AW: Asus Gtx 660 OC übertakten?
ich bin ebenfalls eigner einer asus gtx 660, modell dc2o, seit weit mehr als einem jahr. ich hab einige erfahrungen zum thema oc sammeln können, und inzwischen auch was kühlung betrifft. Ohne KBT-mod gewinnst du eher wenig performance, einstelliger prozentbereich. Erst mit erhöhtem Powertarget, und zwar etwa 10W mehr als die durch software maximal möglichen 126W liegt wenigstens 50% des maximalen taktes oberhalb des boosttaktes an. das richtet sich nach der jeweiligen asic-qualität (mit gpu-z auslesbar).
wer den maximal möglichen boosttakt will muss die wattzahl des pci-e slotes von 66/75 erhöhen auf nicht allzu gesunde werte. das ist nicht immer stabil, und ich würde es eher weniger empfehlen. Eher die anderen Werte erhöhen und eine andere Kühlung verwenden. ich habe neulich auf einen arctic cooling mono plus umgerüstet und mit 7v lüfterspannung (absolut leise) bleibt die karte nun 15° Kühler, und der maximale boost liegt ebenfalls ständig an. zudem sind die werte des PT bei last etwas gesunken, sprich hier erreicht man höhere frequ. durch niedrigere temps und weniger stromverbrauch. sehr empfehlenswert, den mono plus gibt es zudem schon ab 32€ mit versand in der bucht. ich empfehle aber nicht die beiligenden ramkühler zu verwenden, der kleber ist mitnichten wieder einfach so lösbar.
also das einfachste ist das PT auf die werte der T-version von asus zu ändern (im kbt p-table, untersten beiden auf 154/156 und 140/154 ändern, original 144/146, 115/126). beim speichcer gilt es aufzupassen, zwar läuft der meist noch bei wesentlich höheren frequenzen, es sind aber selten mehr als 5% plus dauerhaft stabil. crysis 3 ist echt ganz nett zum testen, für den fixen durchlauf ist unigine valley im ultra-mode 1. wahl.