Asus Geforce GTX 670 Nvidia-Treiber verursacht Bluescreen

Pixelschleuder2012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Spezialisten,

ich habe vor einigen Tagen Empire Earth (15 Jahre alt) installiert und wollte dieses spielen.
Ohne zu überlegen, habe ich die Auflösung in den Optionen auf 1920x1080 eingestellt.
Das Spiel stürtzte ab nach der Übernahme und mein großer Monitor wurde über HDMI nicht mehr erkannt.
Nur noch mein zweiter kleinerer, wobei dort die Auflösung geringer war und ein schwarzer Rand um das Bild herum war.
Im Gerätemanager wurde angezeigt "Fehler Code 43" Ich hatte versucht durch Systemwiederherstellung das Problem zu lösen hatte aber keinen Erfolg.

Als ich die Stromversorgung der Karte abklemmte und den Computer startete, ihn wieder ausschaltete, die Stromversorgung wieder anklemmte und erneut startete, war das Problem gelößt.

Beide Monitore wurden erkannt und die Auflösung stimmte auch wieder.

Ich war froh und spielte noch einige Updates von Windows ein. Beim Neustart gab es dann nur noch einen Bluescreen.
Der Computer ist dann nur noch im Abgesicherten Modus zu starten.
Da nichts geholfen hat, habe ich mein Windows 7 64bit einfach neu installiert auf meiner SSD.

Sobald ich nun aber den neusten Treiber von Nvidia oder den uralten, der auf der CD dabei war aufspiele, gibt es diesen Bluescreen.

Zu erst dachte ich, dass die Karte doch kaputt ist, da beide Monitore und die Auflösung aber schon mal wieder funktionierten, kann ich mir das schwer vorstellen.
Die Garantie ist natürlich vor ein paar Monaten abgelaufen.
Eine Radeon Grafikkarte funktioniert ohne Probleme in dem System.
In einem anderen System konnte ich die Nvidia leider nicht testen, da sie nirgends passt.

System:
- Windows 7 64bit
- Asus GTX 670 ASRock Z77 Pro4
- i5 3570

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee!

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen!!!!

Hi Chinaquads, weil ich dachte, dass in dem anderen Forum keiner mehr eine Idee hat und eventuell es auch das falsche Forum ist.
Wenn das falsch ist tut es mir leid, ich hoffe nur, dass noch irgendjemand eine Idee hat.

Du hast das Problem doch schon eigenständig gut eingrenzen kännen. Entweder deine Grafikkarte verursacht einen Fehler oder es gibt wirklich einen durch den Treiber verursachten Crash mit deinem System.

Hast du mal den Bluescreen ausgelesen? Oft kann man dort noch den ein oder anderen Hinweis erhalten. Eine Möglichkeit wäre das Tool BlueScreenView (Link).

Alternativ könnte man auch mal auf Windows 10 upgraden und testen ob dort nach der Installation des nVidia-Treibers der gleiche Fehler auftaucht.

Ist deine Grafikkarte übertaktet? Falls ja alles mal wieder auf Standardtakt runterstellen.

Was mir noch spontan einfällt ist den zweiten HDMI Slot zu verwenden, oder falls möglich den DVI.

Viel Glück

Zurück