Asus ARMORY CRATE Tool (zugriff auf Mikrofon)

manu89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe für mein neues Asus Tuf B550M Wifi Mainboard das Armory Crate Tool heruntergeladen um meine RGBs zu steuern.
dieses Tool hat ständig zugriff auf mein Mikrofon. (NoiseCancelingEngine)
wie kann man denn den zugriff verweigern?

Anhänge

• Anmerkung 2021 2.png
    Anmerkung 2021 2.png
    8,1 KB · Aufrufe: 151
  • Anmerkung 2021.png
    Anmerkung 2021.png
    44,6 KB · Aufrufe: 77
Bei mir sieht das ein wenig anders aus. Hast du ein aktuelles Windows?
Eventuell mal rechtsklick auf die entsprechende Zeile probiert

Anhänge

• IMG_20210301_072515.jpg
    IMG_20210301_072515.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 81
Ich hatte ein ähnliches Problem das mich bereits in den Wahnsinn getrieben hat.
Kurz und knapp: Microsoft unterscheidet zwischen "Desktop Apps" und "Apps"; bei Apps kann man es einstellen, bei Desktop-Apps nicht...

Das geht sogar soweit, dass wenn mehrere Benutzer gleichzeitig an einem Rechner arbeiten und der 1. eine Desktop-App benutzt die das Micro benutzt, ein 2. Benutzer das Icon angezeigt bekommt für einen Prozess, der gar nicht ihm gehört und den er aufgrund seiner "nur Nutzer-Rechte" auch gar nicht sehen kann. So bescheuert ist die Anzeige...

Wenn die Software keine Möglichkeit bietet das einzustellen, dann wir das wohl so bleiben.

Du könntest auch überprüfen welche Dateien zu dieser Engine gehören und sie von Hand aus dem System raus schmeißen, dann nervt es auch net mehr.

Im Task-Manager das zugehörige Programm rausfinden, beenden und löschen (oder besser erst mal verschieben falls es nachher probleme gibt). Neustart und prüfen ob alles (wieder) so ist wie es sein soll.

Du könntest auch überprüfen welche Dateien zu dieser Engine gehören und sie von Hand aus dem System raus schmeißen, dann nervt es auch net mehr.

Im Task-Manager das zugehörige Programm rausfinden, beenden und löschen (oder besser erst mal verschieben falls es nachher probleme gibt). Neustart und prüfen ob alles (wieder) so ist wie es sein soll.
Das geht aber nur unter 2 Bedingungen:
1. Er braucht das Programm nicht.
2. Das nicht benötigte Programm ist ein eigenständiger Prozess der Suite. Wenn er Pech hat läuft alles unter einem Prozess und teile der Software nutzt er bestimmt, sonst wäre es ja nicht installiert.

Wenn man die Software nutzt die das Micro in Beschlag nimmt (weil das die Hauptfunktion ist), dann gibt es leider nicht viel was man machen kann.
Hier hat Microsoft mal wieder etwas nicht zu Ende gedacht und er ist gewiss nicht der erste Nutzer der über diesen Dreck den Kopf schüttelt.

Bei mir sieht das ein wenig anders aus. Hast du ein aktuelles Windows?
Eventuell mal rechtsklick auf die entsprechende Zeile probiert
Windows 10 habe ich....weiter oben sieht es doch bei mir genauso aus. hab alles schon deaktiviert.
nur NoiseCancelingEngine kann man nicht deaktivieren....
ich weiß nur, das es von dem Asus Armoury Crate Tool herkommt.
habe in dem Tool auch nichts aktiviert oder heruntergeladen...
mich nervt dieser laufende Prozess...vor allem wenn ich unten in der leiste sehe das mein Mikrofon permanent darauf zugreift.

bin echt am überlegen ob ich das Tool wieder deinstalliere und einfach das alte Asus Aura Tool nehme...
da es mir sowieso nur um die gesamte RGB Beleuchtung geht.

ich habe da noch ein paar fragen, NoiseCancelingEngine dient doch für störende Geräusche oder?
kann ich mir denn wenigstens sicher sein das meine Aktuelle Mikrofon Qualität nicht davon beeinträchtigt wird? weil nutzen möchte ich diese Funktion nicht.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    113 KB · Aufrufe: 60
  • ja.jpg
    ja.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 40
  • ja2.jpg
    ja2.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal auf Einstellungen und dort zum Mikrofon.
Vielleicht lässt es sich dort ja aktivieren/deaktivieren

Du könntest schauen ob Du auch mit dem alten Aura-Sync Dein Zeug steuern kannst.
Eventuell bringt die alte Version der Armory-Software nicht den ganzen Firlefanz mit sich.
Aber bekomm erst mal das Amory-Zeug wieder vom System ... dafür hat Asus einen eigenen Deinstaller geschrieben^^

Du könntest schauen ob Du auch mit dem alten Aura-Sync Dein Zeug steuern kannst.
Eventuell bringt die alte Version der Armory-Software nicht den ganzen Firlefanz mit sich.
Aber bekomm erst mal das Amory-Zeug wieder vom System ... dafür hat Asus einen eigenen Deinstaller geschrieben^^
da fängt das Problem schon an....Das Tool hat einiges installiert...
wie kann man denn am besten das gesamte zeug wieder runterschmeißen?
ich hab jetzt keine Lust Windows neu aufzusetzen :D

Ich hatte genau das gleiche Problem und habe gestern wohl die Lösung gefunden. In der Aufgabenplanung von Windows im Ordner ASUS die Aufgabe "NoiseCancelingEngine.exe" deaktivieren.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 89
Zurück