ASUS DUAL-RTX3070-O8G coil whine

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend.
Meine Asus 3070 ist heute angekommen. Leider habe ich bei "Volllast" super nerviges coil whine (höre Dropbox Link). Oh man! Kann es sein, dass das Netzteil eventuell zu schwach ist? (550 Power 11 bequiet) oder woran könnte das liegen?

dropbox.com/s/z7uecjzpxuaudti/img_6159.mov?dl=0

Nö, am Netzteil liegt es höchstwahrscheinlich nicht. Die Coils sind einfach ***, bzw das VRM Layout. Die Zeiten mit zurückschicken und tauschen lassen innerhalb von 14 Tagen sind wohl vorbei (Verfügbarkeit ^^). Daher entweder damit Leben und Framelimit rein um zumindest die ganz üblen Bereiche zu vermeiden,
das Gehäuse dämmen oder selbst Hand anlegen und mit Hitzebeständigem Silikon die Coils nach unten und zur Seite hin "abdichten" Garantie ist dann natürlich weg. Klick!

naja empfohlen sind ja laut Hersteller 750 Watt, ich würde aber auch Asus einen Teil des Problem zuschieben, denn meine RTX 2060 Dual OC heult auch ganz schön unter Vollast

Danke @ all. Ich habe jetzt erstmal Asus auf Facebook angeschrieben und denen das Video zugeschickt. Ich meine, ich zocke jetzt grundsätzlich nur noch mit Kopfhörern von daher wäre es kein so großer Deal-breaker. Dennoch, nervig. Meine Evga 980 Ti machte so etwas nicht.
Leicht off-topic. Die Karte ist dennoch vom Gefühl sehr hochwertig.

Naja kann dir mitteilen das du nicht der einzige bist.
Meine ASUS TUF RTX 3070 V2 GAMING OC macht die gleichen zicken. War echt am überlegen ob ich Sie zurückschicke.
Meine hat ab einer Last von 100Watt angefangen leicht zu brummen/fiepen/schnarren ist mir erst aufgefallen nachdem ich einen Benchmark laufen lassen hab ohne Headset bei Volllast nervig laut. Bei mir half Undervolting 1800MHz@837mV ist jetzt kpl. weg auch bei Volllast 220W nix mehr zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück