Mit MSI habe ich schon lange keinen Kontakt mehr gehabt, deshalb kann ich dazu nichts sagen, aber zu Asus.
Ich habe bereits neun Grafikkarten und sieben Mainboards von Asus gehabt und außer beim A8N-SLI Deluxe, nie Probleme gehabt. Bei diesem Board war dieser winzige Lüfter defekt und jetzt kommt's: Der Asus Support wollte dass ein Fachhändler sich das anschaut und bestätigt. Als der das auch tat, hat Asus vorgeschlagen dass ich das Board einschicken sollte. Darauf meinte ich, dass sei zu lange und Asus meinte, sie prüfen die Optionen und ich bekäme in den nächsten Tagen Antwort. Drei Tage später kam ein Luftpolster-Airmail-Umschlag mit einem nagelneuen Lüfter, samt Gehäuse, Schrauben und WLP. Das war klasse!
Auch als bei mir mal der Blitz eingeschlagen hat und ich sogar ehrlich erwähnte, dass ich während des Gewitters die Nacht durchgezockt habe, alles kein Problem. Hingeschickt samt Kaufbeleg, drei Wochen Ruhe, plötzlich eine Email, dass ich ein neues Board bekomme. Was will man denn bitte mehr?
Bei meinen Grafikkarten setze ich seit Jahren auf Wasser. Ich kaufe die, maile dem Support was ich vorhabe und bekomme als Antwort, dass solange ich sie dabei nicht mechanisch beschädige, ich das ohne Probleme machen kann. Nur wenn es zu Defekten kommt, der alte Kühler vorm einschicken wieder drauf muss. Fertig. Damit bin ich bisher super gefahren.
Was den Support in Foren betrifft, da bin ich im Zwiespalt. Wozu braucht man den? Da kann man doch auch einfach direkt eine Mail senden, oder? Jetzt aber meine eigentliche Intention:
Warum ist der bei bestimmten Herstellern so aktiv? Bestimmt nicht, um sich über heile Teile zu unterhalten! Also wenn ein Support besonders viel tut, dann doch nur deshalb, weil die Produkte besonders oft Hilfe benötigen, oder?