Asus FanControll 2

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Habe die Asus 5090 Astral und da gibt es ein Feature "FanConnect 2" daran habe ich mein PWM Steuerelement (von BeQuiet Dark Base Pro Rev 2) angeschlossen.
Die entsprechende Software GPU Tweak 3 installiert und eingerichtet.
Bei dem Bereich Externe Kühler habe ich auch die Einstellungen vorgenommen, jedoch bei auto dedect werden meine Lüfter nicht erkannt und melden einen Fehler.
Das PWM Kabel von dem Steuermodul am BeQuiet Dark Base Pro 900 Rev2 (Siehe Bilder) ist korrekt angeschlossen.
Was mache ich falsch?

Mein Mainbaord: MSI X870E Carbon Wifi
Muss ich von dem FanControll 2 der GPU zum Mainbaord (wo da) und von einem Mainbaord PWM Anschluss zu dem BeQuiet Steuerelement?

Möchte gerne das meine Gehäuselüfter über das Steuermodul durch die Temperatur der GPU oder CPU automatisch reguliert werden.
20250324_073851(1).jpg

Das Thema ist leider im anderen Thema komplett untergegangen.

Schließe ich das an, drehen sich die Lüfter in einer Grundgeschwindigkeit. Ich kann diese aber nicht steuern (etwa durch das erhöhen der Lüftergeschwindigkeit im GPU Tweak 3 von Asus bei externe Lüfter).
Der Schieberegler reguliert von links nach mitte langsamer, obwohl es umgekehrt sein sollte. Schieberegler links ist langsam, je weiter nach rechts um so schneller.

Daher weiss ich nicht ob das als PWM Signal zählt oder nicht, da es Fehler hat.

Hier noch die BeQuiet Rev 2 PWM Steuermodul Erklärung:
Dark Base Pro 900 Rev 2 Lüfter Steuermodul.png

Darauf habe ich schon geachtet das der Schieberegler an der richtigen Position ist. Auch diverse andere Positionen getestet, es geht leider nicht.

@Hellraiser2045
Hast du auch eine Asus GPU mit diesem FanConnect 2 an deinem BeQuiet Dark Base Pro 900 Rev 2 Gehäuse? Wie hast du das gemacht damit es funktioniert.

Kann ich das FanControll 2 irgendwie von der GPU über das Mainbaord und von da vom Mainboard zu dem PWM Verteiler?

Weil die bei dem Gehäuse dabei ist und bisher wunderbar funktioniert hat. Also vorher eben mit ohne GPU Temperatur.

Da habe ich Anschlüsse für 8 Lüfter inklusive weiterer Features.

Was ist wenn dieses Qaudro/Octa Teil genau das gleiche Problem hat?

Was ist wenn dieses Qaudro/Octa Teil genau das gleiche Problem hat?
Hast du dir überhaupt durchgelesen wie die Steuerungen funktionieren?
Du kannst da 4/8 Lüfter anschliessen und 4 Temperatursensoren.
Die Steuerung schließt du per USB an und kannst in der Software dann bequem die Lüfter steuern.
Auch hast du die Möglichkeit Software Sensoren zur Steuerung zu benutzen.

So, ich habe jetzt noch mal nach geschaut, nachdem auf die Frage mit dem RPM Signal nicht antworten willst.

Aktuell gibt der Splitter tatsächlich kein RPM Signal aus und solange das so ist wird die Grafikkarte meckern. Du musst einen Lüfter an den „FAN4“ Anschluss hängen. Der gibt das RPM Signal weiter. Dann kriegt die Grafikkarte ihr RPM Signal und ist zufrieden.

Allerdings würde ich das so nicht nutzen, sondern auf „Fan Control“ zurückgreifen:

Damit kannst du die Lüfter über das Mainboard quasi beliebig einstellen und auch nach der Grafikkarte steuern.

Danke dir @blautemple ich habe dir doch schon oben geschrieben zur RPM Frage das ich es nicht weiß.

An FAN4 ist bereits ein Lüfter angeschlossen (habe das auch schon gelesen) und GPU Tweak 3 meckert trotzdem.

Hast du denn zum Testen mal einen Lüfter direkt an die Grafikkarte angeschlossen? Oder den PWM Splitter ans Mainboard? Oder einen der Lüfter direkt ans Mainboard?

Ansonsten würde es helfen wenn du wenigstens mal einen Screenshot von der Meldung schicken könntest und zusätzlich im Idealfall noch mit Fotos dokumentiert was du jetzt wo genau angeschlossen und wie eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich weiter oben schon alles geschrieben.

1. Schließe ich zwei Lüfter direkt an die GPU an funktioniert das fehlerfrei. GPU Tweak 3 kann damit korrekt eingestellt werden.

2. Verwende ich den BeQuiet PWM Verteiler wie üblich, also mit Anschluss am Mainbaord reguliert sich die Drehgeschwindigkeit anhand der CPU und wie im Bios eingestellt. Eine CPU&GPU Funktion gibt es Bios leider nicht... warum man so etwas wichtiges vergisst ist mir rätselhaft!

3. Schließe ich den BeQuiet PWM Verteiler an der GPU an (auch mit Anschluss bei Lüfter 4), gehe in GPU Tweak 3 auf "Fan Dedect", kommt als Fehlermeldung nur "Dedection failed". Das wars.

Was mir noch bei 2. aufgefallen ist das ich den Schieberegler zur manuellen Lüftergeschwindigkeit bedienen kann (von links nach rechts schneller), nach einer Zeit geht es dann nicht mehr.

Mehr Kombinationen gibt es nicht mehr.
Es sind sind 4x Silent Wing 3, 140mm.

Sysfan2:
Schieberegler links: 550 RPM
Schieberegler rechts: 950 RPM
Also ja RPM Signal ist da.

Alle Gehäuselüfter sind auf der linken Seite von dem Verteiler angeschlossen. Fan 1 bis 4.

OK, wir haben also folgende Konstellation:
Lüfter direkt + Mainboard = geht
Lüfter Verteiler + Mainboard = geht
Lüfter direkt + GPU = geht
Lüfter Verteiler + GPU = geht nicht

Hast du denn mal einen Screenshot von der Fehlermeldung?

Zurück