ASUS HD 7850 oder HIS HD 7870?

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Hallo.
Ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen und schwanke bisher zwischen zwei Modellen.
Zum einen finde ich die ASUS HD 7850 mit zwei Gigabyte interessant, zum anderen würde ich aber für einen geringeren Preis eine HIS HD7870 bekommen.

Welche ist die bessere Wahl? Die ASUS müsste ich erst übertakten, um die Leistung einer HD7870 zu erreichen und läuft mit AMD Referenz-Takt. Die HD7870 läuft Standard mit 1GHz und bräuchte laut Tests für OC, einen besseren Kühler um bei 1200MHz Chiptakt nicht die 100°C zu knacken. Übertakten möchte ich auf jeden Fall, aber eine solide Grundleistung sollte schon vorhanden sein. Nicht gerade einfach :/. Ich möchte keine Vorschläge ala "Kauf ir doch ne NVIDIA XXX", Danke vorab. :D

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit diesen Modellen? Pro/Contra?

MfG

Die Hd 7870 ist doch auch günstiger als die Hd7850 ich würde nicht lange überlegen und mir eine holen.
Übertakten kann man beide gut aber mehr Leistung fürs Geld bietet hier klar die hD7870.
Wenn du das geld hast dann hole dir halt die HD7870 bevor du dich rumärgerst.
Keiner kann dir garantieren ob du die Leistung einer HD7870 überhaupt erreichst mit einer Hd7850.
Die Hd 7870 hat sich ein Kumpel geholt und keine Probleme mit guter Kühlung (Tower-Gehäuselüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die HIS 7870 da sie mehr Leistung bringt als die 7850. Und selbst wenn Du die 7850 auf das Niveau einer 7870 getaktet bekommst, so höchstens bis zu deren Standard-Takt. Die 7870 kannste dann mit OC noch um einiges weiter treiben ;)

Ist zwar nicht gerade leise und sparsam die Graka, aber wer hört beim zocken schon stets mit einem Ohr was die GraKa treibt ? Ich hör auf die Spiele-Sounds :D

Danke für euer Feedback. Im Grunde bestätigt ihr genau meinen Gedankengang. Die Asus fällt weg, da ich die Radeon erst übertakten müsste, um auf HD 7870-Niveau zu kommen. Nach langen recherchieren, habe ich mich nun für ein Modell von MSI entschieden. Die 13,- Aufpreis inkl. Versand habe ich mir dann doch gegönnt, da die HIS mit Versand mich um die 187,- Euronen gekostet hätte. Dann mache ich auch keine halben Sachen mehr.

Da ich übertakten möchte, müsste ich der HIS wohl einen neuen Kühler verpassen, was mich wieder mehr kostet unterm Strich. Laut einigen Reviews ist die Grafikkarte aufgrund des klein dimensionierten Kühlers nicht stabil zu bekommen, wenn man das letzte MHz aus ihr heraus holen möchte. Über 100°C muss nicht sein, möchte die Grafikkarte ja nicht nach einiger Zeit schon zurück in die RMA schicken. Ich denke mit der Msi Radeon HD 7870 GHz OC Edition bin ich ganz gut bedient und hab sie direkt bestellt. Leider finde ich nirgends ein Review zu dieser Karte, scheint ein Exote zu sein. Oder habt ihr einen Test zur Hand? Wenn nicht, schreib ich evtl. selbst ein Review zu der Karte :D.

Danke euch :daumen:.

MfG

Zurück