ASUS GTX 970 STRIX Aufheulen

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Heute setzte ich eine GTX770 in meinen PC ein, um zu kontrollieren ob sie funktioniert.
Nach der Kontrolle, setze ich die schon zuvor genutzte ASUS GTX 970 STRIX wieder ein.
Diese dreht nun in Spielen die Lüfterdrehzahl immer hörbar auf. Was sie zuvor nie tat.
Auch ein Treiber Update nutze nichts.
Was kann ich noch versuchen?

Gruss

Lass mal GPU -Z beim Spielen mitlaufen und lad mal davon einen Screenshot hoch.
Da sind nützliche Daten vorhanden, die weiterhelfen.

Das erste Bild ist vor dem Spiel, das zweite Bild ist aus CoD AW im Menü.
start.gif Menü.gif

Verliere ich die Garantie, wen ich den Kühler selber demontiere und neue WPL anwende?
Könnte ja schauen, ob es besser wird?

Von jetzt auf gleich der Kühler kaputt halte ich für eher unwahrscheinlich. Selbst Hand anlegen würde ich nicht, ich glaube da verliert du die Garantie. Bau die Karte nochmal aus und schaue ob da nicht vielleicht was im Lüfter oder im Kühlkörper drin sitzt.

Ich würde die auch dazu raten die Karte nochmal auszubauen, reinigen, wieder einbauen. Dazu halt nochmal die Treiber neu machen und schauen ob auch alle Lüfter drehen.

Das Templimit ist bei 79° eingestellt, werksseitig. Deswegen das aufheulen der Lüfter.
Wenn du an der Karte bisher noch nicht Hand angelgt hast, ist das ein Fall für die RMA.
Meine Karte wird mit schlechter Belüftung des Gehäuses, @ 1550MHz mit 46% Lüftergeschwindigkeit gerade mal 70° Warm.
Du sagst ja auch, es war vorher nicht so.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, das du beim Ausbauen unvorsichtig warst und den Kühler auf der Karte, minimal bewegt hast. Dadurch könnte die WLP den richtigen Kontakt verloren haben.

Treiber brauchst du nicht neu machen, der kann nicht dazu führen.

Meine Karte wird auch max. 74 Grad unter absoluter Volllast und meinem starken OC von 1753 MHz (und mittlerweile auch +500 MHz auf dem Speicher). Laut wird sie dabei jedenfalls nicht.
Wie sieht deine Belüftung seitens Gehäuse aus?

Ich würde die auch dazu raten die Karte nochmal auszubauen, reinigen, wieder einbauen. Dazu halt nochmal die Treiber neu machen und schauen ob auch alle Lüfter drehen.
Das hatte ich gestern Abend noch versucht. Mit einem Teilerfolg.
Reinigung war nicht nötig. Ich schaute ob alles am richtigen Ort ist und alles festsitzt. Bemerkt hatte ich nichts. Nach dem Einbau war der Lüfter aber wieder besser/leiser.

Kann mir hier sonst jemand schreiben bei welchem Benchmark oder bei welchem Spiel er welche Temp. + Lüfter-drehzahl hat? Dann könnte ich heute vergleiche ob ein grosser Unterschied besteht.

Zurück