Asus HD 6870 soll kühler werden

Erik Cartman

Software-Overclocker(in)
Asus HD 6870 soll kühler werden

Hi ho miteinander,

Wie die Überschrift schon verrät find Ich, dass meine Asus HD 6870 mit Direct CU Kühler (hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express) zu heiss arbeitet, vor allem im Mehrbildschirmbetrieb.

Hier mal ein Überblick der restlichen Hardware:

CPU: Intel Core i5 2500k
MB: Asus P8P67 Rev 3.1
Ram: Corsair Vengeance 8GB

Die Karte taktet im Leerlauf nicht weiter runter als auf 300 MHz GPU sowie Speichertakt. Der Lüfter läuft bei einer Temperatur von 42 Grad auf etwa 14 % = 1350 Rpm (Laut Ati Tray Tools).

Beim Anfassen des Kühlers im 2D/Windows Betrieb würde ich gefühlt 50 Grad sagen. Im 3D Betrieb wird die Karte etwa 70 Grad heiss. Die Gehäusebelüftung dürfte gut bis sehr gut sein. Ich verwende ein Silverstone Raven 2 Evolution (Bodenlüfter auf Stufe 1/2 da sonst sehr laut). Die CPU wird von ner Corsair H 60 gekühlt und läuft OC auf 4,5 GHz stabil.

Da ich mit eben erwähnter Wakü im Vergleich zu nem Luftkühler sehr positiv überrascht war, hab ich mich auf die Suche nach nem ähnlichen Kühler für GPU gemacht jedoch leider nichts Brauchbares gefunden.
Deswegen will ich mal die Fragen in den Raum stellen ob jmd schon seine GPU mit Fertigkühlsystemen (flüssig) gekühlt hat, was die Erfahrung mit sowas zeigt und wo man diese kaufen kann. Wenn möglich sollte eine solche in etwa so viel kosten wie mein CPU Kühler.

Eine komplett Wakü werd ich mir vorerst nicht besorgen, da Ich mir da einfach zu unsicher bin^^
Wenn meine H 60 n Leck hat hällt ja die Garantie her die immerhin 5 Jahre beträgt :daumen:

AW: Asus HD 6870 soll kühler werden

Hallo,

nach einer Kompakt-Wakü für Grakas habe ich auch schon vergeblich gesucht. Denke nicht, dass es so etwas gibt. Wie Du in der Sig. sehen kannst, habe ich meine beiden Grakas mit relativ günstigen Luftkühlern nachgerüstet und diese beiden kann ich voll empfehlen.
Würde Dir für die 6870 den Gelid Icy Vision empfehlen. Passt von der Größe her gut und kühlt brutal. Meine GTX 470 machte mit dem Referenzkühler beim Spielen locker 90° mit Höllenlärm, jetzt sind es max. 60° mit 1200 RPM und die Karte ist kaum zu hören. Kostet nur 30-35 Eu, hat richtig gute Qualität, viel Zubehör, echt klasse.

mad

Sieht ja mal Monster aus das Ding. Werd ich mir mal zu den Favoriten schreiben:daumen:

Danke für den Tipp

Man kann meines Wissens H60 u. ähnliche soweit modden dass sie auf ne Graka passen.... hab jetzt aber leider keinen Link zu nem Guide, musste mal googlen

Hab mal bischen gegoogelt und das hier gefunden:
2x Corsair H60 Cpu + Gpu Mod

Rein optisch siehts schon bissl verrückt aus :ugly:
Nur müsst ich mich dann nach Kühlkörpern für die Spannungswandler umsehen. Evtl ne Kupferplatte fräßen lassen die das Wichtigste abdeckt...mal sehen^^
Platz genug für ne 2te Wakü hät ich ja noch in der Front meines Raven.

Hat schon einer drann gedacht das die Asus DC2 Modelle kein Referenzdesign sind?

Ist die Frage ob da überhaupt ein anderer Kühler drauf passt!

edit:
Ich selbst überlege auch auf den original DC2 Kühler einem hochwertigen Lüfter drann zu bauen! Ein 80er Lüfter hat den selben Durchmesser wie der Asus Lüfter. Dieser müsste aus dem Rahmen entfernt werden und aus Blech ein Halter nachgebaut werden, mit dem er am Gehäuse befestigt wird.

sind nicht trotz abweichendes design die vier bohrungen rundherum um den dye immer gleich?
ich dachte die unterscheiden sich dann nur von der platzierung der anderen bausteine (wandler, kondensatoren, etc.)

Eben! Und genau diese Teile können unter Umständen so sitzen das ein anderes Kühlermodell darauf aufliegt. Das muss man halt mal ausprobieren.

Vll sollt ich doch mal meinen eigentlichen Grund für die Tempsenkung nennen^^

Also alles fing mit Gta 4 an. Ich spiel es auf 1920x1080 mit max details und verringerter range (so halb voll). Habe mir von Anfang an den iCEnhancer Mod draufgeballert weils einfach hammer aussieht.
So das Spiel läuft flüssig und macht einfach richtig Laune...bis iwann der Freeze kommt und anschließend der Dialog: Gta4 funktioniert nicht mehr etc.

Habe mir von vielen Seiten sagen lassen, dass es am Spiel liegt aber dann frag Ich mich wieso es bei andren ordentlich läuft. Das Ganze wäre mehr dem Spiel zuzuschieben wenn ich bei NfS The Run nicht schon ähnliches erlebt hätte.

Dann hab ich mal bei GTA die Temps aufm 2ten Monitor laufen lassen: CPU 70 Grad und Graka etwa 72.
Deswegen meine Vermutung, dass iwas heiss läuft und beim Prozessor bin ich mir sicher dass es nicht der Fall ist. Denn besagte Abstürze lassen in GTA immer etwa ne halbe Stunde auf sich warten. Ohne den iCEnhancer kams mir schonmal länger vor. Auch hängts davon ab wie lang mein System schon gelaufen ist. Manchmal hauts mich schon nach 10 Min ausm Spiel oder bei bestimmten Videosequenzen.

die 72°C dürften absolut normal sein.
die meisten lüftersteuerungen von grafikkarten die ich kenne versuchen sich auf 70°C einzupendeln.

Also die 72 für die GPU sind kein Problem, es gibt/ gab Grakas die noch mit 90 Grad locker unter ihrer Spezifikation liegen/ lagen. Das die CPU 70 Grad erreicht finde ich da bedenklicher. Laut Intel hat die CPU eine max Temp von 72,6 die sie erreichen darf.

Kann mich Abductee und Blutengel anschließen, 72°C für die graka sind auf keinen fall zu viel.
Ich hab die gleiche, ähnliche temps und hatte noch nie probleme.
Du kannst ja mal furmark laufen lassen, wenn es wirklich wegen zu hohen graka temps abstürzt läut das keine 5 min.

Deine cpu temperatur kommt mir allerdings etwas hoch vor. Selbst mit dem boxed Kühler auf dem 955be hatte ich nie mehr als 57°C.

Hm vll sollt ich doch wieder von 4,5 Ghz auf 4,2 oder so gehen. Werd ich ma testen.
Ist es beim i5 eig sinnvoller mehr Taktrate und weniger Multiplikator zu nehmen oder umgekehrt? Im Endeffekt kommts ja beide aufs Selbe raus.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei OC kann ich Dir echt nix anraten, hab ich keinen Schimmer! Erst recht net bei Intel, hab nur AMDs :D

Ich hab aber ne Frage zu Deiner Graka. Wie hoch rennt denn Dein Lüffi für die Temeratur von 72 Grad? Hab ja auch ne DCII Karte und die ist unter Volllast auch bei 68-70 Grad und läuft dann bei 28% Lüftergeschwindigkeit.

Joa. ist wenig, find ich auch. Trotzdem will ich schauen das ich daran bastel. Nicht um es unbedingt kühler zu bekommen, ich will es leiser bekommen :D Lüfterleistung kann gerne so bleiben, aber ich will die Lautstärke an meinem Rechner nach unten schrauben. Nächsten Monat wechsel ich alle Gehäuselüfter auf beQuiet Silentwings und dann ist die Graka das Lauteste, das muss geändert werden :D

Mein Asbach uralt CPU Kühler (Thermaltake Big Type gepimpt mit einem Silentwing 120mm) hält die CPU ja unter 55 Grad unter Volllast, also brauch ich da nix ändern.

Zurück