Asus engtx 560ti , angebliches Lüfterproblem?

ric84

Software-Overclocker(in)
Asus engtx 560ti , angebliches Lüfterproblem?

Hallo Leute,

Hab seit gestern wieder meinen Rechner und hatte ihn gleich mal angeschlossen zum testen und als er im Windowsbetrieb war, zeigte mir das Asustool an, das der GPU Lüfter ein Problem hat und eventuell getauscht werden muss. Aber beide Lüfter der Graka laufen ganz normal im Automatikmodus und manuell steuern konnt ich diese beiden auch. Habt ihr ne Ahnung was des sein könnte?

Mfg Ric

P.S.: mein Rechner kam von einer Prüfstelle und Reinigung, da es in meiner Wohnung gebrannt hatte und der Brandstaub überall hin gekrochen war.

Hy, ne das hab ich eigentlich nicht war genommen. Beide drehen korrekt, so wie es zumindest optisch aussieht. Bevor mein Rechner weg ging, kam nie diese Fehlermeldung. Nachher komm ich wieder in meine Bude, da kann ich gleich nochmal nach schauen.

Ach ja und ich wie ich mich erinnere, war die Meldung auch mal weg, nach nem Neustart und dann wieder da, also ganz unterschiedlich.

AW: Asus engtx 560ti , angebliches Lüfterproblem?

Bitte die "Bearbeitungs Funktion" verwenden, sonst werden die Mods ungehalten!

Kannst du für uns ein Foto dieser Meldung machen?
ASUS Tool? Welches ASUS Tool: "GPU Tweak Utility"?

Hast du das "Tool" schon de. u. dann wieder installiert?

Nutz doch mal den MSI-Afterburner, dieser kann dir die Lüfterdrehzahl genau anzeigen.
Sollten hier keine Absonderlichkeiten auftauchen scheint es ein Problem der Software zu sein.

Als Test würde ich die Karte unter Stress setzen!
"FureMark3D" sollte dir hier helfen können. Sollte die Lüfter ein Problem haben wird es hier schnell ans Tageslicht kommen.
Achte bei diesem Test bitte auf die Temps der GPU(Sicher ist Sicher).

Mir kommt grade noch etwas in denn Sinn! Du sagtest du hast den PC weg geben? Egal wohin, prüf doch mal den Lüfteranschluss auf dem PCB der Graka? Möglicherweise ist dieser etwas locker!

Grüße EDDIE

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus engtx 560ti , angebliches Lüfterproblem?

Danke dir für deine schnell Antwort.

Hab mal alles durch gecheckt, aber keine Fehler gefunden. Nachdem ich mal deine glorreiche Idee umgesetzt hatte, indem ich den Asus Smart Doctor neu installiert hatte, war die Fehlermeldung plötzlich verschwunden. Manchmal stell ich mich auch blöd an, da hätte ich auch selbst drauf kommen können^^

Bin heile froh das mein Rechner funktioniert, ich dachte schon dass die Firma was verschlampt hat.

Noch eine Frage, was meinst du mit "Bearbeitungsfunktion verwenden, sonst werden die Mods ungehalten" ? So oft bin ich hier leider nicht angemeldet, oder ich raffs grad nicht.

ric84 schrieb:
Noch eine Frage, was meinst du mit "Bearbeitungsfunktion verwenden, sonst werden die Mods ungehalten" ? So oft bin ich hier leider nicht angemeldet, oder ich raffs grad nicht.

Du kannst deine Beiträge auch Bearbeiten, so musst du keine Doppelposts machen. Dass gefällt den Moderatoren des Forums nämlich nicht! ;)

Zurück