Asus GeForce GTX 660 TI: OC, TOP oder "normal" ?

beninst

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da meine 9800GT solangsam am Ende ist muss jetzt mal einen neue Grafikkarte her:D

Dabei hab ich mich so inzwischen für eine nVidia 660 TI entschieden. Von ASUS, da wird behauptet die sei recht leise und gut verarbeitet. Nur gibt es da 3 verschiedene Versionen:

- "normal": GPU Takt: 915MHz Shadertakt: 915MHz Preis: 260€
- OC: GPU Takt: 1058MHz Shadertakt: 1058MHz Preis: 263€
- TOP: GPU Takt: 1137MHz Shadertakt: 1137MHz Preis: 291€

Der Aufpreis von "normal" zu OC ist ja vertretbar, allerdings stellt sich mir die Frage ob sich diese 31/28€ für TOP-Version lohen ? Wie viel Mehrleistung bringt die OC/TOP Version im Vergleich zur "normalen" Asus ?
Ist der Takt wirklich der einzige Unterschied? Kann ich die auch (wenn die Zeit gekommen ist) auch einfach selbst übertakten? Dann würde sich der Aufpreis ja null lohnen, oder ?

Und jetzt hätte ich noch so ne offTopic-Frage: Was ist ne gute 2TB Festplatte ? Lohnt sich Hybrid ?

MfG beninst

AMD geht OS X bedingt nicht.

Klar die 3€ sind egal, aber gibts Vergleiche (In FPS/Prozent)? Und wie gesagt: könnte ich auch selbst übertakten?

Kann noch wer was zu Hybrid-HDDs sagen?

Die OC Version ist ca. 18% Übertaktet, also auch knapp 18% schneller.
Die Top ist nochmal 7% mehr übertaktet und weitere 7% schneller.

Doch für die 7% mehr 30€ zahlen ist schon ziemlich viel.

Der zusätzliche Flash-Speicher von den H-HDD's macht im normalen Betrieb keinen Unterschied, ich würde zu ner normalen HDD greifen.

Oke, kann ich selbst übertakten oder ist das irgendwie gesperrt ? Macht der Kühler unterschiedlich ?

Übertakten kannste selbst, dafür einfach das PowerLimit erhöhen.
Die OC bzw. TOP Version ist auch nur ne von Asus übertaktete Karte, der Kühler ist bei allen 3 Versionen gleich.

Habe selbst die OC Fassung, der Lüfter ist Flüsterleise. Die Leistung hat mich sehr überrascht Metro Last Light mit vollen Details und Physx auf FullHD. Kein einzigen Slowdown nix dergleichen.

Zurück