Asus GTX 960 DirectCU 2 OC oder R9 380X Nitro

Richtig...aber das Argument, dass die Karte lauter ist als weil die kühler auf den Bildern schon so aussehen find ich geil!
Schau dir einfach mal im aktuellen Test der PCGHW die Grafikkarten an. Da sind alle Versionen drin, die hier so genannt werden und dann kannste entscheiden. Aber von diesem "ich hab gehört" halte ich nicht viel...mehr Leistung = 380X
Gesamtpaket mit Verbrauch und Lautheit = gtx 960

Never Endung Story der Vergleich ;)

Wenn die XFX 280X das kann, dann kann das auch jede andere 280X. Warum? Weil es der gleiche Grafikchip ist. Irgendwelche Videos auf Youtube waren noch nie ein Beleg für irgendwas. Vor allem weil da doch vollkommen die Vergleichbarkeit fehlt, wenn ein Video da willkürlich aus dem riesigen Angebot von Grafikkarten die eine und die andere rauspickt. Am besten aufgehoben bist du bei den Grafikkarten-Leistungsindizes, wie es sie bspw. hier bei der PCGH gibt. Da kann man nämlich auf einen Blick sehr viel mehr überschauen und es wird sich nicht an einem speziellen Herstellermodell aufgehangen. Weil das eben nur Relevanz für Sachen wie bspw. die Lautstärke bzw. Kühlleistung hat.
Wie gesagt, es ist bei allen 380X der gleiche Grafikchip, die Hersteller geben den Karten nur ab Werk einen unterschiedlichen Takt mit (+unterschiedliche Kühler und manchmal eigene PCBs). Und den kannst du zuhause quasi nach Belieben selber ändern mit allseits beliebten und weit verbreiteten Tools wie bspw. dem MSI Afterburner.

Dass eine 380X grundlegend stärker ist als eine 960, hat doch auch nirgendwo jemand bestritten, oder? Die 380X ist schließlich eine (oder zumindest ne halbe) Leistungsklasse weiter oben angesiedelt.

Na nu ist aber gut ich habe selber schon Recherchiert vor dem Kauf, ich war auch am überlegen eine 280X zu Kaufen. Aber die XFX 280X Black Edition ist halt die schnellste und ja das Belegen Benchmarks denn sie ist die Hochgezüchteste aller 280X also ist sie auch die schnellste. Hast du dir mal den Takt angeschaut? Ich mein wenn dir meine Videos nicht reichen dann Zeig mir doch deine Ergebnisse und behaupte nicht einfach irgendwas. Vergleich mal die Black Edition XFX mit den restlichen 280X Karten und schau dir mal genau die Taktfrequenzen an, du wirst ziemlich schnell merken das sie um einiges schneller ist.

Richtig...aber das Argument, dass die Karte lauter ist als weil die kühler auf den Bildern schon so aussehen find ich geil! ��
Schau dir einfach mal im aktuellen Test der PCGHW die Grafikkarten an. Da sind alle Versionen drin, die hier so genannt werden und dann kannste entscheiden. Aber von diesem "ich hab gehört" halte ich nicht viel...mehr Leistung = 380X
Gesamtpaket mit Verbrauch und Lautheit = gtx 960

Never Endung Story der Vergleich ;)

Ja die GTX960 DC2 sieht halt Billig aus und verwendet fast exakt den selben Kühlkörper wie meine alte GTX560. Und ich kann sogar mit dir Wetten das es eine sehr Laute Grafikkarte ist. Denn sie hat nicht nur ziemlich kleine Lüfter sie ist auch noch weiter Übertaktet als eine Gigabyte G1 die jedoch aber schon 3 Lüfter hat. Das selbe versucht die Asus mit 2 Lüfter zu Regeln. Die wird Definitiv sehr laut sein da brauche ich gar nicht erst nachschauen.

Was hast du immer mit deinen Lüftern?
Wenn der Kühler Mist ist, dann helfen da auch keine 20 Lüfter.
Davon ab sind 3 Lüfter, mit der selben Drehzahl, lauter als 2 Lüfter.

Kann ich dir sagen um so kleiner die Lüfter um so lauter die Geräuschkulisse. Hast du mal einen AMD Boxed Kühler getestet und dann mal einen Scythe Mugen verbaut? Die 380X Nitro hat 10 CM Lüfter es fällt mir schwer die Grafikkarte im betrieb zu hören im Idle gehen die Lüfter sogar ganz aus. Also ich hatte schon eine OC Karte von Asus mit fast dem selben Kühlkörper und war nicht besonders begeistert.

Das stimmt so nicht.
Ein kleiner Lüfter ist bei gleicher Drehzahl und gleichem Design immer leiser als der grössere Lüfter.
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.

Ja nur das kleine Lüfter eben nicht die selbe Drehzahl haben und im Betrieb unter vollast wird sie auch eine Höhere Drehzahl haben.

Edit: Ja das kann man Pauschal nicht sagen ist mir schon klar aber, Ausprobieren ne lass mal lieber mit dem hin und her Geschicke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ne GTX 960 sein soll, würde ich eh die EVGA SSC nehmen.
Viel billiger als die Asus, leise und boostet auf über 1400MHz.

Aber das Thema kann auch geschlossen werden. Ich habe mit meinem Kollegen gesprochen ja die 380X Nitro ist schneller als die GTX960. Die GTX960 hat aber nur 128 Bit auch wenn in diesem Fall sehr gut verpackt, das wird wohl auch einer der Gründe sein warum die Grafikkarte weniger verbraucht. Aber die Sapphire 380X Nitro ist eine feine Karte ist sehr Leise unterstützt FreeSync da gibt es gerade einen 24 Zoll Monitor für 180 Euro. Wie angesprochen die Lüfter sind sehr groß die Grafikkarte ist sehr Leise die Lüfter gehen im Idle auch aus. Mein Kollege hat keine Lust auf Experimente. Und ja er nimmt in Kauf das die Grafikkarte mehr verbraucht aber die Leistung ist ihm wichtiger, als AMD Kunde ist einem das sowieso nicht so wichtig.

Edit: Ich habe letzt meinem Kollegen neues Mainboard neue CPU usw verbaut mussten dann Windows neu Installieren er hat nicht das schnellste Internet. Und da er jetzt auch schon eine Ati aus der 7XXX Serie hat würde sich das ergänzen da fast die selben Treiber. Bei dem umstieg von Ati auf Nvidia oder umgekehrt muss Windows wieder neu Installiert werden in den meisten fällen, und das hat ihm die Entscheidung genauso erleichtert.

Ich würde nicht die Asus nehmen. Ist aber auch aus eigener Sache, da ich bis dato schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht habe.

Same

Zuletzt bearbeitet:
Zurück