Asus Extreme XI bei Kleinanzeigen gekauft und Garantie??

Dreamer3700

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,
wie gesagt, habe ich dieses Mainboard über EBay Kleinanzeigen gekauft. Alles schick läuft. Habe vom Verkäufer auch die Rechnung von Amazon ausgedruckt bekommen.
Wenn jetzt etwas wäre, müsste doch trotzdem alles über den Verkäufer laufen oder?
Oder kann man bei Amazon da was machen?
Ich habe da absolut keine Ahnung.

Danke für Eure Hilfe. ?
 
Garantie und Gewaehrleistung: Was sind die Unterschiede? - DR. GRAU Rechtsanwalt Wiesbaden

Gewährleistungsansprüche zwischen Erstverkäufer und Händler sind im Prinzip übertragbar. Allerdings ist Gewährleistungsfrist halt auch effektiv nur 6 Monate nach Kaufdatum.
Allerdings hast du natürlich auch bei Privatkauf Ansprüche, das die beschriebene Ware auch in dem Zustand so übergeben wird. Sprich wenn der Privatverkäufer schreibt "Mainboard gebraucht" dann muss das Ding auch funktionieren, ausser es wurde vorher anders ausgeschrieben.

Garantieansprüche sind freiwillige Leistungen des Herstellers und können vertraglich nur auf den Erstkäufer fixiert werden. Sprich wenn beispielsweise Asus in den Garantiebestimmungen stehen hat das diese mit Weiterverkauf an Gültigkeit verlieren, dann ist das so.
https://eu-rma.asus.com/pickup_europe/de/agb.pdf

Zitat Asus: Diese Garantie gilt nur, wenn das Produkt zum Kaufdatum fabrikneu war. Bitte bewahren Sie den Originalkaufbeleg und diese Garantiekarte für zukünftige Serviceanfragen auf
 
Das habe ich schon verstanden. Meine Frage war eher. Läuft alles über den Erstkäufer, welche es über Amazon gekauft hat oder kann sich es machen, so dass auch das reparierte oder getauschte Board direkt zu mir kommt?
 
Du benötigst eine Garantie-Abtretung des Käufers.

Wie gesagt Garantie ist nicht übertragbar. Für Gewährleistung bei Amazon kann ne Abtretungserklärung eventuell helfen, aber da ist ja jeder Artikel im eigenen Account hinterlegt samt RMA Abwicklung. Stelle mir das auch eher schwierig vor.
 
Du benötigst eine Garantie-Abtretung des Käufers.
Gibt es nicht, du kannst nur die Gewährleistung was du Vertraglich mit dem Händler abgeschlossen hast übertragen und dann gehst du leer aus wenn der Hersteller keine Garantie an Zweitkäufer gewährt. Die Gewährleistung wirst du auch nicht in Anspruch nehmen können, da du als nicht Erstkäufer schwer beweisen kannst ein Defektes Gerät bereits vom Händler bekommen zu haben. Was so in der Regel ehe nach den ersten 6 Monate auch für den Erstkäufer so gut wie nicht möglich sein wird. Das einzige was du in Anspruch nehmen kannst ist die Abwicklung der Herstellergarantie was der Händler in die Wege (sofern möglich) leiten kann.

Das habe ich schon verstanden. Meine Frage war eher. Läuft alles über den Erstkäufer, welche es über Amazon gekauft hat oder kann sich es machen, so dass auch das reparierte oder getauschte Board direkt zu mir kommt?
Mit Sicherheit hat der Verkäufer als privat Verkauf die Gewährleistung seinerseits ausgeschlossen und ein defekt was im Nachhinein entsteht fällt ehe nicht unter Gewährleistung und hier tritt nur der Hersteller dafür ein. Wenn der Hersteller an Zweitkäufer keine Garantie vergibt kannst du nur mit deinem Verkäufer sprechen ob er so nett ist die Garantie für dich abzuwickeln. Machen muss er jedoch nichts, da er mit dem Produkt nichts mehr zu tun hat.

In diesem Fall gehst du halt leer aus.
 
Wie gesagt Garantie ist nicht übertragbar. Für Gewährleistung bei Amazon kann ne Abtretungserklärung eventuell helfen, aber da ist ja jeder Artikel im eigenen Account hinterlegt samt RMA Abwicklung. Stelle mir das auch eher schwierig vor.
sorry, meinte natürlich die Gewährleistung, im Umgangssprachlichen redet man halt nur von Garantie... :devil:
 
...im Umgangssprachlichen redet man halt nur von Garantie... :devil:
Stimmt und zwar immer von den Leuten die den Unterschied zwischen Herstellergarantie oder Gewährleistung nicht kennen und alles unter einem Hut packen. :D

Und Umgangssprachlichen wäre auch falsch, da es sich um zwei unterschiedliche Leistungen handelt.
 
Nein, er meinte mich und ich finde es toll wenn wir darüber sprechen und am ende darüber lachen können. :bier:
 
Zurück