Asus GTX 460 mehr leistung raus kitzeln

iBlack22

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin ich würde gerne meiner ENGTX460 DirectCU/2DI/1GD5 mehr leistung entlocken aber wie ? Habt ihr nen tip ? Oder jemand erfahrung mit der karte ?

Danke euch schon mal für die hilfe

Die Frage ist wofür braucht die Karte bzw. du mehr Leistung? Durch Overclocking ist eine Leistungssteigerung zu erreichen (zu Lasten der Garantie, das passende Tool wurde schon gepostet). Aber was in den meisten Fällen vorher ruckelt, ruckelt auch danach ..

also ich hab meine gtx 470 ordentlich übertaktet und dank des OCs hab ich ne Menge an Leistung rauskitzeln können.

Einfach mit Afterburner hochballern und dabei die Temperaturen im Auge behalten.

Einfach mit Afterburner hochballern und dabei die Temperaturen im Auge behalten.

Ganz tolle OC-Anleitung für einen Neueinsteiger :schief:

Also: MSI-Afterburner herunterladen und folgende Einstellungen wählen:

Core-Takt: 800 MHz
Shader-Takt: 1600 MHz
Speichertakt (VRAM): 2000 MHz

Danach noch in den Einstellungen Haken setzen bei "Apply settings when system starts", und fertig ist die Laube.
Schaffen nahezu alle GTX460-Karten ohne Änderung der Spannung. Somit braucht man sich um die Temps in diesem Fall keine Gedanken machen, da der höhere Stromverbrauch (Abwärme) bei OC ohne Spannungserhöhung marginal ist.

Damit hast Du die Leistung einer GTX560.

[FONT=Calibri, sans-serif]die gtx460 ist eine gute graka die du ein bissen übertakten kannst. standart takt ist bei 675MHz und maximal wurde ich bis 850MHz gehen, aber da musst du dich langsam antasten- stufenweise, hier eine tabele [/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]http://s3.imgimg.de/uploads/GTX460HawkOCTabelle9f877a58jpg.jpg [/FONT][FONT=Calibri, sans-serif]mit spannung nicht zu viel, immer in mV und erst takt +25MHz ohne spannugserhöhung, testen(zB Crysis) und temp. im auge behalten, wenn keine fehler vorkommen 2-3 std. spielen und stabilität testen, und so stufenweise bis 850MHz und da kannst du 20% mehr leistun erreichen. Wenn du bei crysis 35FPS hast mit standart takt da mit 850MHz bekommst du über 40FPS was auch große verbesserung ist. Aber ob du mit deine gtx460 so weit gehen kannst weiss ich nicht musst du ausprobieren(gut möglich). Viel spaß[/FONT]

Naja, ob die letzten 50 MHz Takt stundenlange Tests wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man so an's Limit geht kann man immer das Szenario haben, dass der Takt bei Game A stabil läuft und bei Game B führt der gleiche Takt zu Bildfehlern. Nicht schlimm, aber ggfs. nervig.

Neueinsteigern würde ich von Overvolting allerdings abraten...

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

so hab mir mal das MSI-Afterburner runter geladen aber......

wie vorgeschlagen diese einstellungen zu machen :
Core-Takt: 800 MHz
Shader-Takt: 1600 MHz
Speichertakt (VRAM): 2000 MHz

geht nicht !!!! Warum ???

Da ich nur folgende einstell möglichkeiten habe:
CoreVoltage (mV) aktuell bei: 1025
Power Limit ( % ) ( kann ich nix verstellen )
CoreClock (MHz) aktuell bei: 625
MemoryClock (MHz) aktuell bei. 1800
Fanspeed ( steht auf auto)

so wo kann ich dann zb. Shader-Takt einstellen ?? gibt es da ihrend eine versteckte funktion oder so was ?? oder muss ich noch ein zusatzprogramm installieren ??

Danke euch schon mal

Der Shader Takt ist an den Core-Takt gekoppelt und erhöht sich automatisch mit diesem.

Der Core-Takt heißt beim Afterburner Core Clock, der Speichertakt heißt Memory Clock ;)

Anders gesagt:
Voltage so lassen, core clock 800 MHz dadurch erhälst du durch die kopplung mit dem shader takt 1600MHz. Den Speicher kannst du immer noch verstellen später. ich würde an deiner stelle mit der standardspannung ausloten wie weit du über die 800 MHz stabil kommst bringt bei der eh am meisten. Ich hatte meine damals (allerdings mit einem alpenföhn peter Kühler) auf coreclock 870 shaderclock 1740 und speichertakt 1900 mit einer spannung von 1,1 volt und es lief alles super ohne den speicher komplett rauf zu ziehen. Das sollen jetzt keine richtwerte für dich sein da der alpenföhn peter halt doch schon eine gewaltige kühlleistung hatte. Aber es zeigt das mit 800 MHz core das ende noch nicht erreicht ist. Einfach weiter testen bis es instabil wird. Als gute testspiele kann man auch crysis 1 und bf3 nehmen. Aber davor muss die karte erstmal durch die benchmarks kommen. Heaven kann man gut nehmen ist auch kostenlos.

Moin also hab mich mal dran gewagt und sie läuft mit 798/xxxx/1598 ohne probleme auch die temps sind in ordnung aber ihrend wie bekomm ich sie nicht höher wenn ich bei afterburn zb 800Mhz einstelle steht drunter in rot ( -2Mhz ) warum auch immer :-( naja sie läuft sauber und ruhig mit der tacktung danke für eure hilfe

Zurück