Asus EAH6870 Problem nach MB Wechsel

cozma

Freizeitschrauber(in)
Nachdem ich das Mainboard von einem Asus M3A78-T (AM2+) auf ein GA 970A-UD3 (AM3+) getauscht habe,
wird die Karte von diversen Tools nicht mehr erkannt oder nicht mehr vollständig erkannt. Asus Smart Doctor
meldet "kann keine Grafikkarteninformationen finden", Riva Tuner bietet keine OC Einstellungen mehr. Afterburner
funktioniert zwar, lässt aber bei DirectCU Karten keine Änderung der Spannung zu. Smart Doctor ist hier das
einzige Tool das die Spannungsänderung erlaubt um höhere Taktraten zu erlauben.

Beim Googlen fällt auf das von dieser Problematik noch mehrere user mit verschiedenen Asus Karten betroffen
sind. Hat jemand hier eine Idee was das Problem auslöst und wie es beseitigt werden kann?

Hallo, hatte ähnliches Problem vom wechsel P35 neo auf P5QD danach wurde meine 6850er nicht mehr erkannt.
Nach Anfrage beim Support von Asus haben sie mir ein neues Bios gesendet und alles ist in Ordnung.
MfG

Erstmal vielen Dank für die Antwort,
also unter Win7 ist alles in Ordnung, die Karte wird vom OS erkannt, die Treiber laufen auch normal, nur Smart Doctor, Riva Tuner und Asus GPU Tweak verweigern
den Dienst. Habe bereits alle Gigabyte Bios Versionen probiert. Hatte Dir Asus ein Bios für das Mainboard oder für die Grafikkarte gesendet?

Habe mittlerweile auch mal eine Support Anfrage an Gigbyte gesendet ob es was mit Bios Einstellungen zu tun haben kann.

Hast du Windows neu Aufgesetzt oder übernommen wenn übernommen die Tools deinstallieren , neu installieren und sollte wieder laufen .

Mfg Markus

Win 7 habe ich komplett neu aufgesetzt, habe auch mal die Original Asus Treiber für die EAH6870 installiert, ohne Erfolg.
Im Moment läuft Cat. 12.6, wie gesagt es läuft alles einwandfrei auch Afterburner läuft und die Taktraten kann ich auch erhöhen
aber um die Karte auszureitzen brauch diese höhere Spannungen als die vom Bios vorgegebenen 1,2V und dies funzt nur mit SmartDoctor.

Habe jetzt auch mal Asus angeschrieben, mal abwarten was die beiden Hersteller dazu meinen.

Aber danke nochmals.

Hallo, das Bios das ich bekommen habe ist bis heute nicht im Support verfügbar aber danach hat alles funktioniert.
Mfg

Problem gelöst,

Asus schrieb mich an und teilte mir mit, das die EAH6870 DC und Smart Doctor nur mit den original Asus Treiber
funktioniert. Also hab ich den 12.6 nochmals deinstalliert und den Asus Treiber installiert, siehe da Smar Doctor läuft.
Dann habe ich den Asus Treiber wieder entfernt und den 12.6 neu installiert..........Smart Doctor erkennt jetzt auch
unter Cat 12.6 die Karte wieder :)

Zurück