Asus Geforce GTX 1070 Strix OC: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus Geforce GTX 1070 Strix OC: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus Geforce GTX 1070 Strix OC: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

Jop Danke Raff+Kameramann/frau, die Videos sind top. Bekommste eigentlich noch nen extra Bonus für dein schauspielerisches Talent?^^
Wie schauts eigentlich mit Speicher OC aus, hättest da ruhig auch was drauf geben können bei der 1070. :D

@Raff
Bei all den OC Videos hast du die Spannung erhöht um die 2,1 zu schaffen.... warum jetzt nicht bei der 1070 um auf 2,2GHz zu kommen?
Oder ändert das auch nichts?
Und bei den 1080er wäre es auch nicht nötig gewesen unter 2,1GHz?

Wenn das Asus-Ding auch alles anzeigen kann was GPU-Z kann, den ASIC vielleicht auch?
Der wäre super um auch andere Rückschlüsse ziehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
ASIC und gleiche GPU-Auslastung bei den Karten fände ich auch noch interessant.

Mir gefallen die Videos auch, vorallem die OC Tests... spannend :D

Also meiner einer, der auch ein wenig elegante (sau unwichtige) Optik im System fein findet, kann nur sagen: Hübsche Kärtchen kommen da von ASUS.
Nun gut, was ich eigentlich sagen wollt, ist: wenn man schon (viel zu viel) Geld locker macht, um bei Pascal einzusteigen - dennoch kein "Freak mit fettem Konto" ist, halte ich die 1070, insbesondere in Sachen Lautstärke, für eher realistisch kaufbar. Teuer, aber nicht soo viel zu teuer. (meine Meinung)

Meine Wenigkeit (390 Besitzer, jüngst als Hardware Interessent dazu gestoßen und frisch hier angemeldet) ist aber dennoch und zudem der Meinung, dass eine "Leistungsklasse" (1080; net TI oder Titan, sondern Nachfolger der 980!) im Bereich Grafikkarten nicht deutlich mehr kosten darf, nur weil eine neue Generation (trotz 14nm usw.) beginnt.
Sollte eine solche Spirale unterstützt werden, brauch es wenig Kreativität um zu sagen, dass diese Reise auch für so genannte Enthusiasten kaum stemmbar bleibt - je reicher desto später steigt man aus, aber wie lang sollte man mit reisen?

Klar die Leistung ist ok, vielleicht sogar gut oder ganz dolle , aber nichts was in vergangenen Generationswechsel nicht auch passierte - eigentlich leisten 1080 und 1070 genau dass, was zu erwarten war, auch wenn dieser anhaltende Fortschritt auch überraschen könnte. Tick Tock irgendwie... Für Totschlag Argumente ala 4k reichts net ganz, "nur" für den Leistungsthron aber immmerhin.

Amd (seit dem ich weis, das dass ne TEXANISCHE Firma ist /VORURTEIL ON: ists irgendwie net mehr so mit der Sympathie von meiner Seite) gibt mir aber doch ein recht gutes Gefühl wenn ich in die Zukunft sehe - Zen hat vielleicht/scheinbar eine reelle Chance, Marktanteile zurückzuholen (knapp aufschließen und über Preis kontern...) und die RX480 (X) scheint einen extrem großen Kundenkreis ansprechen zu können( bis 300 Euronen, wenig Netzteil und hinreichend Leistung für alles außer VR und Auflösungsfetischisten). Hoffentlich wird sie auch entsprechend gewürdigt...

Versucht einfach mal eure Frau zu beschwatzen: "Schatz, brauch neue Grafikkarte" - welche Firma hat zur Zeit die besseren Argumente? (hingt, ich weis:)

Aktuelle und sehr nahkünftige Entwicklungen stimmen mich also sehr positiv. Als Konsument darf man wieder etwas erwarten.
Sich andeutender Monopolismus kann/könnte/wird offenbar etwas eingeschränkt werden. Etwas, was jeder egal ob Grün oder Rot und eben auch die Mitte, im eigenen Sinne befürworten muss wenn er net ganz blöde ist...

sorry für Offtopic - ist mein erster Beitrag und musst mal was loswerden - An ALLE, viel Spaß bei der EM...!

Zuletzt bearbeitet:
Der Teil der Karte mit dem Plastik und den Lüftern sieht so aus als wäre er an der Seite nur angeklippt.
Kann man den einfach demontieren und dann Gehäuselüfter dran bauen, die man dann über den PWM Anschluss betreibt?
Nachdem es keine neue Phantom Karte gibt, suche ich eine Karte mit austauschbaren Lüftern, und das klingt nach einer Option. Zumal man mit vernünftigen Noctua Lüftern vermutlich sogar die Kühlleistung erhöhen könnte.

Hmmmm,wirklich interessant.Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.Bin mal auf den Rest gespannt,damit ich meine gtx690 endlich erlösen kann.
Ansonsten tolles Video.:devil::daumen:

ich hab mir eine geordert. Mal schauen, ob die auch mich von der Lautstärke her überzeugt. Takten will ich die nicht weiter, der Werkstakt reicht mir da schon voöllig aus.

Soviel langsamer ist die Karte nun nicht, wie die 1080...die 4-5 FPS.
Ob dat den Aufpreis rechtfertigt.

Die 1070 scheint mir bis jetzt die bessere Wahl.

Hmmm 1070 oder doch lieber 2x RX480 auch wenn crosdfire in der Regel nie perfekt scaliert will ich doch mindest einmal im Leben ein Crossfiresystem was dann auch noch 4K in 60fps darstellen kann ist doch suppi außerden kommt das Geld AMD zugute Nvidia hat schon genug kauffreudige kunden und die RX480 sieht mir meiner 7970 würdig aus

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das ist schon eine nette Karte. Aber bei dem Preis, werd ich bestimmt nicht so schnell umsteigen. Die Preis-Leistung der 80er Serie ist dieses Jahr nicht mal so viel schlechter, das will schon etwas heißen. Die letzten 70er Karten haben 300€ zum Verkaufsstart gekostet. Es kann ja schlecht sein, dass man für 50% Mehrleistung einer neun Generation auch 50% tiefer in die Tasche greifen muss. Wo sind wir dann in 5 Jahren, bei 700€ für eine 70er?! Ich hoffe sehr, dass AMD bald ein bisschen Bewegung in den Markt bringt. Ohne das bisschen Konkurenz dreht Nvidia ja anscheinend komplett am Rad.

@Raff
Bei all den OC Videos hast du die Spannung erhöht um die 2,1 zu schaffen.... warum jetzt nicht bei der 1070 um auf 2,2GHz zu kommen?
Oder ändert das auch nichts?
Und bei den 1080er wäre es auch nicht nötig gewesen unter 2,1GHz?

Wenn das Asus-Ding auch alles anzeigen kann was GPU-Z kann, den ASIC vielleicht auch?
Der wäre super um auch andere Rückschlüsse ziehen zu können.

Nicht zu Ende geschaut?! Der Versuch auf über 2,1 (i.e. 2,2) zu kommen wird doch unternommen - nur führt das zum Absturz (ab 10:20).

Zum Thema Asic: Ich dachte die Auslese der Asic-Qualität wird bei Pascal bisher nicht unterstüzt?! Zumindest sagt das einer, der von sich behauptet der Autor von GPU-Z zu sein
GTX 1080 Holy Grail? 100% ASIC : nvidia

Soviel langsamer ist die Karte nun nicht, wie die 1080...die 4-5 FPS.
Ob dat den Aufpreis rechtfertigt.

Die 1070 scheint mir bis jetzt die bessere Wahl.

Als vom Preis/Leistungsverhältnis her gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber 4-5 FPS?! Schau mal hier ab Minute 12:15. Das sind 9-10 FPS mehr von 32-33 vs 42-43 FPS und das ist gerade in der Größenordnung schon ein Sprung.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja schlecht sein, dass man für 50% Mehrleistung einer neun Generation auch 50% tiefer in die Tasche greifen muss.

Bei einem Marktanteil von 80% zu 20% kann sowas schlecht sein? hmm weis nicht. Ich glaube nicht. Aber wenn ich mir die Abverkäufe heute so ansehe dann stimmt es scheinbar. Denn es wurden nichtmal Ansatzweise soviele 1070 FE Karten verkauft wie 1080 zum Start. Die 1080 war am ersten Tag komplett ausverkauft überall.

AMD kann übernehmen, warten wir ab was sie an Leistung rausbringen. Aber wenn man wirklich nur auf den Preis schaut dann wird AMD wohl diese Schlacht gewinnen und sich Marktanteile holen. Scheinbar ist eine 250€ Karte auf 390x niveau beliebter als eine 500€ Karte als zweitbeste auf dem Markt.

@LittleBedosh
- Mit Verlaub, aber ich denke, keine der Konfigurationen würden deine 4k mit 60 fps bei tripple A jetzt und vor allem zukünftig schaffen. Bei der Texaner Variante (2 gpu´s) seien wir ehrlich... Weder Cross noch Sli sind trotz einem Jahrzehnt Entwicklung eine echte alternative zu Single - ja die 1080 gewinnt. Klar die die doppel Nano ist theoretisch schneller - richtet sich aber an einen sehr speziellen Markt (VR Entwickler) zu recht...

Will man 4K, muss man warten. Lange warten.... Wenn man 4 K will, sollte man enthusiastisch sein, will man wirklich viel (like 4 K) ist auch G oder Freesync wichtig als Freak will man einen IPS und 120HZ + ohne/kaum Input Lag und mit HDR...

Bis euer Rechner des schafft, bei 80+ Frames oder gar 90+ für zwei Screens - naja, es wird lange dauern..
.

PS: Fahre stolz mit r 390 -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück