Asus HD 7950 mit 2 Monitore will nicht wirklich klappen

nino808

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag hier und vielleicht bekomme ich etwas Unterstützung zu meinem Problem:

Grafikkarte: Asus HD7950 Series
Monitore: 2x 27" Samsung SyncMaster SA850 2560x1440px

Als Anschlusskabel sind 2xDVI Kabel vorhanden, die Grafikkarte hat aber nur einen DVI Anschluss. Da mit der Grafikkarte auch ein Displayportadapter geliefert wird, hab ich diesen für den ersten Monitor verwendet.

Ich bekomme zwar nun ein Bild auf beiden, jedoch hat der Monitor mit dem Displayportadapter die niedrige Auflösung von nur 1920x1080px. Der andere Monitor, welcher mit dem normalen DVI Kabel betrieben wird, hat die gewünschte Auflösung von 2560x1440px.

Weder im CCC noch in der windowseigenen Einstellung habe ich die Möglichkeit die Auflösung höher zu schrauben. Grafikkartentreiber ist aktuell.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt und wie sich das Problem am besten beheben lässt? :what:

Vielen Dank fürs durchlesen und lg

Da war man bei Asus wohl so nett und hat einen aktiven Dp-Adapter zur Graka gepackt. Das ist zwar Toll wenn du an einen dritten Monitor denkst, da es aber die SingleLink Variante ist hast du bei Auflösungen über "Full-HD" Probleme.
Ein HDMI->DVI Kabel/Adapter oder ein passiver DP-Adapter dürften Abhilfe schaffen.

Hallo Olstyle,

wie gesagt hat mir Asus einen Displayportadapter zur Graka dazugepackt, wenn ich den jedoch verwende gibt es max 1920x1080px :(

Deiner Meinung nach soll ich das also so machen:

1. Monitor: DVI auf DVI
2. Monitor DVI auf HDMI

Packt das von Dir angegebene Kabel auch die hohe Auflösung? (2560x1440) Ich konnte dazu leider keine weiteren Infos finden

Laut der Beschreibung von Amazon ist das Kabel nur für Auflösungen bis 1920x1200 geeignet - normalerweise sollte zwar auch eine höhere Auflösung korrekt funktionieren - aber ein Restrisiko bleibt.

Das Ding wird halt mit "FullHD fähig" beworben und das sind "nur" 1920x1080. Die Belegung spricht aber wie gesagt für Dual-Link.
Ich habs zwar selber hier, kann aber mangels "Monstermonitor" nicht testen was da an Auflösung geht.

Ja kann es leider bestätigen. Kabel heute angekommen, angesteckt und siehe da es gehen nur 1920x1080px :( :( :(

Schade dass es so kompliziert ist - welche Möglichkeit habe ich noch?

Oder muss ich mich damit abfinden? Wäre schade wenn es nicht klappen würde.

Danke für die vielen Links und Deine Bemühungen :-)

Hab den Monitortreiber installiert - leider nichts gebracht. Das mit dem Downsampling möchte ich vorerst nicht machen, das manuelle Herumschrauben an der Auflösung lass ich erstmal.

Was ist wenn ich ein DisplayPort Kabel kaufen würde? Also Mini DisplayPort an die Grafikkarte anstöpseln und normaler DisplayPort an den Monitor.

Wäre echt traurig wenn ich so gute Hardware wegen einem Kabelproblem nicht zum laufen bringen kann :klatsch:

Zurück