Asus Gene III IOH zu heiss

Astrong

Freizeitschrauber(in)
heyho,

ich wollte den alten Thread jetzt nicht pushen aber ich habe das allergleiche Problem wie hier beschrieben:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...18473-rampage-iii-gene-ioh-viel-zu-heiss.html

Meine Northbridge hat im bios gute 69°C

zuerst habe ich versucht eine ordentliche WLP draufzuklatschen (hauchdünn auf den Chip) doch dies hat nicht wirklich geholfen, stattdessen ging die Temp um ca 5°C weiter nach oben.
Ich habe auch schon versucht während dem Betrieb den Kühler leicht anzudrücken, doch dadurch geht die Temperatur nurnoch weiter nach oben!

Ich bin leider am Ende meines Lateins und so kann ich nichtmal mehr ins Windows ohne, dass mein System kurz vorm abrauchen ist.

Um einen Auslesfehler kann es sich nicht handeln, da meine Lüftersteuerungsanzeige ebenfalls gute 75°C anzeigt auf den Kühlblock gerichtet.

CIMG1748.JPG

Ich weiß zwar nicht genau, aber nb uns sb sind meistens so bis 120Celsius zugelassen, da is 75 noch im Rahmen denke ich, wenn nich einfach mal nen anderen (besseren) kühler draufpacken.

Intel bzw. Asus garantiert auf den Chip glaube ich maximal 100°C

so einfach ersetzen kann ich denn nicht, da er fest mit dem Kühlkörper der Spannungswandler verbunden ist

Intel bzw. Asus garantiert auf den Chip glaube ich maximal 100°C

so einfach ersetzen kann ich denn nicht, da er fest mit dem Kühlkörper der Spannungswandler verbunden ist

hast du die schon mal kontaktiert? evtl is es ja wirklich ein fehler von asus.
dann würds ich in die RMA schicken sofern du noch Garantie drauf hast.

Ne hab ich noch nich... das problem ist, dass ich dann ca 5 Wochen lang garnix machen kann...

Ich befasse mich gerade wieder mit meinem Problem und habe den Kühlkörper nochmal ausgerichtet. Im Bios erreiche ich knappe 55°c vorher ca 68°C

Aber unter Last komme ich auf 75°C und die Temperatur sinkt auch nicht mehr... es fehlt einfach eine direkte Kühlung drauf...

Ne hab ich noch nich... das problem ist, dass ich dann ca 5 Wochen lang garnix machen kann...

Ich befasse mich gerade wieder mit meinem Problem und habe den Kühlkörper nochmal ausgerichtet. Im Bios erreiche ich knappe 55°c vorher ca 68°C

Aber unter Last komme ich auf 75°C und die Temperatur sinkt auch nicht mehr... es fehlt einfach eine direkte Kühlung drauf...

kann aber auch ned sein, das du zusätzliche lüfter drauf montieren musst, is dein board generell overvolted, sodass sich dadurch heißere nb bzw sb temps ergeben?

ich bin mittlerweile vom OC weg und habe alles auf standard... die cpu habe ich undervolted auf 1,05v fest, rest ist auto...

Asus Telfon Support meinte, dass 75°C vorkommen können wenn der IOH-Block nicht Plan auf dem Chip liegt... sie garantieren aber auch eine Haltbarkeit bis 90°C und bis 110°C stabilität...

Wobei ich mir eben nicht erklären kann, wieso die meisten Gene III besitzer vllt. 40°C haben...

Meine Northbridge ist nach 2 Stunden Assassins Creed Brotherhood auf 85°C ohne OC...

Du koenntest versuchen, solche dicken Waermeleitpads zu nutzen, wie sie auch auf Graphikkarten zu finden sind... Die Waermeuebertragung ist zwar nicht grandios, dafuer werden aber unebene Oberflaechen ganz gut ausgeglichen, wodurch die beiden Oberflaechen besser aneinanderpassen... Die Temperaturen koennten dadurch niedriger liegen...

Sowas zum Beispiel.

GruSZ

Hättest du nicht gebastelt wärs ein Fall für die RMA, frag mal an vielleicht zeigen die sich kulant.

75 ohne Last und dann so um die 90 bei Last, Sommer und schlechter/mittlerer Gehäusebelüftung.

Das Ding ist offentlichtlich nicht in Ordnung und bei einem Highend Board zu dem Preis sollte alles in Ordnung sein.

Sorry dass ich es nochmal rausgrabe, aber ich habe mittlerweile ein komplett neues Gene III (kulanz sei Dank) aber das Problem besteht IMMER noch...

Ich habe das neue Gene III keineswegs übertaktet, auch andere Komponente nicht... ja sogar eher undervolted (1.05v cpu) und IOH ist auf Minimal Festwert aber ich schaffe es trotzdem die 90°C (gerade bei Crysis 2) zu knacken und das System schaltet sich ab! Das stinkt ziemlich zum Himmel!

Die Luftzirkulation ist auch bereits nochmal optimiert und überall passt die Temperatur nur eben nicht beim Mainboard! Nach dem Zwangs-Shutdown mitten beim zocken meldete das Board (56°C auf der Oberfläche, 90°C IOH und 60°C ICH)

Das kann doch echt nicht sein... ich habe einfach mal die Warning Temp auf 100°C ! ! ! damit sollte zwar die Notabschaltung verschwinden (oder der Chip steigt wirklich noch bis 100°C)...

Am falschen Kontakt kann es scheinbar nicht liegen, da ich mit meiner Lüftersteuerungs-Temp direkt auf dem IOH-Kühlblock auch gut 90°C messe und mein Scythe Kaze sogar das Piepsen anfängt! Alles bockmist

Zurück