Asus GTX780TI DC2 OC Gradikkarte Defekt? Chance auf RMA?

Godbite

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag

Ich habe derzeit folgendes Problem; Ingame bei Watch Dogs sowie GW2 kriege ich mit dem Originaltakt der oben genannten Grafikkarte an einigen stellen im Spiel Blackscreens(pc startet selbst neu).
Leider finde ich keine ereignisse in den systemlogs welche auf nvidia hindeuten. Der Crash ist aber 100% reproduzierbar vorallem in gw2. Kaum begebe ich mich in ein bestimmtes Gebiet folgt ein sofortiger Blackscreen inkl automatischen pc neustart (Original einstellungen der karte).
Wenn ich die Karte untertakte, läuft sie stabil (meine momentane lösung)
Vorweg die karte wurde im juli 2014 gekauft und ging 5tage später in die rma (blackscreens auch in benchmarks) da wurde das pcb gewechselt und die karte lief 3 monate perfekt bis der oben genannte fehler auftrat.

Folgendes habe ich bereits versucht:
-Untertakten der Grafikkarte um 100mhz boost sowie Memory Clock ------> Stabil
-erhöhen der Max GPU Voltage (Via GPU Tweak) -----> Instabil in den spielen
-Benchmarks (Heaven sowie Firestrike) ------> LEIDER STABIL
-Prime 24h+ Stable (hat nichts mit der graka ansich zutun aber dürfte ram und prozessor fehler ausschliessen)
-Neu einsetzen der Grafikkarte sowie komplette neuinstallation der treiber -------> Keine Besserung
-Komplette neuinstallation des gesamten Rechners. ---> Keine Besserung

Mein System ist gemäss meiner Signatur.

Ich persönlich vermute ein defekt der Grafikkarte, allerdings befürchte ich die selbe 1zu1 wieder zu kriegen inkl dem fehler wenn ich sie in die rma schicke da sie die benchmarks im gegensatz zu den spielen leider besteht und ich vermute das die da auch nicht mehr als einen kurzen Bench machen werden und sagen die karte sei i.o. :(

Hat jemand eine vermutung woran der Fehler sonst noch liegen könnte?
Bzw wie meine Chance stehen würden eine RMA zu erhalten?

PS: Sry für den tippfehler im Titel!

könnte sie in den 2. rechner stecken erwarte aber selbige ergebnisse da sie ja 3 monate lang perfekt lief nach der 1. rma.

Die sache ist ja nur das die Karte die normalen Benchmarks leider besteht, ich befürchte wenn ich die zur rma schicke kommt die unverändert zurück weil die nen bench laufen lassen und die karte den mitmacht, im spiel jedoch innert sekunden abschmiert wenn ich in einer doofen spielegend bin.
Wenn ich gewisse gegenden meide kann ich auch mehrere stunden "normal" spielen...
Ich befürchte das die karte einen ganz bestimmten befehlssatz nicht mehr mit dem standarttakt abkann der in benchs offenbar kaum benutzt wird.

Sehr seltsam hab eben meine 780ti in den Rechner meiner frau gesteckt die läuft da einwandfrei.
Selbiges bei mir mit der 780dc2oc kriege sie sogar fast auf die leistung der 780ti oc getaktet keine crashes.
Scheint wohl ein kompatibilitätsprob zu geben mit meiner übrigen hardware wie auch immer das sein kann.

ist dein mainboardbios aktuell? wenn ja, auf ein neues bios warten. man könnte die GTX 780TI auch mal an einem anderen PCIEslot testen.
natürlich kann man auch verschiedene treiber testen.

nvidia treiber habe ich leider schon ca 8 versionen durchgetestet da ich das problem erst da vermutete.
Mainboard Bios ist 0802 also seit kurzem nichtmehr das neuste.
Ich denke aber das ich die ti einfach im rechner meiner frau stecken lasse in welchem sie läuft, ich kriege ja die normale 780er meiner frau (welche ich gleichzeitig in meinen gesteckt hab) bis auf 100mhz memory clock genau so hoch getaktet wie die ti.

2. Variante wäre natürlich die 780er ti zu verkaufen und direkt ne 980er zuholen ^^ sind ja momentan noch fast gleich teuer und auch fast gleichstark ^^

Bin nicht wircklich lusterfüllt lange zu suchen um herauszufinden was genau die inkompatiblität verursacht (Kann ja leider fast alles sein wobei das R5E halt auch noch nicht fehlerfrei ist und es auch daher rühren könnte(wobei dan wohl massenweise solcher meldungen kommen müssten und daher nahezu ausscheidet)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück