Asus Gtx 660 OC übertakten?

AW: Asus Gtx 660 OC übertakten?

Kommt immer auf die jeweilige Situation darauf an.

Grundsätzlich lässt sich dein Modell sicherlich gut Takten.

Was spielst du denn so und wie sieht der rest deines Systems aus?

Ohne Restsystem, Auflösung und bevorzugte Spiele kann man dazu keine Pauschalaussage machen.

Vielleicht soviel. 10-15% Takt und somit auch, wenn die CPU mitmacht, mehr FPS sind meistens drin.
Das wird dir aber bei einem Spiel, was mit 20 FPS läuft nicht den Tag retten.

Cpu: Intel Xeon E3-1230v3
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Black Tower Kühler
Mainboard: ASRock H87 Pro 4
Gpu: Asus Gtx 660 Oc
Gehäuse: Zalman Z11+
Festplatte: Samsung HD103SI 1TB
RAM: 8GB
Netzteil: BQT S6-SYS-UA-550W

Da war was was ich eig noch schreiben wollte ^^

Nutze EVGA PrecisionX zum übertakten.
Bin kein Fan von MSI Afterburner.

Setz das Powertarget auf 109% und schau was am Takt noch geht. Die meisten 660er schaffen ca. +250 MHz auf dem Memory Clock und meine alte GTX 660 SC hat nur +34 MHz auf dem Core Clock geschafft. Die war jedoch Superclocked was dann voll okay ging.

Meine aktuellen GPUs laufen jeweils auf 1257 MHz Core und 3422 MHz auf dem Memory. Probier einfach was du schaffst.

PS: 140 FPS in Battlefield Maxed Out inkl. 120% DS. Läuft wie ein Kätzchen.

@freezy94 und mit welchem Programm die Stabilität prüfen? :S

@6543210123456 Ja Windows 8 bekomme ich demnächst ;)

Ich nutze Valley Benchmark (2x durchlaufen ohne Unterbrechung) und wenn das in Ordnung war anschließend 2-3 Spiele (BF4, Crysis 3 und StarCraft 2).

Taste dich aber langsam ran.
Nach jeden +10 MHz den alley Benchmark durchlaufen lassen. (Nach der Erhöhung einmal schließen, damit der Takt angenommen wird).
Wenn ein Durchlauf okay war, dann wieder 10 MHz drauf (so oft bis es instabil wird, dann 10 MHz runtergehen).

Fang mit dem GPU Core Clock an.
Wenn du den stabilsten Takt gefunden hast kannst du auf die gleiche Weise an den Memory Clock gehen. Den Memoryclock erhöhe ich mit +20 MHz da dieser in der Regel mehr aushält.

Ok werde ich mal versuchen :)
Noch ne Frage und zwar sind beim Tool von Asus Gpu Tweak 7 Verschiedene Modis dabei :O
Soll ich von Standard Takt der Asus 660 ab gehen oder von einem der Modis?
Bilder folgen heute abend wie hoch/niedrig die Taktraten sind.

Benutz doch bitte Snipping Tool oder so etwas in dieser Art, deine Bilder sind Verschwommen und man kann sie nicht hier im Thread anschauen.

Oh sry :/
Ok schreib es dann mal ab.
Gpu Boost Clock Mhz 1085
Memory Clock Mhz 6008
Power Target 100%

Habe mich gestern mal rangetastet und bin auf
Gpu Boost Clock Offset60
Und Memory Clock offset80
Gekommen
Wenn ich höher gehe schmiert der Benchmark ab und Bf4 nach ner Zeit

ich bin ebenfalls eigner einer asus gtx 660, modell dc2o, seit weit mehr als einem jahr. ich hab einige erfahrungen zum thema oc sammeln können, und inzwischen auch was kühlung betrifft. Ohne KBT-mod gewinnst du eher wenig performance, einstelliger prozentbereich. Erst mit erhöhtem Powertarget, und zwar etwa 10W mehr als die durch software maximal möglichen 126W liegt wenigstens 50% des maximalen taktes oberhalb des boosttaktes an. das richtet sich nach der jeweiligen asic-qualität (mit gpu-z auslesbar).

wer den maximal möglichen boosttakt will muss die wattzahl des pci-e slotes von 66/75 erhöhen auf nicht allzu gesunde werte. das ist nicht immer stabil, und ich würde es eher weniger empfehlen. Eher die anderen Werte erhöhen und eine andere Kühlung verwenden. ich habe neulich auf einen arctic cooling mono plus umgerüstet und mit 7v lüfterspannung (absolut leise) bleibt die karte nun 15° Kühler, und der maximale boost liegt ebenfalls ständig an. zudem sind die werte des PT bei last etwas gesunken, sprich hier erreicht man höhere frequ. durch niedrigere temps und weniger stromverbrauch. sehr empfehlenswert, den mono plus gibt es zudem schon ab 32€ mit versand in der bucht. ich empfehle aber nicht die beiligenden ramkühler zu verwenden, der kleber ist mitnichten wieder einfach so lösbar.

also das einfachste ist das PT auf die werte der T-version von asus zu ändern (im kbt p-table, untersten beiden auf 154/156 und 140/154 ändern, original 144/146, 115/126). beim speichcer gilt es aufzupassen, zwar läuft der meist noch bei wesentlich höheren frequenzen, es sind aber selten mehr als 5% plus dauerhaft stabil. crysis 3 ist echt ganz nett zum testen, für den fixen durchlauf ist unigine valley im ultra-mode 1. wahl.

So ich bin es nochmal :D
Wollte keinen neuen Thread aufmachen deswegen hier die Frage:
Ich suche einen neuen Kühler für meine Gtx 660 der sie besser kühlt als der von Asus.
Hätte da jemand was?

Der Asuskühler ist ja eigentlich nicht schlecht, vielleicht mal neue Wärmeleitpaste drauf, bringt ein paar Grad.
Ansosnten gibt es den Arctic Accelero Extreme3 / 4 und für maximale Kühlleistung, auch für spätere Highend-Grafikkarten gibt es die Kühler ala Peter (2) Mk26 oder Raijintek Morpheus.

Der Asuskühler ist ja eigentlich nicht schlecht, vielleicht mal neue Wärmeleitpaste drauf, bringt ein paar Grad.
Ansosnten gibt es den Arctic Accelero Extreme3 / 4 und für maximale Kühlleistung, auch für spätere Highend-Grafikkarten gibt es die Kühler ala Peter (2) Mk26 oder Raijintek Morpheus.

Hast schon recht komme nie über 63Grad :D
Aber es gibt ja nie zu gut gekühlte Komponenten ;)
Werde es mir gleich mal angucken :P

63° ist top, hast du noch Reserven für Overclocking und ne flachere benutzerdefinierte Lüfterkurve.

Ja aber es bleibt nicht Stabil :(
Schaffe Memmory Clock nur +70 und alles drüber Stürzt der Treiber ab -.-
Sollte ich die Spannung erhöhen beim Nvidia Inspector?

Zurück