Asus HD 7950 V2 zur HD7970 Flashen brauche Hilfe

Pleusch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe versucht meine Asus HD 7950 zur 7970 zu flashen.

Da sie einen Dual Bios hat und nur einer von beiden beschreibbar ist ist es unbedenklich. Nun habe ich schon 2 Bios versionen ausprobiert.

Aber keiner von beiden Bootet. Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch weis wie ich den " Passenden " Bios für meine Karte finden kann. Gibts irgendwelche anhaltspunkte an die ich mich halten muss???

Ps bisher habe ich nur Asus 7970 Bios versionen genutzt.

Mfg

Hallo,

das ist leider gar nicht möglich weil die 7950 einen anderen Chip mit weniger Streamprozessoen hat, ich glaube 1792 und die 7970 hat 2048.

MfG

Groundzero

Es ist zwar möglich deine 7950 vom Takt her auf 7970 Niveau zu bringen, allerdings sollte man sich immer die Frage stellen ob man die Leistung wirklich braucht, dazu kommt noch das ich von einem Flash generell abraten würde, das kann durchaus zu mehr Problemen führen als wenn man sehr sehr wenig Hintergrundleistung für ein Übertaktungstool wie den MSI Afterburner investiert.

Aber keiner von beiden Bootet. Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch weis wie ich den " Passenden " Bios für meine Karte finden kann. Gibts irgendwelche anhaltspunkte an die ich mich halten muss???

Hast du den generell mal versucht ob deine Karte überhaupt so viel Takt mitmacht oder gleich die 925/1375 Takt angelegt und gehofft?

Moin,

Ich habe die Karten im Stock Bios einzeln erstmal getaktet. Die eine erreicht 1200mhz Kerntakt und 1500mhz Speichertakt die andere macht 1250mhz Kerntakt und 1600mhz Speichertakt.

Leider sind diese Konfigurationen im Crossfirer Modus nicht anwendbar. Da werden sie schon bei 950mhz Kerntakt und 1250mhz Speichertakt ( Das ist der Standart Speichertakt) instabiel.

Nun habe ich beide Karten geflasht und erhoffte mir einen Leistungsschub so wie es in vielen anderen Foren angepriesen wird. Durch Strammere Latenzen höhrer Standarttakt und angeblich Freiliegender Bandbreite.

Hier sind meine ergebnisse.

Gebencht mit 3DMark11 Performance Mode:

Standartbios:

900mhz/1250mhz

Gesammt: 12421 Punkte

Graphic: Score 15549

CPU Score: 8320

combined: 7203

7970 Bios:

1100mhz/1400mhz

Gesammt: 12396 Punkte

Graphic: Score 15476

CPU Score: 8424

combined: 6945

Das ergebnis fällt sichtlich Schlechter aus. Obwohl die Karten sehr viel höher Takten und auf dem Takt auch Stabiel laufen.

Gibt es vill noch irgendwelche Bremsen die ich lösen kann?

Ich habe mal was von regestry Tuning gehört irgendwelche die Energysparmechanismen ausschalten. Wisst ihr was davon?

Mfg

Pleusch

Ich habe jetzt mal den ULPS in der Regestry in allen einträgen auf 0 gesetzt. Es heist das dieser Eintrag dafür sorgt das sich eine Karte abschaltet und es soll dazu führen das Benchmarks und Spiele eventuell instabiel laufen oder die Karte langsam ist.

Mal sehen was passiert.

Melde mich gleich wieder :)

Mfg

Da bin ich wieder!

Der Wahnsinn. Ich habe ULPS in allen Karten abgeschaltet. Der regestry eintrag ist 4 Mal vorhanden ( Für jeden PCI-E Port nehme ich mal an)

Das sind meine neuen ergebnisse!

7970 Bios:

1100mhz/1400mhz

Gesammt: 12748 Punkte

Graphic: Score 16213

CPU Score: 8391

combined: 6989

knapp 800 Punkte steigerung im Grafikscore!

Nur durch abschalten einer Dummen Stromsparfunktion die auch noch zu Buggs führen soll... wtf!

Mfg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier ist mein neuster Wert. Gamestable :D

http://www.3dmark.com/3dm11/6218217

Zuletzt bearbeitet:
Zurück