animus91
PC-Selbstbauer(in)
Ich glaub mit Green-IT ist was andres gemeint? Denn so resourcenschonend ist die verarbeitung und lackierung sicher nichtNiemand bezahlt so viel Geld für Green-IT,
Ich glaub mit Green-IT ist was andres gemeint? Denn so resourcenschonend ist die verarbeitung und lackierung sicher nichtNiemand bezahlt so viel Geld für Green-IT,
Mit Umweltschutz hat das afaik rein gar nichts zu tun.
Bambus hat in den üblichen Materialstärken (teilweise <1mm) nicht annähernd genug Festigkeit, um tragende Elemente daraus zu machen. Was man bekommt, ist ein mit Bambusfurnier überzogenes Gehäuse, im best case einen Plastikrahmen mit Panelen. Selbst letzteres hätte mit Umweltschutz nicht mal ansatzweise etwas zu tun. Ein Notebookgehäuse muss feuerfest sein, 100% (luft-)feuchtigkeitsunempfindlich, muss über einen sehr weiten Temperaturbereich (sagen wir mal -10°C bis -im Bereich des Lüfters- +80°C) seine Form behalten,... . Bambus chemisch so zu behandeln, dass er diese Anforderungen vollständig erfüllt, dürfte für weitaus mehr Umweltbelastung sorgen, als ein herkömmliches Plastikgehäuse. An eine recyclbares Alukonstruktion kommt das ganze sicherlich nicht ran.
Sieht man auch ein bißchen auf den Bildern: Holz gibt es einzig und allein auf dem Deckel und der Handballenauflage. Der Rest der dem Nuzter zugewandten Seite ist aus Metall (das sich den Bildern nach zumindest bei der Handballenauflage bis unters Holz fortsetzt), die Rückseite 08/15 Plastik. Also nichts weiter als aufgeklebter Zierrat. Statt Bambus könnte man vermutlich auch Gouda nehmen. (nur wird es da noch teurer, den haltbar und abriebsfest zu machen)
Das Asus diese Dinger tatsächlich immer wieder mit "Green" in Verbindung bringen möchte, ist imho der peinlichste Versuch von Greenwashing, seitdem Atomstrom-Großkonzern EON auf die Idee kam, mit Gezeitenkraftwerken (für deren Bau es nicht mal konkrete Pläne gibt) zu werben.

was ist denn green it?
ich verplemper nachwachsenden rohstoff dafür, das designliebhaber sich ein neues schaustück in die vitrine stellen.
ich muss diese rohstoffe aufwendig behandeln, sprich extra für die designliebhaber eine fabrik aus den boden stampfen, damit dieser kram dort für die weitere verwendung veredelt werden kann.
damit sich dieses auch lohnt, muss alle 6monate ein neues green it vorgestellt werden, welches dann den vorgänger aus dem wohnzimmer des kunden ablöst. dieses "altgerät" wird in die dritte welt zwecks verwertung verhökert und dort unter übelsten bedingungen von kindern von seinen edelmetallen befreit, damit diese für ein paar cent zurückgekauft werden.
green it ist aus ökologischer sicht ein blender.
so wie unsere gesellschaft zzt. mit den folgen der industrialisierung zu kämpfen hat, wäre es sinnvoller wenn die hersteller was für den erhalt unserer umwelt machen würden. z.b beim 500€ lappi 5-10% des preises in naturschutzprogramme stecken.
wie z.b. krombacher...pro kasten 1qm regenwald retten. ich habe ca. eine fläche von der größe von hessen grün gesoffen. mir ist zwar immer noch schlecht, aber mein gewissen ist rein bzw. grün![]()
Dann frag Ich mich, warum das dann so teuer sein soll ^^
Da kann Ich auch gleich Rosenholzfurnier nehmen und das auf mein Notebook pappen ^^
)Der "RoHS" Standard ist nur ein Anfang. Richtlinie 2002/95/EG (RoHS) ? Wikipedia

Umwelt hin oder her, der Lappi ist trotzdem schick!![]()
Die Frage ist für wie lange.. habe mir das Teil auf der Cebit angeguckt, und das war auf der Rückseite derbe zerkratzt. Klar alle grabbeln das auf der Cebit an, aber das war ja am ersten Tag, d.h. wird das im privaten gebrauch nach nem jahr ähnlich aussehen.

Würden Sie solch ein Gerät kaufen, wenn es erschwinglich ist?
Mit Umweltschutz hat das afaik rein gar nichts zu tun. ...
. Möchte nicht wissen, wie sie die Ares angepriesen haben "game faster. win earlier: switch off and save more energy then ever before"?)