Asus Crosshair V Formula Z-Fehler 99

pedi

BIOS-Overclocker(in)
ich weiß, dass crossposting nicht gerne gesehen wird, aber ich weiß trotz hilfe in einem anderen board nicht mehr weiter.
ich hab die grafikkarte getauscht, beim widereinschalten kommt obiger fehlercode, und es kommt kein bild.
natürlich google bemüht, sind zu 95% englischsprachige seiten, versteh das zu wenig. ebenso das handbuch, auch englisch.
hab die biosbatterie entfernt-kein erfolg.
hab irgendwo gelesen, dass man die cpu mal rausnehmen soll, hab ich gemacht-kein erfolg.
die ausgebaute ist eine GeForce GTX 770, die eingebaute eine einfache mit passiver kühlung, welche muss ich nachschauen.
falls jemand eine idee-immer herdamit, sollte wieder laufen, die kiste.
hab nochmal die GeForce eingebaut-kein erfolg.
hab inzwischen die ramriegel einzeln usw. getestet, nochmal die cpu ausgebaut, natürlich andere kabel und monitore versucht, was man halt so alles anstellt, wenn man sonst nichts mehr weiß.
falls hier kein wunder passiert, werde ich im laufe der nächsten tage die kiste komplett auseinandernehmen.
es nervt halt.
99 bedeudet laut handbuch: Super IO-Initialisierung.
das deutsche handbuch hab ich inzwischen, hilft aber nicht weiter.
danke

bios batterie ist etwa 6-8 monate alt.
was meinst du mit sonst noch installiert?
ist keine asussoftware installiert, falls du das meinst.
lüfter usw. alles sauber.

windows 10 64 bit, 2 bluraybrenner, AMD FX 8350, 24 GB RAM, Noctua kühler.
jetzt seht d7 dran.
no console input devices found.
ja läuft, und ja ohne bild.

wenn ich das englische handbuch richtig verstehe leuchten die DRAM LED und die CPU LED.
allerdings erst seit etwa 1 stunde

Ok

dann mach mal folgendes

Board aus ...NT aus
Batterie vom Board nehmen
Alle ram riegel vom Board
Dann einige sekunden den Cmos Button hinten am Panel gedrückt halten

Einen ram Riegel im am weit entferntesten slot von der CPU aus gesehen setzten
Bios batterie einsetzen

Und die Graka in den x8er slot zum testen (der zweite)

Platten alle abhängen

starten

So solltest du im Bios landen
Wenn das nicht funzt ....
Rechner aus (NT) warten bis alle LEDs auf dem Board aus sind
Starten und dann direkt vor dem Post mehrmals auf den go button drücken so das mem ok aktiv wird und dann mal warten was er macht

normalerweise ist der Code 99 kein Fehler sondern zeigt den normalen bootvorgang. Liste mal auf welche Hardware du genau besitzt. Möglich ist das deine Grafikkarte nicht kompatibel ist. Der 2te pci-e Slot könnte ein Bild bringen zum Testen . Warum hast du die Karte überhaupt ausgebaut?

da bleibt er aber hängen.
steht weiter oben.
@True Monkey
es passiert in beiden fällen nichts.
im display steht jetzt 66
CPU EXE initialisation is started.

tut zwar nicht wirklich was zur sache, aber bitte.
board bekannt.
cpu bekannt,
kühler bekannt.
ssd samsung
netzteil bequiet straitpower bqt e9 490 watt.
ram corsair xms 3CMX8GX3M2A1333C9

Bist du sicher, dass du beim Umbau nicht zufällig die Anschlüsse deiner Laufwerke gelöst hast? Schau bitte mal nach ob gerade die Stromkabel der Laufwerke richtig sitzen und überprüfe ob du auch den 12V Stecker der CPU richtig gesetzt hast.

Edit
Am I/O-Shield, also dem Anschlusspanel auf der Rückseite, hast du aber nicht das Knöpfchen gedrückt, oder? Ich weiß noch dass ich den mal versehentlich betätigt hatte beim BIOS-flash und da ging auch plötzlich nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
^^Der Rog connect button leuchtet wenn aktiv (gedrückt)

Sollte man sehen
Ok aber zur Sicherheit ..
Ln2 jumper ----links (disable)
Slow mode ....unten (disable)
Rog connect...aus

Hmm .....wenn das Board mit einen Riegel und einen Hard Cmos nicht startet ist es an der Zeit sich CPU und Sockel genau an zu sehen.

die kabel sitzen alle richtig, mehrfach nachgesehen.
cpu sitzt auch richtig.
doch, das knöpfchen hab ich gedrückt.:)

die kabel sitzen alle richtig, mehrfach nachgesehen.
cpu sitzt auch richtig.
doch, das knöpfchen hab ich gedrückt.:)
Ich antworte Dir auf solche Sachen hier und nicht per Mail.

Ich nehme an mit einem einzigem RAM Riegel in anderen Slots hast du auch schon probiert oder ?
Wenn der Speicher auf einem anderen Board einwandfrei funktioniert und anderer RAM auch nicht mehr auf dem defekten nicht funktioniert bleibt in meinen Augen nur noch ein Fehler vom Board oder CPU.
Das kannst Du dann natürlich auch noch gegen testen. Die CPU auf einem anderen Board und/oder andere CPU aufm defekten.
Ich würde sogar vielleicht auf eine defekte CPU als Board tippen weil bei einem defekten Board geht ja gar nichts mehr an wie bei einem defekten Netzteil da bei Dir der Rechner noch startet und Du ja nur kein Bild hast . Was mir noch einfällt. Falls Deine CPU denn ich weiß ja nicht welche es ist eine onboard GPU hat dann baue die Grafikkarte aus und schließe das HDMI Kabel dort an

Zurück