Asus Bamboo Collection: Bambus-Notebooks endlich erschwinglich?

Mit Umweltschutz hat das afaik rein gar nichts zu tun.
Bambus hat in den üblichen Materialstärken (teilweise <1mm) nicht annähernd genug Festigkeit, um tragende Elemente daraus zu machen. Was man bekommt, ist ein mit Bambusfurnier überzogenes Gehäuse, im best case einen Plastikrahmen mit Panelen. Selbst letzteres hätte mit Umweltschutz nicht mal ansatzweise etwas zu tun. Ein Notebookgehäuse muss feuerfest sein, 100% (luft-)feuchtigkeitsunempfindlich, muss über einen sehr weiten Temperaturbereich (sagen wir mal -10°C bis -im Bereich des Lüfters- +80°C) seine Form behalten,... . Bambus chemisch so zu behandeln, dass er diese Anforderungen vollständig erfüllt, dürfte für weitaus mehr Umweltbelastung sorgen, als ein herkömmliches Plastikgehäuse. An eine recyclbares Alukonstruktion kommt das ganze sicherlich nicht ran.

Sieht man auch ein bißchen auf den Bildern: Holz gibt es einzig und allein auf dem Deckel und der Handballenauflage. Der Rest der dem Nuzter zugewandten Seite ist aus Metall (das sich den Bildern nach zumindest bei der Handballenauflage bis unters Holz fortsetzt), die Rückseite 08/15 Plastik. Also nichts weiter als aufgeklebter Zierrat. Statt Bambus könnte man vermutlich auch Gouda nehmen. (nur wird es da noch teurer, den haltbar und abriebsfest zu machen :ugly: )
Das Asus diese Dinger tatsächlich immer wieder mit "Green" in Verbindung bringen möchte, ist imho der peinlichste Versuch von Greenwashing, seitdem Atomstrom-Großkonzern EON auf die Idee kam, mit Gezeitenkraftwerken (für deren Bau es nicht mal konkrete Pläne gibt) zu werben.

Dann frag Ich mich, warum das dann so teuer sein soll ^^
Da kann Ich auch gleich Rosenholzfurnier nehmen und das auf mein Notebook pappen ^^

Ja, kannst du. Oder Perlmutt oder Swarowski Kristalle.

Was "Green-IT" in diesem Falle betrifft hat Ruyven völlig recht - das ist schon Dreist.

Wenn Asus nachweist (TÜV Gutachten oder so) das an allen Produktionsstätten in China deutsche Umweltstandards eingehalten werden - dann könnten sie vielleicht damit Werbung machen.

Der "RoHS" Standard ist nur ein Anfang. Richtlinie 2002/95/EG (RoHS) ? Wikipedia

was ist denn green it?
ich verplemper nachwachsenden rohstoff dafür, das designliebhaber sich ein neues schaustück in die vitrine stellen.
ich muss diese rohstoffe aufwendig behandeln, sprich extra für die designliebhaber eine fabrik aus den boden stampfen, damit dieser kram dort für die weitere verwendung veredelt werden kann.
damit sich dieses auch lohnt, muss alle 6monate ein neues green it vorgestellt werden, welches dann den vorgänger aus dem wohnzimmer des kunden ablöst. dieses "altgerät" wird in die dritte welt zwecks verwertung verhökert und dort unter übelsten bedingungen von kindern von seinen edelmetallen befreit, damit diese für ein paar cent zurückgekauft werden.
green it ist aus ökologischer sicht ein blender.

natürlich hat sich in der produktion der geräte schon was verbessert, z.b. kein quecksilber etc. aber öko sollte man die geräte erst dann nennen, wenn vom anflanzen bis zur wiederverwertung der umweltschutz an erster stelle steht, danach der mensch, denn der möchte lieber was zu essen anpflanzen als hungrig vor nem holzrechner zu sitzen. danach käme erst die leistung des rechners.
so wie unsere gesellschaft zzt. mit den folgen der industrialisierung zu kämpfen hat, wäre es sinnvoller wenn die hersteller was für den erhalt unserer umwelt machen würden. z.b beim 500€ lappi 5-10% des preises in naturschutzprogramme stecken.

wie z.b. krombacher...pro kasten 1qm regenwald retten. ich habe ca. eine fläche von der größe von hessen grün gesoffen. mir ist zwar immer noch schlecht, aber mein gewissen ist rein bzw. grün:ugly::lol:

p.s. schön ist es aber trotzdem

was ist denn green it?
ich verplemper nachwachsenden rohstoff dafür, das designliebhaber sich ein neues schaustück in die vitrine stellen.
ich muss diese rohstoffe aufwendig behandeln, sprich extra für die designliebhaber eine fabrik aus den boden stampfen, damit dieser kram dort für die weitere verwendung veredelt werden kann.
damit sich dieses auch lohnt, muss alle 6monate ein neues green it vorgestellt werden, welches dann den vorgänger aus dem wohnzimmer des kunden ablöst. dieses "altgerät" wird in die dritte welt zwecks verwertung verhökert und dort unter übelsten bedingungen von kindern von seinen edelmetallen befreit, damit diese für ein paar cent zurückgekauft werden.
green it ist aus ökologischer sicht ein blender.

(gilt aufgrund des zweiten Absatzes übrigens auch für alle anderen "Green"-IT-Produkte: Die umweltfreundlichste Hardware ist mir riesigem Abstand diejenige, die man einfach weiternutzt und nicht ersetzt)

so wie unsere gesellschaft zzt. mit den folgen der industrialisierung zu kämpfen hat, wäre es sinnvoller wenn die hersteller was für den erhalt unserer umwelt machen würden. z.b beim 500€ lappi 5-10% des preises in naturschutzprogramme stecken.

wie z.b. krombacher...pro kasten 1qm regenwald retten. ich habe ca. eine fläche von der größe von hessen grün gesoffen. mir ist zwar immer noch schlecht, aber mein gewissen ist rein bzw. grün:ugly::lol:

Eine Schulklasse, die Spenden sammeln gegangen ist, hat seinerzeit im ersten Jahr ~2mal soviel Regenwald geschützt, wie Krombacher. Der eine € pro Kasten ist auch zu 99Cent Imagepflege, die Natur hat wenig davon. (Hätte viel mehr davon, wenn man statt dessen Wasser trinken würde)

Dann frag Ich mich, warum das dann so teuer sein soll ^^
Da kann Ich auch gleich Rosenholzfurnier nehmen und das auf mein Notebook pappen ^^

Der Preis dürfte aus der Verarbeitung resultieren. Auch wenn das Holz nur aufgeklebt ist, muss es immer noch einen Großteil der Anforderungen erfüllen:
- Abriebsfest (ne 1700€ Handballenablage muss auch nach 2 Jahren intensiver Nutzung noch gut aussehen)
- Schlagresistent (Bambus ist mir eher als sprödes, splitterndes Material bekannt)
- Temperatur/Feuchtigkeitsstabil (Die Anforderungen fallen zwar etwas geringer aus, als bei einem Gehäuse, dass nur aus Holz besteht, aber wenn sich das Holz bei wechselnden Luftfeuchtigkeit ausdehnt und zusammenzieht, dann zerreist es einem in kurzer Zeit die Klebeverbindung zum Gehäuse, dass diese Bewegungen nicht mitmacht)
- brandsicher

Das sicherzustellen ist aufwendig (und höchst wahrscheinlich umweltschädlich) und in diesem Fall dürften auch noch die Stückzahlen sehr gering sein -> Kosten fallen noch höher aus. Zumindest die bisherigen Modelle waren auch hardwareseitig auf die Oberklasse ausgerichtet. D.h. man zahlt die 1700€ nicht nur für ein Paar Holzapplikationen, sondern bekommt vielleicht auch ein 1500€ Notebook dafür. (bzw. das, was Asus unter einem solchen versteht ;) )
Ich würde mich trotzdem dreimal bei Lenovo, Sonys Vaio oder eben gleich Apple umgucken, bevor ich sowas nehme. (und sei es nur, weil man nicht gegenüber anderen den Eindruck erwecken will, auf übelste Marketingtricks reingefallen zu sein)

Das Deisgn ist echt verdammt nice, aber der Preis...
N' Fulltower in dem Stil würde mich persönlich schon sehr reizen, aber da zahlste dann auch ab 400,- € aufwärts.

Die Frage ist für wie lange.. habe mir das Teil auf der Cebit angeguckt, und das war auf der Rückseite derbe zerkratzt. Klar alle grabbeln das auf der Cebit an, aber das war ja am ersten Tag, d.h. wird das im privaten gebrauch nach nem jahr ähnlich aussehen.

Das ist wirklich schade und sollte bei dem Preis nicht sein.:(

warum is das ding so teuer? ich meine im vergleich zu technisch gleichwertigen notebooks? bambus ist einer der billigsten rohstoffe der welt, dieser "grashalm" braucht nur 6 jahre bis er erntereif (ausreichend verholzt) ist, das ist ca. 10 mal schneller als fichtenholz

Mit Umweltschutz hat das afaik rein gar nichts zu tun. ...

Dieses NB war übrigens nicht der Höhepunkt des Asus-Greenwashing auf der Cebit. Umittelbar daneben gab es eine Grafikkarte "designed to save the planet", "mimize your global carbon footprint". Was war revolutionär dran? Ich sag mal so: Asus fand es eine Erwähnung wert, dass man dank passiver Kühlung den Strom für den Lüfter fand...

(auf den Rest des Asus-Standes habe ich dann lieber gleich ganz verzichtet :kotz: . Möchte nicht wissen, wie sie die Ares angepriesen haben "game faster. win earlier: switch off and save more energy then ever before"?)

Zurück