Asus GeForce GTX 1060 Strix OC - schwarzer Bildschirm bei Streamingvideos

Agrareth

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

mein System:[FONT=&quot]

Intel Core i5-3570K
ASRock Z77 Pro4
Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit
[/FONT]

[FONT=&quot]be quiet! Straight Power E9 CM 480W[/FONT]

und Asus GeForce GTX 1060 Strix OC

Seit ich die GTX 1060 habe kommt es häufiger zum Absturz der Grafikkarte. Bei Spielen passiert gar nix, aber sobald ich Flash / HTML 5 Videos auf Twitch, Youtube, etc. schaue und Vollbildschirm klicke kommt es vor, dass der Bildschirm schwarz wird und auf einmal die Lüfter der Grafikkarte auf max Drehzahl gehen. Zur Beseitigung des Fehlers muss dann der Rechner neu gestartet werden. Danach funktioniert es wieder für einige Zeit. Dieser Fehler tritt immer im Zusammenhang mit Videostreams auf sobald auf Vollbild gewechselt wird, aber immer nur sporadisch.

Woran kann dies liegen und was kann ich dagegen machen?

Beste Grüße

Ja, ist aktiviert. Ich glaube aber Twitch und Youtube laufen mit meinem Google Chrome Browser über HTML 5. Lediglich die ZDF Mediathek läuft auf Flash. Bei beiden ist der Fehler meiner Meinung schon aufgetreten.

Setz mal einen fixen Takt an (etwas höher als 2D Takt) [MSI Afterburner] und teste. mMn passiert das, weil die Graka sich beim Taktwechsel "verschluckt" (Deswegen Hardwarebeschleunigung deaktivieren)

Setz mal einen fixen Takt an (etwas höher als 2D Takt) [MSI Afterburner] und teste. mMn passiert das, weil die Graka sich beim Taktwechsel "verschluckt" (Deswegen Hardwarebeschleunigung deaktivieren)

Ich habe jetzt Afterburner 4.3 installiert, kenne mich damit überhaupt nicht aus. Soll ich jetzt den Core Takt einfach mal ein paar Mhz hochsetzen?

Wenn es daran liegt, ist dies ein Problem meiner Karte, des Treibers oder generell der GTX 1060? Ich würde natürlich gerne eine Grafikkarte ohne solche Probleme haben :schief:

Bei Nvidia müsstest du 3 Regler haben (?) und es müssten die 2D Takte anliegen, heißt so im 300er Bereich. Alle Regler auf ~50% des 3D Taktes stellen (also lt Geizhals ~800MHz Chiptakt und ~1000MHz Speicher) und testen.

Ich denke dass das nicht Grafikkartenspezifisch ist. Vor ein paar Jahren war mal das Problem mit ner AMD Graka, Flash und 144Hz, was bei einem User zu nem LSD TFT geführt hat. Hardwarebeschleunigung deaktivieren hat damals geholfen

Bei Nvidia müsstest du 3 Regler haben (?) und es müssten die 2D Takte anliegen, heißt so im 300er Bereich. Alle Regler auf ~50% des 3D Taktes stellen (also lt Geizhals ~800MHz Chiptakt und ~1000MHz Speicher) und testen.

Ich denke dass das nicht Grafikkartenspezifisch ist. Vor ein paar Jahren war mal das Problem mit ner AMD Graka, Flash und 144Hz, was bei einem User zu nem LSD TFT geführt hat. Hardwarebeschleunigung deaktivieren hat damals geholfen

Ich hab das Problem nur definitiv auch bei HTML 5. Die Graka ist gerade bei einem Live Stream auf Facebook ausgefallen. Facebook nutzt laut Dev Blog nur HTML 5.

Mein Afterburner sieht wie folgt aus:

Unbenannt.png

Ich frag einfach mal: Hast du den aktuellsten Grafikkartentreiber von Nvidia installiert? Also den 372.70 vom 30.08.2016? Weil der Treiber davor hatte genau die von dir beschriebenen Probleme. Ich hatte die bei meinem Rechner auch, seit dem neuen Treiber sind diese Blackscreens weg.

Ich frag einfach mal: Hast du den aktuellsten Grafikkartentreiber von Nvidia installiert? Also den 372.70 vom 30.08.2016? Weil der Treiber davor hatte genau die von dir beschriebenen Probleme. Ich hatte die bei meinem Rechner auch, seit dem neuen Treiber sind diese Blackscreens weg.

Hallo, ja ich habe den besagten Treiber. Die Probleme bestehen leider trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es evtl an deinem Browser liegen oder Plugins ?
Wenn's beim Spielen keine Faxen macht, dann ist es der Browser der zickt... ?
Hast du schonmal versucht deinen Browser upzudaten oder evtl. neu zu installieren ?

Könnte es evtl an deinem Browser liegen oder Plugins ?
Wenn's beim Spielen keine Faxen macht, dann ist es der Browser der zickt... ?
Hast du schonmal versucht deinen Browser upzudaten oder evtl. neu zu installieren ?

Du könntest recht haben. Ich habe mal gegoogelt und die Hardwarebeschleunigung in den Chrome Einstellungen ebenfalls deaktiviert. Ich bin gespannt ob der Fehler damit behoben ist. :ugly:

Zurück