Asus F550VB reparieren

Moneycel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde,
Ich habe in letzter Zeit mit vielen Defekten zu kämpfen, unter anderem ist mein Laptop (Asus F550VB-XX027H 39,62 cm (15,6 Zoll)) kaputt gegangen.
Und zwar fährt der Laptop plötzlich nicht mehr hoch. Das einzige was geht, ist eine Windows/Festplatten Reparatur, die allerdings immer bei 7% stehen bleibt. Wiederherstellung etc. war alles hoffnungslos und ich konnte nicht von CD Booten, da der Introscreen nicht einmal erscheint.
Ein Freund meinte die Festplatte ist futsch, was gut sein kann, da der Laptop ein Tag vor dem Problem ein Schlag abbekommen hat.
Seit gut 10 Tagen ist meine Garantie abgelaufen, also muss ich das selbst in die Hand nehmen. Dafür brauch ich aber eure Hilfe.
Der Freund hat mir auch empfohlen ne SSD zu nehmen, da die nicht so schnell kaputt geht. Das ist gut, da ich auch wichtige Kunstprojekte aufbewahren möchte. Da bietet sich ja an die kaputte Festplatte gleich mit ner SSD zu ersetzen, obwohl die vielleicht im Desktoprechner noch sinnvoller wäre. Naja lange Rede kurzer Sinn.

Könnt ihr mir eine SSD oder normale Festplatte empfehlen, die in meinen Laptop passt?

One Love

Bevor du irgendwas kaufst, testest du die Platte bitte erstmal an einem anderen PC.

Ansonsten kannst du dich an den üblichen SSD-Kaufempfehlungen orientieren, einziges Kriterium ist der 2,5" Formfaktor.
SSD Test 2016: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [Februar]

Solltest du viel Speicherplatz benötigen könnte eine SSHD (SSD+HDD vereint) passen. Auch wieder 2,5"!
Seagate Laptop SSHD SED 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LM015)

Würde ich aber nur machen wenn nur Platz für eine Festplatte im Laptop ist, denn SSD und eine einzelne HDD sind getrennt billiger bzw. schneller. Die SSHD macht aber nen guten Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die guten Tipps. Hab gestern mit einem Freund zwei seine alter Laptop Festplatten bei mir eingebaut und es war sehr kurios.
Die schlechte Vorraussetzung: Wir wussten nicht genau, ob seine Festplatten sauber funktionieren. Er war aber fest überzeugt, dass sie vor nem Jahr noch ging...oder so.
Nun gut erste fremde Festplatte eingebaut. Der PC fährt direkt ins BIOS hoch, aber schalgartig. Dort steht im Bootmenü nichts vom CD-Rom Laufwerk. Man kann quasi nichts einstellen und ist dauernd (beim Neustart) direkt wieder in diesem Diät-Bios.

Meine alte (kaputte?) Festplatte wieder rein. Der PC fährt hoch. Asus Bildschirm erscheint. Dann kommt der Laptop in einen Rebootloop.
Bestehend aus: Asus + Ladekreis -> Asus mit "Diagnose wird erstellt" oder "Reparatur wird vorbereitet" -> Lila Screen mit traurigem Windows 8 Smiley + Neustart + Er lädt irgendwas -> Neustart -> Asus + Ladekreis -> ... LOOP

Ok letzter Versuch andere Festplatte vom Kumpel -> Schwarzer beleuchteter Bildschirm...passiert nöcht.

Erfolgreicher Tag mit negativem Vorzeichen würd ich sagen. Vielleicht habt ihr ja Ahnung. Wenns die Festplatte ist, werde ich die SSHD bestelleln. Lel.

One Love

Mein Tipp: Festplatten raus. Danach einen bootfähigen USB-Stick mit einem Live-Linux erstellen und schauen ob der Laptop so normal bootet. Natürlich nachdem man die Bootreihenfolge im Bios geändert hat und gegebenenfalls Secureboot deaktiviert.
Falls das klappt kann man es wohl riskieren eine neue Festplatte oder SSD (meine dringende Empfehlung) anzuschaffen. Falls das dann immer noch nicht geht weil beispielsweise der SATA-Controler oder sonstwas am Notebook defekt ist kann man die SSD immer noch für den Nachfolger verwenden.

hey. also es war die Festplatte. Hab mir ne normale HDD 1Terabyte geholt. SSD sollen günstiger werden, habe ich gehört.
Danke für die Hilfe

Zurück