Asus HD7950DC Top Lüfterproblem

cozma

Freizeitschrauber(in)
Asus HD7950DC Top Lüfterproblem

Servus,

habe neuerdings folgendes Problem mit meiner 7950 DCv2Top, wenn ich die Karte voll auslaste springt der Lüfter ab etwa 70°C Kern und 80°C VRM
plötzlich von 30% auf volle Drehzahl, egal ob ich die Lüftergeschwindigkeit fixiere oder auf Auto laufen lasse. Auch mit einer selstdefinierten Lüfterkurve tritt
das gleiche Phänomen auf. Das seltsame ist, das GPU-Z als auch Afterburner weiterhin nur max. 30% Lüftergeschwindigkeit anzeigt.

Habe mal auf das Standart vBios umgeschaltet und auch mal den Treiber neu installiert, ebenso auch mal alle Tools wie Afterburner deinstalliert,
trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Hat jemand eine Idee?

Danke für eure Antworten.

AW: Asus HD7950DC Top Lüfterproblem

ist die karte denn laut und hast du probleme mit den temperaturen? wenn nein kann man es so belassen.

Wie gesagt, ab etwa 70°C Kern dreht der Lüfter mit vollen 3450 U/min was doch eine arge Geräuschkulisse ist
obwohl GPU-Z nur 31% Lüfterdrehzahl anzeigt, alles über 50% empfinde ich als störend.
Die Karte läuft im Alltag zwar nur selten in den Temperaturbereich in dem das Problem auftritt, aber wenn dann nervt es.

Seltsam, sowas hab ich noch nie gehört. :huh:
wenn dann nur lüfter dreht nicht mehr.
Der Tempfühler Funktioniert ja noch und daher glaube ich nicht, es ein Hardwareproblem is .... weil sonst wäre ja null.
(man bräuchte jetzt ne baugleiche Karte ums auszuschließen)

mMn müsste es sich wirklich um Softwareproblem sein.
vllt. is nur ne Annahme, pfuscht irgendein neues Programm, oder eine Schadsoftware in die Machenschaften des Treibers rein.

(ganz blöde frage is im CCC der haken für manuelle lüftersteuerung drin? ich frage deshalb weil ich meine Karte mal so weit untertaktet habe, dass ich sofort nach dem boot nen freeze gekriegt habe, habe dann den Treiber erst komplett entfernen müssen (mithilfe des amd cleaners) und dann gings wieder)
ich nehme an, du Hast aber alle Treiberreste beseitigt und von daher wunderts mich.

Was sagten Gerätemanager?

Gruß

Gerätemanager sagt nichts negatives, die Karte läuft auch wie gewohnt, keine Auffälligkeiten.
Was aber auffällig ist, das Problem besteht seit einem Gehäusewechsel und einhergehendem
Treiberwechsel (13.9WHQL), werde nochmal mit dem älteren 13.4 WHQL testen vielleicht
liegt da der Hund begraben. Am Gehäusewechsel kann es ja eigentlich nicht liegen da ja alles
korrekt läuft.

Zurück