ASUS G750JH Fragen zur GTX 780M

SK8E2LONG

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community!
Ich habe mir vor kurzem das ASUS G750JH gekauft. Gestern hat ein Kumpel von mir behauptet, dass man die Grafikkarte (GTX 780M) auf die Leistung der Desktop-Variante übertakten kann. Daraufhin habe ich mir mit GPU-Z mal die Taktraten genauer angeschaut und musste feststellen, dass die Grafikkarte nur mit 771 MHz GPU Clock und 791 MHz im Boost Modus läuft. Laut Nvidia müste sie aber mit 823 MHz GPU Clock + Boost laufen. Link: GeForce GTX 700M Grafikkartenserie | Notebook-Grafikkarten | NVIDIA
Außerdem meinte mein Kumpel, dass man irgendwie einstellen kann, dass die Karte auch im Akkubetrieb mit voller Leistung läuft und nicht nur mit 135 MHz. Laut Notebookcheck nutzt das ASUS G750JH auch nicht die Nvidia Optimus Technologie, gibt es eine Möglichkeit diese zu aktivieren? Link: Test-Update Asus G750JH-T4080H Notebook - Notebookcheck.com Tests Daher meine Frage: Sind diese oben genannten Dinge möglich oder nicht?

Anhänge

• GTX 780M.gif
    GTX 780M.gif
    23,8 KB · Aufrufe: 248
Hallo PCGH-Community!
Ich habe mir vor kurzem das ASUS G750JH gekauft. Gestern hat ein Kumpel von mir behauptet, dass man die Grafikkarte (GTX 780M) auf die Leistung der Desktop-Variante übertakten kann. Daraufhin habe ich mir mit GPU-Z mal die Taktraten genauer angeschaut und musste feststellen, dass die Grafikkarte nur mit 771 MHz GPU Clock und 791 MHz im Boost Modus läuft. Laut Nvidia müste sie aber mit 823 MHz GPU Clock + Boost laufen. Link: GeForce GTX 700M Grafikkartenserie | Notebook-Grafikkarten | NVIDIA
Außerdem meinte mein Kumpel, dass man irgendwie einstellen kann, dass die Karte auch im Akkubetrieb mit voller Leistung läuft und nicht nur mit 135 MHz. Laut Notebookcheck nutzt das ASUS G750JH auch nicht die Nvidia Optimus Technologie, gibt es eine Möglichkeit diese zu aktivieren? Link: Test-Update Asus G750JH-T4080H Notebook - Notebookcheck.com Tests Daher meine Frage: Sind diese oben genannten Dinge möglich oder nicht?

Dass du die 780M auf das Niveau einer Desktop 780 übertakten kannst, halte ich für ein Gerücht.
Die 780M basiert auf einem ganz anderen Chip, der Desktop Chip besitzt beispielsweise mehr Shader und ein höheres Speicherinterface.
Auch wäre es mir neu, Optimus zu aktivieren, wenn es nicht gleich vom Hersteller implementiert ist!
Die Akku Drosselung glaube ich nicht, dass man umgehen kann. Es hat auch seinen Sinn, dass diese implementiert wurde!
Wenn die 780M volle Leistung zieht, hält dein Akku nicht lange.. :D
Vielleicht mit manuellem Übertakten, aber ansonsten nein.
3 Punkte in denen dein Kumpl also nicht Recht hatte...

Selbst wenn man die GTX780M auf GTX780 Niveau übertakten würde (was eigentlich unmöglich ist), würde dadurch der Stromverbrauch enorm ansteigen, wodurch auch die Temperatur höher wird. Die Kühlleistung des Notebooks würde dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr ausreichen. Die Grafikkarte würde sich dann runtertakten, damit die Temperatur nicht zu hoch wird und somit würde das Übertakten in diesem Fall eh nichts bringen.

Es ist keine Seltenheit, das die Notebookhersteller die Grafikkarten untertakten, damit das Kühlsystem nicht überfordert ist. Im Falle deines Asus wurde er Chiptakt halt um ca. 50Mhz gesenkt. Dell und MSI verwenden allerdings die gleichen Taktraten... Das wirst du aber nicht bemerken... Wenn es dich so sehr stört, kannst du auch gerne die Karte ein wenig übertakten, damit du statt 80FPS um die 82FPS bekommst...

Was das übertakten angeht... dein Kumpel hat nicht unrecht. Es ist möglich. ABER ! Das Kühlsystem ist nicht dafür ausgelegt ! Und, man muss eine anständige Version der Karte erwischt haben. Dies kann man mit GPU-Z überprüfen... starten und oben links das Menü aufrufen und dann auf "read ASIC Quality" klicken. Wenn der Wert über 90% liegt, hat die Karte ein enorm hohes Übertaktungspotentzial.

Meine GTX570M hat da z.B. nur 77.5% und ich bekomme den Chiptakt von 575Mhz auf 750Mhz. Die gleiche Karte mit einem ASIC von 92.5% wurde auf 900Mhz übertaktet... im gleichen Notebook mit dem gleichen Kühlsystem ! Sowas ist aber enorm selten und geht mit Sicherheit auch nicht auf dauert gut, wenn man die Kühlung nicht gerade modifiziert.

Bedenke bitte, das eine Desktop GTX780 bei weitem besser gekühlt werden kann...

Die Mobile-Version der GTX 780M basiert auf dem GK104, welcher auch in der Desktop-Version der GTX 680 zu finden ist.
Die Desktop GTX 780 basiert jedoch auf dem (deutlich schnelleren) GK110.

Den GK104 der GTX 680 kann man nicht so weit treten, dass er mit dem (leicht beschnittenen) GK110 einer GTX 780 mithalten kann.
Schon gar nicht in einem Notebook auf einem MXM-Modul, das durch die Leistungsaufnahme und die Kühlung stark beschränkt ist.

Die Aussage
Gestern hat ein Kumpel von mir behauptet, dass man die Grafikkarte (GTX 780M) auf die Leistung der Desktop-Variante übertakten kann.
ist schlichtweg falsch.

Zurück