asus gtx 980 strix bringt nur halbe Leistung

Lass mal MSI Afterburner oder GPU-Z nebenher laufen und schaue dir mal die GPU Auslastung an. Die wird im Benchmark niemals die 100% erreichen. Dazu ist jede CPU die es bis jetzt gibt auch zu schwach.
Nur dass, wenn die GPU keine 99%-100% Auslastung, nicht die CPU bremst.
Wenn alle verwendeteten Kerne zu 100% ausgelastet sind und die Grafikkarte nur zB zu 70%, dann bremst die CPU.

um das Thema hier zu Ende zu bringen.

Ich habe jetzt auf i5 6600K mit einem Asus z170-p D3 umgerüstet und seitdem ist alles zufrieden stellend.

ich vermute daher wie schon gesagt zu hohe Temps in kombinierter Volllast oder zu hoher Stromverbrauch für das alte Netzteil.

Vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben :)

btw: der 6600k ist eine Rakete :D:D:D

natürlich nicht :D wird aber als nächstes kommen.

habe mit dem Netzteil zwar keine Probleme mehr aber der adapter an der graka stört mich

da sieht man mal wieder wie die cpu nicht schnell genug die graka füttern kann obwohl übertaktet , hab grad ein video (youtube) gesehen mit ner titan x und einem FX 93?? weis nicht mehr. cpu war auch übertaktet und er hatte im firestrike ~ stolze 12000 Punkte erreicht mit ner 5 ghz cpu .

wobei ich finde das die amd CPUs sich, für ihr Alter, recht gut schlagen.
steht leider mit oc (8 oder 9er Reihe spielt dann ja keine Rolle mehr) in keiner Relation mehr mit Stromverbrauch und Temperatur.

mit dem i5 sind es übrigens bei 4,7ghz über 11.000 bei gemütlichen 68° :)

die spieleleistung ist aber deutlich besser, da spielt Intel die fehlende mehrkernoptimierung der Spiele zu.

mit der zotac amp extrem und i7 4790 k hab ich 16200 punkte im firestrike 1.1 , somit bin ich mehr als zufrieden und froh keine Titan X gekauft zu haben , Temps während dem test lagen bei 65 grad bei 63 - 65 % Lüfterdrehzahl. selbst meine alte HD 7970 hatte 7200 punkte erreicht und das reichte locker zum zocken in FHD.
die normale gtx 980 wird noch für viele viele Jahre genug leistung bringen solange man nicht in 4 K zocken will.
Klar reichen die AMDs , solange die Games laufen ist doch kein Problem , Punkte in Benchmarks sind eh nur als Anhaltspunkt da oder zum Schw..... Vergleich :-)

Wie kommst du mit einer Zotac 980 Amp! Extreme auf so einen Score? Selbst mit OC schaff ich mit der Gigabyte nur ca. 12000 bis 13000 Punkte. Dein bisschen höher taktender Prozessor kann doch nicht 4000 Punkte Unterschied machen, oder?

bei reinem vergleichen der GPU ist der GPU score interressant , ich liege bei knapp 21000 wie der obige test , den rest macht der 6700K , ich lass meinen kleinen 4790K aber nur auf 4,4 ghz auf allen kernen laufen... ok für nen bechmark könnte man den mal noch etwas mehr geben.... aber wozu :-) reicht doch so wie es ist.

Zurück