Asus Gene: High-End-Mainboards im M-ATX-Format

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus Gene: High-End-Mainboards im M-ATX-Format gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asus Gene: High-End-Mainboards im M-ATX-Format
 
Schicke Sache wirklich lobeswert doch es sollte die gleichen Anschlüsse bieten wie der große Bruder, 2x Lan und die x-fi(möchtegern) Soundkarte könnten ruhig zur Ausstatung gehören sonst ne coole sache.
Steh leider nicht auf micro atx, obwohl vei dem könnt man sichs überlegen.
 
Müsste ja eigentlich dann wesentlich günstiger sein als der große Bruder und auf die "möchtegern" X-Fi sowie auf Dual-LAN Anschluss kann man gerne verzichten.
 
Naja wer ein X58 Mainboard sein eigen nennen will hat meist auch das Gehäuse um ein full-ATX board aufzunehmen, allein schon wegen der größe akueller Highend Grakas...
Sogesehen finde ich den Sinn dieses Boardes nicht!
 
Toll, sowas kommt jetzt wo ich mir einen Lan-PC auf bassis eines normalen ATX Boards gebaut hab :(

Ich hätte doch so gern ein mini Cube gehabt...
 
für 120-150 hätt ich vor 3 monaten genommen...

habzu der zeit krampfhaft nach nen matx board mit guten oc eigenschaften gesucht aber keines gefunden... letzten endes hab ich dann meinen alten atx tower rausgeholt und ein msi p35 neo2 fr "platinum" gekauft ...
 
M ATX Format kenn ich garnicht:wow:. Und was sollen die boards kosten ? Wieder über 200 Teuro:lol:.

M-ATX ist kleiner in den Abmessungen (24,4cm x 24,4cm) Meist sind die M-ATX Mainboards nicht so Leistungsfähig und schlechter ausgestattet wie ATX Mainboards. Billiger als ATX-Mainboards sind sie selten. Vorteilhaft ist aber das man kleinere PCs damit verwirklichen kann.:devil:
 
für 120-150 hätt ich vor 3 monaten genommen...

habzu der zeit krampfhaft nach nen matx board mit guten oc eigenschaften gesucht aber keines gefunden... letzten endes hab ich dann meinen alten atx tower rausgeholt und ein msi p35 neo2 fr "platinum" gekauft ...


Hättest dich mal nach dem DFI JR P45-T2RS umsehen sollen. µATX vom OC-Hersteller schlechthin.
Und auch das DFI JR GF9400-T2RS gibt es inzwischen, also mit nForce-Chipsatz.
 
also ich hab keine ahnung was m-atx ist, soll das vielleicht ne neue abkürzung für µ-ATX sein?

Und so ein Mainboard kann man durchaus brauchen, ich habe hier ein Cube Gehäuse (ungenutzt) was ideal zum Transportieren geignet ist. da bekommt man auch aktuelle Grafikkarten mit Überlänge (bis 30cm) rein. Natürlich haben diese Gehäuse auch Nachteile - muss man eben abwägen.
 
Hättest dich mal nach dem DFI JR P45-T2RS umsehen sollen. µATX vom OC-Hersteller schlechthin.
Und auch das DFI JR GF9400-T2RS gibt es inzwischen, also mit nForce-Chipsatz.

naja stimmt schon, ist aber ne ausnahme vom regelfall...
und nforce freund bin ich leider auch net :daumen:
außerdem wollte dfi sich doch aus dem mainboardgeschäft zurückziehen wenn ich mich recht erinner oder ?
und dann noch treiber zu bekommen wird dann sicherlich auch schwer werden...
 
also ich hab keine ahnung was m-atx ist, soll das vielleicht ne neue abkürzung für µ-ATX sein?

Und so ein Mainboard kann man durchaus brauchen, ich habe hier ein Cube Gehäuse (ungenutzt) was ideal zum Transportieren geignet ist. da bekommt man auch aktuelle Grafikkarten mit Überlänge (bis 30cm) rein. Natürlich haben diese Gehäuse auch Nachteile - muss man eben abwägen.

Ich sag immer : Das M steht für mini in Abmessungen,Leistung und Ausstattung,und die Bauweise bei ATX ist ja bekannt.:hmm:
 
Ich sag immer: Das M steht für mini in Abmessungen,Leistung und Ausstattung

Nunja, das ändert sich.
Spätestens mit den P5x Boards von Intel. Dann ist für Ausstattung schon wieder mehr Platzfrei. z.B. an welcher normallerweise die SB sitzen würde.

Wenn man mehr Platz für Steckkarten braucht ist µATX natürlich immer die falsche Wahl. Wenn man dann von Controllern oder Grafikkarten oder ähnlichem redet fällt damit natürlich auch die Leistung.

Wer diese nicht benötigt kommt mit einem µATX Board sehr weit.
Ich bräuchte nicht mein schmales ATX Board. Ein µATX hätte mir voll ausgereicht. Gab es allerdings nicht mit dem gewollten Chipsatz.
 
Zurück