Asus DC II Vs HIs 7970

Techki

PC-Selbstbauer(in)
Hi welche Graka ist leiser/schneller

Asus Radeon 7970 DCII ( leise) ?
HIS HD 7970 X Turbo ( schneller & Leise)?

Ich hatte die HIS Karte einige zeit.
Leider hatte ich 2 mal das Pech, dass die Karten extremes spulenfiepen hatten. Aber die Kühlung ist Super. Kann man nichts sagen. Sehr viel Spielraum für OC. Also ich konnte mich was die Lautstärke angeht nicht beschweren. Meine leistete Grafikkarte die ich je hatte.

also ich würde die Asus 7970 DCII nehmen. man kann auch gut übertakten, wenn man mehr leistung haben möchte.
ASUS gibt 3 jahre garantie und den support von HIS kenne ich nicht.

Ich kann die XFX R7970 Double Dissipation empfehlen. Sie ist einfach die günstigste, und mit bischen Handanlegen auch ne spitzen Karte. Siehe Test in der Sig :daumen:

Hoffe konnte dir bei der Entscheidung helfen.

Aber egal, welche Kart es wird. Wirklich schlecht ist kein Custom-Design. Ich würde nur bei der Sapphire darauf achten, das es die neue Revision ist. Die erste/alte Revision hat extreme Probleme mit Spulenfiepen... Wird aber auch noch angeboten. Halt deutlich günstiger als die neue Revision, die hat aber viel weniger Probleme mit Spulenfiepen.

Wenn es aber eine XFX werden "sollte" dann bitte nicht die "Black Version"
Wird verdammt warm, SEHR laut und zumind. ich hatte bei 2 Karten komplett Pech mit den übertakten.
Ein Plus von 10 MHz waren nicht drin. Selbst der Standarttakt war nicht immer stabil.
Ich würde lieber ein paar Euro mehr investieren, oder die 7970 Double Dissipation nehmen ohne Werks OC
Wobei die Gigabyte auch nicht wirklich viel teurer ist.

Kann man bei sapphire/gygabyte auch Vcore erhöhen ? Bei der Asus geht das nicht oder liege ich da falsch ?
Oder ist die MSI lightning besser weil höher übertaktbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja die Sapphire nehmen *Spam Spam :fresse: *
Ist sogar besser als die ASUS :)
VTX 7970 X Edition kenn ich nicht :ka:
Vielleicht ist die ja besser als die Sapphire :wow:

Gruß fragenbold

Ich würde ja die Sapphire nehmen *Spam Spam :fresse: *
Ist sogar besser als die ASUS :)
VTX 7970 X Edition kenn ich nicht :ka:
Vielleicht ist die ja besser als die Sapphire :wow:

Gruß fragenbold
Dann solltest du Sie kennen lernen.

Ich würde die sofort ner DCuII vorziehen.

Für mich sieht das Ranking wie folgt aus:

Preis/Leistung
XFX->VTX3D->GB/Sapphire->ASUS usw

Krasser Silentfan
VTX3D->ASUS DCuII->XFX/GB/Sapphire(nur die neue Rev)

Und zu dem "Hitzeproblem" mit dem VRAM, das hab ich hinreichend thematisiert, und man muss aus ner Mücke auch keinen Elefanten machen. Die Notabschaltung passiert nur bei sommerlich heisen Temperaturen, wenn man Fumark im extreme burnin Modus betreibt oder GPGPU-Anwendungen, welche praktisch die gleiche Last erzeugen wie FurMark. In Spielen ist man selbst @stock weit weg davon.

Und wenn man bischen Hand anlegt, ist man, wie ich jetzt z.B. longtime stabel mit 1,02 V @1050 MHz und nur 40% Lüfter statt 45% bei gerade mal rund 70°C bei den VRAMs. Das ist absolut unbedenklich....

XFX hat halt "nur" etwas bei der Stockspannung gefailed, was man aber super einfach beheben kann. Deswegen kann man die Karte auch ruhig empfehlen, zumal die Bauteilqualität nicht schlecht zu sein scheint. Ich habe die Karte ja echt Gequält wie Sau, und Sie hat die Sache unbeschadet überstanden.

Also von daher, man kann über die @Stock Situation schimpfen, aber an sich ist die Karte nicht schlecht, und ich traue jedem hier zu, die Spannung nen ticken runter regeln zu können...:schief:

Zurück