ASUS GTX 560 (448 oder Ti oder ohne Anhang) Bitte um Hilfe

YeniCeri

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Spezis,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt (meiner Meinung nach obere Mittelklasse)

MB: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3
CPU:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
Kühler:
Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
Ram: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit
Gehäuse mit 600W Netzteil und Gehäuselüfter (für den Notfall)

die Sachen stehen Fest und sind bestellt (Meinungsfabrik).

Bei der GraKa bin ich noch unschlüssig.

Mein Favorit: :daumen:
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU Top
GPU-Takt: 900Mhz, Shader Takt: 1800MHz, Anzahl der Streamprozesse: 384Einh., Speichertakt: 1050MHz(4200MHz), Speicherinterface: 256Bit, Preis: ca. ~230€

Alternative 1:
1024MB Asus GeForce GTX 560 DirectCU Top
GPU-Takt: 925Mhz, Shader Takt: 1850MHz, Anzahl der Streamprozesse: 336Einh., Speichertakt: 1050MHz(4200MHz), Speicherinterface: 256Bit, Preis: ca. ~180€

Alternative 2:
1280MB Asus GeForce GTX 560 Ti 448 Cores DirectCU II
GPU-Takt: 732Mhz, Shader Takt: 1464MHz, Anzahl der Streamprozesse: 448Einh., Speichertakt: 950MHz(3800MHz), Speicherinterface: 320Bit, Preis: ca. ~244€

Hier ein Zitat aus einer Bewertung(Meinungsfabrik):
Habe lange überlegt ob sich der aufpreis gegenüber einer 560ti lohnt.
Aber das Leistungsplus von etwa 10% zusammen mit der leisen Kühlung sind den Aufpreis meiner Meinung nach wert.
Hier stellen sich mir folgende Fragen: :huh: (Bezogen auf Alternative 2)
Warum Leistungsplus? Obwohl die Karte doch viel wenigere Taktraten hat (GPU, Shader und Speicher).
Es ist aber auch die teuerste. Wegen des größeren Speichers?
Was ist der Anzahl der Streamprozesse? Die sind bei der Karte höher (448 Einheiten).
Spielt der Speicherinterface (320Bit) eine grössere Rolle, was die Geschwindigkeit angeht anstatt den GPU- und Speichertakt?


Es sollte schon ein ASUS sein, der Preissprung zu einer GTX570 ist mir auch zu groß. Meine Idee ist es halt soviel Leistung für das wenigste Geld herauszuziehen :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich kompetente Antworten bekommen würde.

Danke
YeniCeri
 
Zwischen Ti und NON-Ti ist kein großer Leistungsunterschied. Da ist mir der Aufpreis von 60 Euro nicht wert.
(60 Euro! wegen 5% mehr Leistung :what:)

Da kannst du dir auch eine HD 6950 holen, für den Preis. Die hat auch mehr Leistung und kostet um die 200 €.
 
Die GTX 560ti 448 bietet das beste P/L. Ist 5-10 % langsamer als die 70€ teurere GTX 570. Und die GTX 580 lohnt auch nicht mehr da die AMD 7950 schneller, günstiger und stromsparender ist. Von daher für das kleine Geld bietet die GTX 560ti 448 das beste P/L :daumen:
 
Schließe mich der 448 Empfehlung an, hat auch immerhin 25 % mehr VRam.
Ich lasse in letzter Zeit die VRam-Auslastung mitlaufen und ich hätte nicht gedacht, dass der 1 GB Speicher so oft voll läuft. So habe ich in einigen Spielen noch 40 fps, die sich aber wie 20 FPS anfühlen, weil der VRam überläuft. Kommt natürlich auch auf die Auflösung des Monitors an, aber Standard ist ja mittlerweile eigentlich ~1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Bei Geizhals ist die GTX560Ti 448 sogar nur so teuer wie die normale Ti bei Meinungsfabrik.

Aber ich kann mir trotzdem nicht erklären wie das zustande kommt. GPU, Shader und Speichertakt sind doch deutlich weniger bei der 448 als bei der Ti.
Bitte nochmal informell für mich: GTX 560 Ti 448
Warum Leistungsplus? Obwohl die Karte doch viel wenigere Taktraten hat (GPU, Shader und Speicher).
Es ist aber auch die teuerste. Wegen des größeren Speichers?
Was ist der Anzahl der Streamprozesse? Die sind bei der Karte höher (448 Einheiten).
Spielt der Speicherinterface (320Bit) eine grössere Rolle, was die Geschwindigkeit angeht anstatt den GPU- und Speichertakt?

Ich denke ich bin schon überzeugt von der 448

MfG
YeniCeri
 
Hier auf CB wird die 448 erklärt, getestet und unten im Kasten mit der 560 ti verglichen.
"Die GeForce GTX 560 Ti 448 Core kommt nicht mit einer neuen GPU daher, sondern setzt auf den GF110-Chip, womit die Karte technisch mehr mit der GeForce GTX 570 als mit dem Namensbruder, der GeForce GTX 560 Ti(GF114), gemein hat"
Die 448 ist also eine leicht abgespeckte 570 und keine aufgewertete 560.
Ohne Bildverbesserung ist die 448 ca. 20 % schneller als die normale Ti und mit AA & Co etwa 15 %. Ist jetzt auch nicht sooo viel, aber immerhin und allein schon wegen dem VRam würde ich die 448 nehmen =) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zu Deiner Zusammenstellung; RAM ist übertrieben, da reicht auch 1333er oder 1600er (2133er lohnt sich afaik nur beim Bulldozer), zudem sind die Riegel sehr hoch und können mit dem Mugen kollidieren. Würde da eher Low-Profile-Riegel ohne hohe Heatspreader empfehlen. Die GraKa ist P/L-technisch sehr gut.
MfG
 
Habe zwar selbst eine normale Ti, aber ich würde auch sagen, dass die Core448 aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Nvidia-Karten hat.
Ich würde aber die MSI Core 448 FR3 nehmen, Testsieger bei PCGH. Deutlich leiser im Idle (0,2 Sone zu 0,9 Sone bei DCII).
 
Die "MSI N560GTX Ti 448 TFIII PE/OC" wird in der aktuellen PCGH mit 0.5/1.8/2.0 Sone (2D/3D/VGA-Tool) gelistet.

Woher beziehst du deine Werte ?
 
Hallo nochmal,

also ersteinmal vielen herzlichen Dank an alle, die konstruktiv geantwortet haben. Jetzt habe ich eine ganz andere Vorstellung von der 448. Ich habe mich nun entschlossen, dass es auf jedenfall eine 448 wird.
Nun zum nächsten Punkt.
ASUS, MSI, ZOTAC oder GIGABYTE?
Auf der Seite von CB wurden ja die MSI und ZOTAC verglichen. Fazit: MSI ist die bessere Wahl.
Was ist mit ASUS und GIGABYTE, hat jemand mit eines der Karten Erfahrung?
Kann man die ASUS Karte auch übertakten? Ist auch die günstigste von denen.
Laut GIGABYTE lässt sich deren Karte 10-30% übertakten.

Nur um Missverständnisse auszuschliessen, es geht ausschließlich um die "GTX 560 Ti 448"

MfG
YeniCeri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte mich für die Übergangszeit bis der Vollausbau der Kepler "GK110" im Sommer/Herbst erscheint, auch mit der
GTX 560 Ti 448 vergnügen. Welche von den Modellen könnt ihr empfehlen? Welche ist die leiseste im IDLE? Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "MSI N560GTX Ti 448 TFIII PE/OC" wird in der aktuellen PCGH mit 0.5/1.8/2.0 Sone (2D/3D/VGA-Tool) gelistet.

Woher beziehst du deine Werte ?

0,5 Sone in 2D ist korrekt. Hatte 0,2 in Erinnerung, die gelten aber für die 570ér von MSI. Sorry...und trotzdem leiser als die 448Core DCII.
 
Hallo, ich wollte mich für die Übergangszeit bis der Vollausbau der Kepler "GK110" im Sommer/Herbst erscheint, auch mit der
GTX 560 Ti 448 vergnügen. Welche von den Modellen könnt ihr empfehlen? Welche ist die leiseste im IDLE? Vielen Dank

Hi,

das was ich bischer gelesen habe, ist wohl die MSI die beste Wahl von den...

ZOTAC -> hohe Hitzeentwicklung, ergo: laut
ASUS -> DCII ist lauter als TFIII
GIGABYTE -> Auch wohl OC-fähig, soll aber auch ziemlich laut sein

andere Hersteller habe ich noch nicht weiter in betracht gezogen, vielleicht hilft uns ja einer noch weiter, der Erfahrung mit anderen Herstellern mit 448 hat.

Nächste Woche bin ich auf der CeBit, mal schauen ob ich da fündig werde :)

MfG
YeniCeri
 
Nächste Woche bin ich auf der CeBit, mal schauen ob ich da fündig werde
Da kaufste Dir für "dreieurofuchzich" ne PCGH, da steht alles drin. Da brauchste nich extra auf die Cebit fahren.

Wobei es schon verwunderlich ist, dass die echten 570 Karten fast allesamt leiser sind, wie ihre verkrüppelten, eineiigen Zwilling 448Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat die MSI TFIII. Ich kann nur sagen, dass sie nicht störend laut wird. Aber da gehen ja subjektive Empfindungen auseinander. Wenn ich meine Gigabyte GTX560ti nicht hätte, wäre jene meine erste Wahl. Mein Bruder hat die Asus DCII -allerdings auch die 560ti- und den empfinde ich als störender. Ich denke mal das der auch auf der 448er verbaut ist, oder?!
 
Wir müssen aufpassen, von was wir hier schreiben. Eine normale Ti ist im Idle leiser wie eine 570. Die 570 ist wiederum (im Idle) leiser wie eine 448Core. Warum die 448Core bei gleichen Design wie die 570 lauter ist, kann ich auch nicht verstehen, ist aber so.
Beispielsweise die MSI FRIII: die 570 hat im Idle 0,2Sone, die 448Core 0,5Sone. Bei der DCII ist es ähnlich.

Wir haben zwei GTX560TI im Haus . Eine EVGA FPB sowie eine ASUS DCII. Die EVGA ist einen Tick leiser wie die DCII, weniger aufdringlich.
 
Zurück