Asus Gtx 780 Ti oc mit Gpu Tweak

GaryEich

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte meine Gpu mit dem mitgelieferten Tool Gpu Tweak übertakten. Ich habe so etwas noch nie gemacht. Ziel ist es mehr Leistung beim spielen zu bekommen. Kann mir bitte jemand erklären wie ich vorgehen muss um meine Gpu mit dem Tool sicher zu übertakten ohne das etwas kaputt geht?

Zusätzlich möchte ich meine Cpu i7 4790k übertakten. Ich habe ein Asus Z97-AR Board.

Gruß

Grundsätzlich: Es gibt niemals eine Sicherheit dass nichts kaputt geht. Man kann es nur so machen dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist.

Grundsätzlich ist es sehr einfach:
1.) GPU-Basistakt um 20 MHz anheben
2.) Möglichst viele möglichst fordernde Spiele spielen
3.) Wenn keine Fehler/Abstürze/etc auftreten gehe zu 1., wenn etwas auftritt gehe zu 4.
4.) GPU-Basistakt wieder um 20 MHz reduzieren

--> maximal stabiler Takt wurde gefunden.

Gleiches Prozedere kann auf wunsch mit dem RAM-Takt anschließend gemacht werden.

Wie du deine CPU übertaktest findest du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Grundsätzlich basieren alle diese bunten DAU-Tools auf dem RivaTuner.
Wer wirklich weiß was er tut kann auch einfach diesen (oder weniger idiotensicher gemachte Tools wie den NVidiaInspector) benutzen.

Für Normalsterbliche die nicht wissen was da genau abgeht und nicht mehr als drei Schieberegler mit festen Grenzen und einen Apply-Knopf bedienen sollten gibts eben die aufgesetzten Bedienungsoberflächen wie Afterburner, EVGATool, GPUTweak und wie sie alle heißen - die machen alle exakt dasselbe: Den Funktionsumfang des RivaTuners stark eingrenzen um das Leben der Grafikkarte vor unwissenden zu schützen die einfach mal alle Regler nach rechts stellen... der eine hat dabei eben mehr Bugs drin als der andere. :D

Das bedeutet nicht, dass diese Tools schlecht wären (ich benutze der Einfachheit halber auch den MSI Afterburner), wenn ich aber wirklich mehr einstellen will (beispielsweise meine GPU-Spannung verstellen) muss ich den Inspector bemühen.

Hab bis jetzt auch nur mit Afterburner gearbeitet, weil mir das g10 Applet gut gefällt.
Ist es mit NvidiaInspector möglich die Spannung ohne BIOS Mod anzuheben?
Und wie sieht es dabei beim Powerlimit aus?
Kann bei meiner 780 6GB mit AB nur bis 106% anheben.
Sorry für die Fragen - kann man sicherlich ergooglen, baer schöner ist es vorgekaut zu bekommen.
Ist meine erste Nvidia - komme aus dem roten Lager...

Ist es mit NvidiaInspector möglich die Spannung ohne BIOS Mod anzuheben?
Und wie sieht es dabei beim Powerlimit aus?

Mit dem Inspector ist alles möglich, was die Karte mit ihrem BIOS erlaubt. Der Afterburner und co. haben teilweise zusätzliche Beschränkungen (ich kann beispielsweise nur im Inspector die Spannung verändern).
Natürlich gelten die im BIOS festgelegten Grenzen fürs PowerLimit beispielsweise für jede Art Software (denn die Software erzwingt nur dem Treiber ihre Einstellungen auf), da kommste um ein BIOS-Mod nicht rum.

Würdest Du mir raten den Kepler Bios Tweaker zu nutzen um selbst ein Mod Bios herzustellen oder sollte ich mich auf die Suche nach dem passenden Bios machen?
Habe eine Gainward GTX 780 6gb Phantom.

Wenn du den KBE nutzt musst du genau wissen was du tust. Sobald man die schöne heile Welt der Programme verlässt die für auf bunte Schaltflächen klickende User gedacht sind und man wirklich was verstellen kann wirds nicht mehr so simpel (wenn du im BIOS etwa andere Taktraten oder Limits oder was auch immer haben willst musst du unter Umständen mehrere verschiedene Zahlenwerte aufeinander abstimmen und anpassen dass es überhaupt noch funktioniert, da gibts oft kein "Zahl X ist Funktion Y" mehr).

Ich würde dir da empfehlen bereits gemoddete BIOS-Dateien von anderen Usern zu nutzen die sich bereits mehrfach als funktionierend bewährt haben.

Aber auch hier wie immer: Alles auf eigene Gefahr!

Ich gehe stark davon aus dass das nichts kostet - sonst wäre es nämlich Handel außerhalb des Marktplatzes... :schief:

Solche kleinen Modding-Geschichten erledigen erfahrene User öfter für Neueinsteiger/Interessierte. :-)

OK Danke!
Ich bin leider anderes gewöhnt - auch in Foren.
Wenn das für Dich in Ordnung ist, versuche ich am Wochenende ein funktionierendes Backup mit GPU-Z zu machen und es Dir anschließend zu schicken.
Falls Du andere Vorschläge hast mit dem Backup o.ä. immer her damit :)

Ich möchte bei dem Tool bleiben, wenn es keine gravierenden Unterschied macht, da es einfach zu bedienen scheint. Ich versteh nur die einzelnen Optionen nicht.

Also du sagst den Basistakt um 20Mhz erhöhen und dann testen wie es läuft.

Ich hab hier:
Gpu Boost Clock (mhz)
Max Gpu Voltage (mv)
Memory Clock (Mhz)
Power Target (%)
Gpu Temp Target (C)
Fan1 Speed (%)
Frame Rate Target (Fps)
Display Refresh Rate (Hz)

Und bei den Settings gibt es noch paar Häckchen die man setzen könnte. Welche Werte muss ich jetzt um wie viel verändern? Gpu boost clock 20 mhz höher stellen und dann testen ?

Gruß

Genau. Bei dem ASUS GPU Tweak stellte du gleich den Boost ein. Aber Vorsicht! Dadurch taktet die Karte aber auch beim Max. Boost eben diese 20MHz höher.

das programm hatte ein vorgefertigtes gaming profil. ich hab das jetzt genommen, dann geht er 20 mhz bei gpu boost clock höher, 40mhz bei memory clock und stellt powertarget auf 110% (ist das höchste).

brauch man beim oc nur diese beiden werte zu erhöhen? gpu boost clock und memory clock? und wenn dann immer parallel zueinander 20/40 mhz?

@streetjumper16
irgendwie lässt sich das Bios mit dem neuesten GPU-Z nicht auslesen.
hast Du eventuell einen Tip wie ich das dennoch auslesen könnte - eventuell auch mit einem anderen Programm?

@schnabblefuchs, ich möchte gerne hilfe bekommen, beim Gpu übertakten. Kannst du das bitte mit streetjumper über pn regeln? Danke sehr.

Zurück