ASUS GeForce GTX 1060 ROG Strix OC 6GB; merkbarer Leistungsverlust bei 2x16 PCIe?

Flightsimmer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo miteinander,

ich habe mir vor wenigen Tagen die ASUS GeForce GTX 1060 ROG Strix OC 6GB gekauft. Der Einbau sowie die Inbetriebnahme funktionierte soweit. Nachdem ich mit GPU-Z die Leistungsdaten ausgelesen hatte fiel mir auf, dass am betreffenden Steckplatz lediglich 2x16 PCIe anliegen. Mein Mainboard (s. Signatur) verfügt jedoch über 2 3x16 PCIe Plätze. Nach kurzer Recherche fiel mir auf, dass meine CPU (i7-2600k, Sandy Brigde) die 3x16 PCIe nicht unterstützt.

Ich habe bereits zu diesem Thema im Netz recherchiert und unterschiedliche Aussagen von "kaum spürbar" bis hin zu "merkbare Unterschiede" gefunden. Da meine Sandy Bridge übertraktet sehr zuverlässig rennt, wollte ich nicht jetzt noch eine CPU und bei einem anderern Sockel verbunden das Board tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst ab Ivy Bridge gibts PCIE 3.0

Die CPU muss dass nämlich unterstützen.

Wenn du dich doch schon über den Leistungsverlust informiert hast, wieso machst du dann einen Thread dafür auf ?

Bei manchen Spielen merkt man es nicht, bei machen sinds 20-30 % Unterschied.

Es kommt drauf an. Eine 1060 wird wohl schon etwas zu lahm sein, um den Unterschied zu merken.

Was anderes wär dann eine Multi-GPU-Konfig mit 2 High-End-Karten, dort wird man es eher merken als bei einer kleinen Mittelklassekarte.

Erst ab Ivy Bridge gibts PCIE 3.0

Die CPU muss dass nämlich unterstützen.

Wenn du dich doch schon über den Leistungsverlust informiert hast, wieso machst du dann einen Thread dafür auf ?

Bei manchen Spielen merkt man es nicht, bei machen sinds 20-30 % Unterschied.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe einen Thread eröffnet, da die Aussagen im Netz recht wiedersprüchlich sind. Ich dachte hier im Forum bekomme ich eine aussagekräftige Antwort.

Darüber hinaus ist es für mich wichtig zu wissen, ob alleine die Tatsache, dass ich die Karte abwärtskompatibel betreiben muss, die Anschaffung einer neuen CPU und eines Mainboards rechtfertigt.

Wenn der Leistungsunterschied (gerade bezogen auf FPS) sehr gering bzw. kaum merkbar ist muss ich weiterhin nichts ändern.

Der Unterschied ist keinesfalls so groß, dass sich ein Plattfomwechsel lohnen würde.

3DCENTER hat mal einen Test von Techpowerup mit einer GTX 980 ( die Leistung deiner GTX 1060 ) zusammengefasst
PCI-E 3.0.png

oder den ganzen Test lesen
GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling | techPowerUp

Zurück