Asus GTX 980 Netzteil groß genug?

AW: Asus GTX 980 Netzteil groß genug?

Ich nehm lieber das größte Gerät was runter gedrosselt ist als umgekehrt. Um die paar Euro wars mir dann a egal.

Ja das eng wird hab i scho gemerkt xD musste meine laufwerke so anordnen das eine 2. Graka passt... Mal sehn was die Zukunft bringt

Eins noch für was kann man die 4 12v rails zu einer einzigen bündeln was bezwegt man damit?

Das braucht man für extreme OC, wenn ein Einzelgerät mehr Saft zieht, als eine Rail "vertragen" würde. Macht aber im Normalen PC keinen Sinn, da dir im Kurzschlussfall Kabel wegschmoren können, ohne dass das Netzteil auslöst.

Hier.

Die Gigabyte Gaming G1 gönnt sich bei Torture 280-288W, offensichtlich wegen des großzügig ausgelegten Power Targets. Peaks bis 400W.

Meine Fresse.
Hört endlich mit den Scheiß Peak Werten auf, ich kanns nicht mehr lesen. :nene:
Die Peak Werte sind Wayne. Die Torture Werde sind Wayne. Wie oft denn noch?

Weil du diese Werte in der Praxis nie erreichen wirst und weil gute Netzteile über Peak Werte lachen, ganz einfach.

Naja ganz grob und überschlagsmäßig 2x GPU a 250w = 500w + CPU 100w = 600w + 50w Sonstig Komponenten = 650 w = 200w Reserve ;)

Meine Fresse.
Hört endlich mit den Scheiß Peak Werten auf, ich kanns nicht mehr lesen. :nene:
Die Peak Werte sind Wayne. Die Torture Werde sind Wayne. Wie oft denn noch?

Nicht so aggressiv. :what:

Torture Werte sind überhaupt nicht Wayne, da man das locker bei GPGPU erreichen kann. Wenn man es mit dem Power Target und dem Takt übertreibt, kann man diese Werte auch im Gaming erreichen.

Peak-Werte magst du für Wayne halten, sind es aber nur bedingt. Diese können betroffene Bauteile ziemlich gut aus- und belasten. Was meinst du, woher aufgeplatze Kondensatoren kommen? Sicher nicht absolut von billigen Bauteilen.
Gerade für die GTX980 wird man eher ein kleines Netzteil wählen, weil die TPD eben gering ist und dann kann sie aber so in die Bauteile rein-peak-en, dass diese damit überfordert sein können.

Ich möchte ungern frech werden, aber du darfst gern aus der Scheinwelt aufwachen, dass die GTX980 "nur" 165W nimmt. Das mag zwar auf das Referenzmodell zutreffen, aber wer kauft dieses schon, bzw. lässt die Finger vom OC?

Ich möchte ungern frech werden, aber du darfst gern aus der Scheinwelt aufwachen, dass die GTX980 "nur" 165W nimmt. Das mag zwar auf das Referenzmodell zutreffen, aber wer kauft dieses schon, bzw. lässt die Finger vom OC?

Jeder weiß, dass Nvidia bei der TDP beschissen hat, das ist nichts neues.
Ändert aber nichts daran, dass Peak Werte Wayne sind.
Jedes halbwegs brauchbare Netzteil hat mit Peak kein Problem.
Und wenn einer sich eine 980 kauft und sie mit einem uralten Straight E5 betreiben will hat selbst Schuld.

Außerdem haben wie die Grafikkarte auch die Netzteile "Peak Werte" nämlich die OCP Werte und diese liegen beim Dark Power Pro 550W bei ca. 800 Watt GL.

Wenn du von Peak Werten ausgehst dann bitte bei ALLEN Komponenten, bei nem 660 Watt Seasonic KM3 liegt dein "Peak Wert" übrigens bei ca. 1,2 KW und das Teil liefert die auch locker.

Was meinst du, woher aufgeplatze Kondensatoren kommen?
Nicht von deinen Peak Werten denn Überlast = Kondensator voll, da geht einfach nicht mehr rein.

Das Ref Modell ist IMMER die meistverkaufte Karte! Desweiteren ist das keine Scheinwelt sondern ich brauche mit FX 9590 und R9 290X bei 1220 Mhz/1700 Mhz KEINE 400 Watt.

Heißt -> Threshold hat recht, du solltest dich besser informieren und alles was du gesagt hast ist :wayne:

Gruß

Der Drops ist gelutscht Jungs, der TE hat sich bereits ein NT gekauft. Daher sollten wir unseren Abend genießen und gut ist ;)

Nicht von deinen Peak Werten denn Überlast = Kondensator voll, da geht einfach nicht mehr rein.

Dann darfst du 3x raten, woher die Überlast kommt. Naa?
Richtig. Peak saugt die Netzteilkondensatoren leer, da der MOSFET nicht so schnell hinterher kommt. Um diesen kurzen Peak im eigenen Kondensator auszugleichen, pumt der MOSFET wieder ein haufen Energie nach. Wird diese Energie aber nicht mehr abgenommen, kommt es zur Überlast, wie du so schön sagst. Und da diese Peaks nichts einmaliges sind, wiederholt sich das ganze und das ständige Entladen und übermäßig aufladen geht an die Substanz der Bauteile.

Fazit:

du solltest dich besser informieren

Sry für OT

Dann darfst du 3x raten, woher die Überlast kommt. Naa?
Richtig. Peak saugt die Netzteilkondensatoren leer, da der MOSFET nicht so schnell hinterher kommt. Um diesen kurzen Peak im eigenen Kondensator auszugleichen, pumt der MOSFET wieder ein haufen Energie nach. Wird diese Energie aber nicht mehr abgenommen, kommt es zur Überlast, wie du so schön sagst. Und da diese Peaks nichts einmaliges sind, wiederholt sich das ganze und das ständige Entladen und übermäßig aufladen geht an die Substanz der Bauteile.

Und deswegen empfehlen wir ein Netzteil auch mal zu tauschen, wenns ein bestimmtes Alter erreicht hat oder technisch nicht mehr so prickelnd ist oder die Kondensatoren nicht die besten sind.
Wer sein Netzteil so lange laufen lässt bis es kaputt geht, darf sich eben nicht wundert, wenn nicht nur das Netzteil kaputt geht.

Und deswegen empfehlen wir ein Netzteil auch mal zu tauschen, wenns ein bestimmtes Alter erreicht hat oder technisch nicht mehr so prickelnd ist oder die Kondensatoren nicht die besten sind.
Wer sein Netzteil so lange laufen lässt bis es kaputt geht, darf sich eben nicht wundert, wenn nicht nur das Netzteil kaputt geht.

Ja genau, das ist auch Gut und Richtig so.

Das ist ja das, was ich damit sagen wollte: Das Peaks, egal woher, doch schon einen Anteil an sowas haben können. Je höher, desto eher sollte man das Netzteil tauschen.

Sowas hat du erst wirklich mit den neuen Boost Grafikkarten. Da sollte man mal das Dark Power P7 in Rente schicken, wenn eine GTX 980 in den Rechner wandert.
Aber mehr als darauf hinweisen kann man nicht.
Ich würde aber nicht so die Panik schüren. Es ist einfach Unsinn zu sagen, dass ein E10 mit 500 Watt nicht für ein Standard Single GPU System reicht.
Und wer Extrem Oc Betreibt, kauft sich sowieso immer ein viel zu großes Netzteil. Das zeigt die Erfahrung.
Ich kenne jedenfalls niemanden, der seine Hardware unter Wasser setzt um damit die Grenzwerte auszutesten und dann übers Netzteil nachdenkt. Da kommt der übliche 1000 Watt Seasonic/Corsair Schinken rein und fertig.

Ich sage nochmal: INFORMIEREN!
Das ist aber sowas von falsch.
Die Fets schieben den Strom lediglich in die Travos, erst nach den Travos geht der Strom in die je nach Spannung dafür vorgesehenen Filtercaps und die sind bei jedem modernen Netzteil - abgesehen vom Enermax Platimax - ausreichend dimensioniert und überwiegend zum Filtern und wenn man überlegt das FSP selbst in den 250 Watt billig Geräten für 25€ 16V Caps anstelle von 12V verbaut ist deine Aussage einfach nur als lächerlich zu betrachten. Die Fets haben garnicht die Möglichkeit bei sämtlichen FSP, Seasonic und Co. Geräten die ich kenne so viel Energie nach zu scheiben und vor den Primärs hängt nur der Gleichrichter, da kann auch nichts hoch gehen.

Das ist aber sowas von falsch.

Ups, hast Recht.
Es hat aber nicht an fehlender Information gelegen, sondern ich war wohl im Gedanken bei dem restlichen Spannungsdesing der Komponenten. Da hab ich wohl schlicht die Schottky's mit den MosFet's verwechselt.

Entschuldigt die Aufregung meinerseits. :nene:

Zurück