Ja bei AMD, d.h. aber noch lange nicht das bei Intel genau soviel bei rumkommt .
Weist du überhaupt was paranoid bedeutet?
Och wie niedlich, ein "Angry"

Wenn Du zu letzterem Fragen hast, schlag mal im Lexikon nach und stell dir die Frage, wie es sein kann, dass man von Quelle X Behauptungen ungefragt übernimmt, akzeptiert und schlimmstenfalls gar vorschnell bejubelt, von Quelle Y gleichartig Behauptungen jedoch grundlegend anzweifelt bzw. konkreter, gar pauschal in Abrede stellt. Ich kann mich nicht erinnern beispielsweise dich hier im Forum nach den beiden AMD-Launchevents aufgeschreckt postend durch die Threads huschen gesehen zu haben und überall mit Nachdruck ein "
Glaubt denen ja kein Wort, das ist alles nur heiße Luft, nur Marketing-Gewäsch ohne unabhängige Benchmarks". Insofern ist deine Aussage hier schon von einer recht eindeutigen Motivation bestimmt und die ist nun mal unsinnig und das gleich in doppeltem Maße, da es sich hier um keine AMD-Eigenentwicklung handelt, sondern lediglich um die Freischatung bzw. das Zurverfügungstellen einer Funktionalität die weitestgehend über den PCIe-Standard realisiert wird. Sowohl nVidia als auch Intel (
in diesem Falle genauer gesagt gar ASUS) sagen beide unabhängig voneinander, dass sie vergleichbare Leistungszugewinne bei Aktivierung dieses Features realisieren können (und auch schon sehen) und verwunderlich ist das vor dem technischen Hintergrund keinesfalls.
Haben sich kürzlich nicht einige Leute darüber aufgeregt, dass AMD das Feature angeboten hat? "AMD macht die Grafikkarten bewusst langsamer". Wie sehen das die Kollegen denn nun?
Haben das tatsächlich einige gesagt? Wenn ja, warum? AMD verlangsamt ja nicht andere GPUs, sondern beschleunigt nur seine eigenen *), aber auch nur deshalb, weil man hier ein Feature freischaltet, dass sie lediglich als Erste großflächig aktivieren, wobei das bei deren aktueller Liefersituation, die fast noch schlechter als bei nVidia zu sein scheint, derzeit kaum eine Rolle spielt.
nVidia hat eigenen Aussage zufolge Karten mit Beta-BIOS schon im Labor mit vergleichbaren Zugewinnen am Laufen und ASUS sieht ebenso gleiche Zugewinne auf Z490-Boards mit Radeon-Karten, d. h. SAM kann man für einen
aktuellen GPU-Vergleich auch ignorieren, da die Resizeable BAR kurzfristig von allen aktuellen Systemen unterstützt werden wird und die Leistungswerte sich damit lediglich über alle Produkte gleichmäßig nach oben verschiebten (
zumindest in den Titeln, die einen nennenswerten Nutzen daraus ziehen).
*) Aber das ja auch nicht lange, sondern die vermeintliche Exklusivität (
immerhin hat es AMD im Launchevent durchaus versucht so erscheinen zu lassen) wird nur kurz sein, da man es sich nicht leisten kann eine Freischaltung für nVidia- und später auch Intel-GPUs nicht zu implementieren.
Entsprechend sah sich AMD ja auch einige Tage später, nachdem nVidia erklärte, dass sie die gleiche Funktionalität mit Ampere bereitstellen werden, gezwungen zu erklären, dass es sich bei SAM um kein proprietäres Feature handelt. Die "
Verrenkung" hätten sie sich auch gleich ersparen können und das nebenbei (oder in einer Fußnote) im Launchevent erklären können ... offensichtlich wollten sie das aber nicht und sie wollten abwarten und austesten ob und wie die Konkurrenz darauf reagieren wird.