ASUS H97-PRO GAMER - PWM auf 0% im BIOS(!) möglich? (Nicht per FanXpert in Windows)

SergeantSilent

Kabelverknoter(in)
ASUS H97-PRO GAMER - PWM auf 0% im BIOS(!) möglich? (Nicht per FanXpert in Windows)

Hallo.

Ich bin kurz davor mir ein H97-PRO GAMER Mainboard zu kaufen. Hat dies jemand von Euch und kann mir bitte kurz mitteilen ob man die PWM-Lüfter (ausser der CPU wahrscheinlich) per BIOS komplett ausschalten kann? Ich hatte früher mal ein ASUS H87 Board und bei dem war dies per BIOS nicht möglich, per FanXpert in Windows hat es aber funktioniert. Ich möchte das Mainboard aber an einem Linux PC einsetzen und bin deswegen darauf angewiesen dass es auch ohne FanXpert läuft. Bei meinem damaligen ASUS H87 Board war dies leider nicht der Fall!

Danke für Eure Hilfe!!

AW: ASUS H97-PRO GAMER - PWM auf 0% im BIOS(!) möglich? (Nicht per FanXpert in Windows)

Das Tool kenne ich. Trotzdem würde ich es lieber richtig im BIOS lösen ohne rumfrickeln zu müssen. Per FanXpert geht es ja auch ohne Probleme. Warum also nicht gleich auch im BIOS?

Gibt es denn jemanden der ganz konkret sagen kann ob es geht oder nicht?

AW: ASUS H97-PRO GAMER - PWM auf 0% im BIOS(!) möglich? (Nicht per FanXpert in Windows)

Ob ein PWM-Lüfter bei 0% aufhört zu drehen kommt auf die Lüfterkurve an die der Lüfter abgespeichert hat.
Dort ist eine Minimumdrehzahl bei 0% abgespeichert.

Zusammengefasst:
Es muss die Lüfterstuerung im Bios das Steuersignal auf 0% absenken lassen und der Lüfter muss bei 0% abgespeichert haben das er stehen bleibt.

Alternativ musst du auf Spannungsgeregelt umschalten und das Stehenbleiben über die Spannungsabsenkung erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück