigen Marktdruck für eine Implementation etwas erhöhte, der jedoch für einen weitreichenden Backport voraussichtlich weiterhin nicht groß genug sein dürfte.
Und das der nun von AMD kam, war weder eine technische Leistung, noch Gamer-Comminuty-freundlich oder sonst was, sondern ist schlicht deren Profitbestreben zuzuschreiben.
nVidia hätte nichts von einer Vorabimplementaiton gehabt, da es bisher keinen Plattformunterstützung gab und Intel hätte nichts von einer vorauseilenden Implementation gehabt, da sie keine Synergieeffekte generieren konnten und wenn es zudem keine diesbezüglich voll funktionsfähigen GPUs/Treiber gibt, hätten die hier sinnlos Geld verbrannt für ein "wir haben da was ganz tolles und das könnt ihr irgendwann vielleicht auch nutzen, sollten AMD oder nVidia mal nachziehen". Dass AMD mit dem Feature nun ankam war nur natürlich, da sie den größten Nutzen davon haben, nicht mehr und nicht weniger und genaugekommen haben die es auch lange Zeit links liegen lassen, den offensichtlich hätte man das auch schon leicht mit bspw. Zen1 und Vega 10 implementieren können, wenn man es denn für bedeutend genug zu der Zeit gehalten hätte.
Darüber hinaus waren Intel undf nVidia auch schon vorbereitet mit Blick auf eine solche Entwicklung, den andernfalls hätten die nicht so schnell (re)agieren können.

So ist das nun einmal in einem freien Markt. Das Feature ist nicht allzu kompliziert zu implementierten und wartet geradezu nur darauf genutzt zu werden, verursacht aber natürich dennoch zusätzliche Kosten im Falle einer Implementation. Beim Großteil der Marktteilnehmer ist der zu erwartende Gewinn jedoch überschaubar gering bzw. für einige gar anfänglich gar nicht existent, sodass die nachvollziehbarerweise kein Interesse daran haben den ersten Schritt zu tun und wenn dann der Marktteilnehmer, der am meisten davon profitieren würde aus irgendwelchen Gründen keine Implementation in Erwägung zieht, wird das Feature, obwohl vorhanden und quasi nutzbar, vorerst halt nicht implementiert. Unschön aber letzten Endes schlicht wirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Implementierungsaufwand ist sehr gering, da Intel bis heute die gleichen CPU-Kerne, PCI-E-Controller und PCHs einsetzt, wie für Kaby Lake und die unterschieden sich in keinem relevanten Punkt von der Skylake-Generation. Bis 200er wäre eine Freigabe also simples c&p, bis 100er vermutlich auch. Nur noch ältere Plattformen könnten Entwicklungsaufwand bedeuten. Was bleibt ist die Validierung – aber wer nach Ryze-3950X-freigegebenen A320-Boards sucht, der weiß, dass Mainboard-Hersteller diese Frage auch gerne mal lockerer/rein theoretisch angehen und nicht alle Kombinationen austesten, selbst wenn es größere Unterschiede gibt und eine Feature-Freischaltung bei identischen beteiligten Komponenten ist dem gegenüber einfach. Das einzige, was noch fehlt, ist ein Anstoß – wenn Hersteller A das bei einem Board Z aus Generation X macht, um sich in Szene zu setzen, wird Hersteller B das bei allen seinen X-Platinen aus dem Marktsegment von Z machen und Hersteller C dann für alle X. Abzuwarten bleibt, ob jemand den ersten Schritt macht und ein nicht mehr in Produktion befindliches Produkt upgraded. Nachdem es bei B450 schon zu Überbietungswettbewerben kam, sehe ich da aber durchaus Chancen.
Vergleiche non-K-OC seinerzeit.
 
Okay.. und wie haben die es geschafft das auf der rtx zu aktivieren?
Hab hier n 570er Board mim neusten BIOS und n ryzen 5000er CPU .. würde das auch gern Mal testen
 
Ich tippe mal auf einen Beta-Treiber von Nvidia.

Ich hab mir auch schon das Bios-Update für mein Board geflasht und die Einstellungen vorgenommen. Aber im aktuellen Treiber 460.79 ist da wohl noch nichts implementiert.
Ich hatte ja darauf gehofft das Nvidia das passend zu CP2077 rausbringt... da kann man jeden zusätzlichen Frame extra brauchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich schon die ganze Zeit warum bar nicht schon früher implementiert wurde. So kompliziert ist es ja wohl nicht, wenn es die Spezifikationen schon gibt und Intel bzw. Nvidia das jetzt sogar per "Treiberupdate" nachliefern.


Wenn AMD CPUs das bis zen3 nicht konnten, hätten Intel und Nvidia der Konkurrenz AMD schön eins "reinwürgen" können. Sowas lässt man sich doch eigentlich nicht entgehen.
 
Ich frage mich ja ob es etwas bringt wenn ich die Option mit der Kombo 5900x und 3090 Aktiviere auf einem ASUS X570 Board...
Oder funktioniert die Kombination nicht ?

AMD ryzen 5000 und AMD 6000 GPU Serie gehen genau so wie Intel und Nvidia ... aber was ist mit AMD CPU und Nvidia GPU ?!
 
Ich frage mich ja ob es etwas bringt wenn ich die Option mit der Kombo 5900x und 3090 Aktiviere auf einem ASUS X570 Board...
Oder funktioniert die Kombination nicht ?

AMD ryzen 5000 und AMD 6000 GPU Serie gehen genau so wie Intel und Nvidia ... aber was ist mit AMD CPU und Nvidia GPU ?!

Die Treiber von NVIDIA dazu sind nicht veröffentlicht. Daher, nein, es geht nicht mit Zen 3 + NVIDIA GPU.
 
Zurück