Asus GTX 770 - PC Abstürze - Professionelle Hilfe erforderlich -

jtcgamer

Schraubenverwechsler(in)
Asus GTX 770 - PC Abstürze - Professionelle Hilfe erforderlich -

Schönen Guten Tag zusammen !

Also mal kurz zusammenfassend: Ich hab jetzt seit knapp 2 Wochen meine Asus GTX 770 drin. (die 4GB Edition) Lief bis gestern abend einwandfrei.. und dann von einem Tag auf den nächsten nicht mehr. Es ging los mit flackernden Bildern (ingame).. dann Standbild (Schwarz) und wiederholender Sound im Hintergrund (das letzte, was wiedergegeben wurde bevor der "Crash" kam, ca 2 Sekunden ton der einfach wiederholend fortgesetzt wird)

So.. habe dann erstmal gegoogelt und da kamen unter anderem Vorschläge, die Nvidia 3D- Software bei der Treiberinstallation wegzulassen.. also alten Treiber runter (CCleaner + Driver Cleaner) und neuen drauf.. benutzerdefinierte Installation und nur den Treiber an sich installiert und nix Zusätzliches.

Der Fehler kommt nach wie vor, sieht aber jetzt anders aus. Anstelle des "Black Screens" kommt ein graues Bild und unten links auf dem Monitor blinkt "Out of Range".

Angeblich hat das was mit Bildschirmwiederholfrequenz und/oder Auflösung zutun.. also mal probeweise runtergedreht (System + Spieleinstellungen) aber es kommt der gleiche Fehler (selbst bei 60 Hertz)

Naja hab dann weitergesucht und da bin ich auf ein Bios Update gestoßen... auch gleich mal ausprobiert..

Ergebnis: Das VGA Treiber Update (in einem anderem Forum als DIE LÖSUNG festgehalten) lässt sich nicht installieren. Fehler: "Ihre Grafikkarte wird nicht unterstützt".. bin dem kurz nachgegangen.. in der Tat handelt es sich hier lediglich um ein Bios update für die 2GB Edition der GTX 770.. naja und dann gab es da noch auf der Seite von Asus ein "Firmware Update Tool" welches sich nach dem Starten direkt mit der Meldung "Ihre Grafikkarte läuft unter der geeigneten Firmware. Kein Update nötig." wieder schließt.

Hab dann aus Jux und Dollerei mal ein Bios Update (Asus Mainboard, Version 2001) gemacht aber der Fehler kommt nach wie vor..

Habe auch mal geguckt ob eine Dumbdatei erstellt wird aber hier auch Fehlanzeige.. es kommt ja auch kein Bluescreen.. Es ist nur kein Bild mehr da.. der Ton wird für ein paar Minuten wiedergegeben und nach wenigen Augenblicken versagt das ganze System.

Windows Diagnose (Starthilfe) zeigt keine Fehler an.

Naja bin ziemlich ratlos.. die Grafikkarte war ein Privatkauf also ohne Rückgaberecht.. weiß nicht so richtig was ich da machen könnte FALLS sie einen defekt hat den man nicht selber beheben kann...

Falls hilfreich hier mal meine Hard & Software

- Asus Geforce GTX 770 4GB OC DirectCU II
- H87M Plus Mainboard
- 8 GB Corsair RAM
- Intel CPU i7 4770

CPU und Graka sind nicht und wurden auch nie übertaktet
Ich verwende Windows 7 und halte Treiber + Updates stets aktuell

noch ein kleiner Ansatz.. in anderen Foren wurde die GTX 770 von Asus teils als "miserable Produktionsreihe" dargestellt. In den Fällen wurde allerdings von lauten Lüftern und hohen Temperaturen berichtet. DIES IST BEI MIR NICHT DER FALL. Die GPU wird unter Last keine 60 Grad warm und ist nicht mal annäherend hörbar.

Naja, falls jemand noch einen Rat weiß, ich bin für jede Art von Hilfestellung dankbar !!!!

AW: Asus GTX 770 - PC Abstürze - Professionelle Hilfe erforderlich -

Ich würde auch zuallererst mal GPU und RAM Takt senken und schauen was passiert.
Danach würde ich andere Anschlüsse wie HDMI testen. Eventuell auch mal in einem anderen Rechner testen.

Wenn es definitiv an der Karte liegt würde ich den Verkäufer um ne Rechnung bitten und die Karte in RMA geben, eventuell gehts auch ohne Rechnung, aber bei Asus ist das glaub etwas stressig.

Okay. Danke für deinen Beitrag.
Kannst du mir ein Programm und eventuell zu testende Werte empfehlen? Ich hab es jetzt mal mit GPU Tweak von der Asus Seite versucht,aber da kann man keinen VCore einstellen.. hab mal die Taktraten versuchsweise alle aufs minimum geschraubt.. der Fehler tritt allerdrings nach wie vor auf.

Wie sieht es denn mit den PCI-E anschlüssen aus, weiß das jemand genauer? Das sind ja 1x 6 und 1x 8 Pins.. ist am Netzteil auch verfügbar aber in der Verpackung der GRAKA war noch ein Adapter von 2x 6 auf 1x 8 mit drin.. hab den aber erstmal nicht verwendet...

Der Monitor ist per DVI angeschlossen (wurde mir empfohlen) und ich hab gerade leider kein HDMI Kabel.. höchstens ein VGA und leider kein 2. System zum separaten testen der Grafikkarte...

Was mich nur sehr wundert.. die Graka lief ca. 2 Wochen lang einwandfrei, und dann auf einmal nicht mehr.. ist das nicht ungewöhnlich?

Zuletzt bearbeitet:

Versuch es mal mit MSI Afterburner oder Sapphire Trixx, Asus GPU Tweak ist eh nicht so das Wahre

So... mal mit dem Afterburner ausprobiert.. habe hier die Core jeweils in 4er Schritten angehoben (bis zu +12, was max. ist)
Die Speichertaktung 3 mal in 40er Schritten gesenkt und danach auf minimum, die Grafiktaktung in 20er Schritten.

nach 4 Versuchen das selbe Ergebnis, nach 2-3 Minuten ingame versagt das System.

Habe hier mal die Minimaltaktung drin gelassen und nochmal mit 60 Hertz und niedriger Auflösung (1024 x 768) probiert.. jetzt dauert es zwar etwas länger (ca. 8 Minuten) aber der Fehler tritt weiterhin auf.

Was heißt, das System versagt?
Eventuell ist es auch das Netzteil, was hast du denn für eines verbaut? Notfalls mal die Leistungswerte auf dem Aufkleber angeben wenn du dir nicht sicher bist.

Naja ich meinte damit nur, dass der Fehler weiterhin auftritt. Also, mitten im Geschehen ist einfach das Bild weg. Der Rest läuft ja zunächst wie gewohnt weiter. naja für wenige Augenblicke zumindest..

Ich habe ein BeQuit! Netzteil mit 700 Watt, welches laut Verkäuferaussage ausreicht um mein System zu betreiben.
Nebenbei, woran würde ich denn merken, wenn es das Netzteil ist? Müsste der PC sich nicht komplett abschalten wenn die Stromversorgung nicht ausreicht? Festplatten, Lüfter, Sound und Programme laufen ja für einen Moment weiter. Ich kann mir auch nicht erklären, wieso kein Bluescreen mit Fehlermeldung kommt.. ist mir insgesamt ganz ehrlich gesagt ein zu kompliziertes Rätsel.

Ich werde gleich mal ausprobieren, was passiert wenn ich den PC nicht neustarte.. vielleicht kuriert sich der Fehler ja auch von selbst, oder es erscheint später eine Fehlermeldung. Bisher ist es so: Das Bild verschwindet, und ca. 2 Minuten später auch der Ton.. solange wie der Ton noch da ist, gibt der Bildschirm den Fehler "Out of Range". Danach einfach nur Grau.

Zuletzt bearbeitet:

Die Asus hat doch auf der Rückseite 2 LEDs bei den PCIe Stromanschlüssen, leuchten beide wenn der Fehler auftritt? Zwar kein toller Indikator aber erstmal besser als nichts, die müssten leuchten.

Kann jetzt alles mögliche sein. Aber out of Range und ein Crash ohne sonstige Meldung hört sich für mich am ehesten noch nach nem Netzteilproblem an. Wenns am Takt der Grafikkarte liegt oder der Speicher zerschossen wäre, dann crasht eher der Treiber, du hast Artefakte oder wilde Blitze im Bild oder landest eben wieder auf dem Desktop.

Soo. Ich habe mir das jetzt mal etwas genauer angeguckt. Nachdem ich den Afterburner deinstalliert habe, und das System wieder mit Standarttaktung, Auflösung und 144 Hertz getestet habe sieht der Fehler auf einmal anders aus. Es erscheint nun ein weißes Bild komplett ohne Fehlermeldung (auch kein Out of Range mehr). Der letzte Ton wird permanent wiedergegeben. Habe das ganze so mal 20 Minuten laufen lassen. Es ändert sich nix an Bild oder Ton (ziehmlich nervig mit der Zeit). Die 2 LEDs leuchten beide weiterhin grün. Was mir aufgefallen ist, nachdem ich ca. 10 Minuten darauf gewartet habe, dass noch irgendwas passiert, ist die Grafikkarte "spürbar" heiß geworden. Sie blieb allerdings leise.. habe da allerdings auch wenig Erfahrung.. ich wollte mir nur die LEDs angucken und habe gemerkt, dass an der Rückseite der GRAKA ziemlich viel Wärme enstanden ist.

"Wilde Blitze"... das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Als ich den Fehler heute früh das erste mal hatte war ja erst nur ein Flackern im Bild.. das hat allerdings nicht aufgehört sondern wurde nur schlimmer.. das letztliche Resultat war so ein Verschwommenes, schräges Bild vom letzten Geschehen auf meiner Anzeige. Ist mir nur gerade eingefallen. Mein 1. Versuch war dann den Treiber neu zu installieren ohne die 3D Software.. und erst seitdem hatte ich graues Standbild.

hatte das mal aus Spaß mit dem Handy aufgenommen, falls jemand lust auf Pixelkrieg hat :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es scheint mir fast, als könnte das Spiel Problemursache sein. ( Counter Strike Global Offensive )
Eben mal 15 Minuten Diablo 3 gedaddelt ohne Absturz, teste jetzt mal andere Games durch.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht mir nach defektem V-Ram aus. Takte doch mal den V-Ram mit dem MSI Afterburner runter. Oder Lass den V-Ram mal mit einem Tool testen.

hab mal mit Furmark getestet. Sicherheitshalber erstmal nur 60 Sekunden.. 1. Durchlauf lief gut.. 40° Grad bei 1080p Auflösung.
2. Test ging dann schief.. wieder 60 Sekunden wieder 1080p.. nach 25 Sekunden wurde die Graka 80 Grad heiß und das Programm hat sich aufgehangen. (Der % Balken blieb stehen..) Ist dann einfach ausgegangen.. wollte nur das Programm neustarten und ich bekam direkt den grauen Bildschirm. *am verzweifeln sein*

V-Ram mal runtergetaktet ?

hab den VRAM auf Minimum geschraubt (-512) über den Afterburner.. trotzdem gleiches Spiel.. Naja ich versuch jetzt irgendwie mein Geld wieder zu bekommen...

kann mir jemand eine "vergleichbare" Graka zur GTX 770 empfehlen? :P
also mit dem Gedanken, meine AMD Radeon HD 6450 von Sapphire wieder einzubauen kann ich mich im Moment noch nicht so wirklich anfreunden..

Ich weiß ja nicht, ob man vom Pech verfolgt sein muss.. hatte eigentlich immer ATI (/AMD) Grafikkarten.. vorher auch nen AMD Prozessor und meine Freunde sagen immer alle Intel + NVidia sei so viel besser.. und die GTX 770 wäre ja sooo empfehlenswert.. und ich dachte ich gucke doch einfach mal, ob ich mit einer Nvidia auch glücklich werde.. naja was soll's ^^ sh** h****ns

naja Nvidia Grafikkarten werden wohl auch etwas öfter gekauft, hatte da bisher auch bessere erfahrungen als mit AMD und das bestätigt sich auch bei den ganzen Userwertungen der ganzen Online Shops da schneidet Nvidia deutlich beser ab meist weniger Ausfälle, eine Grafikkarte ist aber besser neu zu Kaufen der vram ist schnell mal hinüber beim ocen und du weisst nicht was der vorgänger gemacht hat zudem gibts wie überall auch nicht so gute Karten.

Daher entweder zu MSi Greifen bei der 770 oder die lange Ino3D, das sind die besten der 770er reihe.
Bei AMD ist es wohl wie so oft Sapphire und Powercolor.

Edit:
Die Karte ist ja noch nicht so alt warum kaufst du eine Karte ohne Rechnung???
Der Verkäufer wird wohl dir das Geld nicht erstatten und sagen das du sie geschrottet hast, schau das du irgendwie die Rechnung bekommst die kann er sich auch nochmal dort wo er sie gekauft hat neu ausstellen lassen fals die verloren ging, ist mir auch schon passiert. Ansonsten hast du nun die Ar.. Karte gezogen da Privatkauf und sie ja anfangs ging

Zuletzt bearbeitet:

Also, falls sich noch jemand mit diesem Thema beschäftigen will ein kleines Update:

Ich habe heute mal die Grafikkarte zu einem Fachhändler gebracht, mit der Bitte diese in einem ihrer Systeme zu testen. Hat 5 Euro gekostet.. Ergebnis nach 60 Minuten Dauerbelastung: Die Grafikkarte wurde maximal 47 Grad heiß, blieb extrem leise und weiste keine Art von Fehlern auf.

Der Tipp des Verkäufers war, entweder es ist das Netzteil oder der Grafiktreiber. Den Treiber habe ich ja schon 4 mal neu installiert und auch verschiedene Versionen ausprobiert..

Hole mir Freitag mal ein neues Netzteil, und gucke dann, ob es läuft.. man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben ^^

Was für ein Netzteil hast du denn verbaut ? Und bevor du blind ein neues Netzteil kaufst frag hier nach welches gut ist.

mfg

habe jetzt ein 700W von Bequit.. soll wohl ausreichend sein.. wollte mir wieder eins von Bequit holen aber diesmal 850 Watt.

Zurück