Asus AM1M-A und Athlon 5350 - HDMI-Probleme

kim_yannick

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich wollte meinen kleinen Minirechner zum Mediaplayer umfunktionieren und habe ihn über HDMI an den Fernseher angeschlossen. Ich wollte ein Linux vom USB-Stick booten, was aber nicht funktioniert hat. Das UEFI Setup hatte eine total fehlerhafte Darstellung (falsch skaliert, Bereiche überlappten sich und wurden erst nach bewegen des Cursors über die Stelle angezeigt) und der Boot von 3 verschiedenen Sticks mit verschiedenen Betriebssystemen funktionierte nicht (Blackscreen, aber auch keine Bootaktivität wie Blinken des Sticks). Man konnte den Rechner außerdem sofort durch Drücken des Schalters ausschalten. Das System auf der HDD startete manchmal, aber nicht immer. Wenn es nicht startete, waren die Symptome genau wie beim Starten vom USB-Stick. Als ich mit der RAM-Konfiguration experimentierte, ist er sogar gar nicht mehr gestartet. Es kam zwar ein Signal, dieses war aber nur ein Blackscreen und es war auch keine HDD zu hören, genau wie beim Bootfehler, nur gleich ohne ein Bild. Dann habe ich das Ding einfach mal an einen VGA-Monitor angeschlossen und es lief problemlos. UEFI wurde richtig dargestellt, USB-Boot klappte und Ubuntu lief ohne Probleme mit der selben RAM-Konfiguration, die am HDMI-Port tot war. Mit anderen Geräten hat das HDMI-Kabel problemlos funktioniert. Ein BIOS-Update habe ich erst vor kurzem gemacht.

Ist das ganze ein Softwarefehler oder sollte ich das Mainboard lieber einschicken, bevor die Garantie vorbei ist?

Setup:
- Mainboard: Asus AM1I-A (falscher Titel, kann ich leider nicht mehr korrigieren)
- CPU: Athlon 5350
- Case und PSU: Antec ISK-110

Guck mal nach einem BIOS-Update.
Kann aber bestätigen, das "manche" Live-Sticks mit Linux bei mir auch nicht funktionieren. Entweder bleiben sie beim Laden "stehen", oder ich hab keine funktionierende Tastatur / Maus im System.
Windows sollte aber problemlos gehen.

BIOS-Update hat nichts gebracht. Ich habe jetzt Ubuntu über den VGA-Monitor installiert. Ubuntu funktioniert jetzt sogar mit HDMI, allerdings nur, wenn man das Kabel erst nach dem Booten einsteckt. Wenn das Kabel schon vorher drin steckt, geht wieder gar nichts.

Hallo, habe genau das gleich Problem mit meinem neuen Board (auch ASUS AM1M-A mit Athlon 5350). Neuestes Bios und neueste Treiber. Alles unter Windows 7 mit 64 bit. Hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück