ASUS 7970 DC2T vs. Matrix Platinum

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
So endlich sind die Preise auch in meine Regionen gefallen :D
Ich war, gerade in letzter Zeit, lang genug in diesem Bereich aktiv, um zu wissen, dass diese Angebote zum einen nicht besser werden und zum anderen diese beiden Karten die besten zur Auswahl stehenden sind.
Wegen der 10€ mehr oder weniger geht es mir auch nicht in der Entscheidung um diese beiden Karten, allerdings bin ich nicht so ganz fündig geworden was den Lautstärkeunterschied angeht.
Also rein leistungstechnisch ist klar, dass die Matrix ab Werk etwas stärker ist und wahrscheinlich auch das bessere Potenzial bietet(sofern man Glück hat), aber ich habe im PCGH Test gelesen, die Matrix sei im Idle verhältnismäßig laut(1,7 Sone).
Dieser Test ist allerdings auch schon in die Jahre gekommen und ich würde gerne von euch wissen welche Karte hier sowohl im Idle, als auch unter Last die bessere Figur macht. Lautstärke ist nämlich für mich ein wichtiges Thema.

Im Übrigen kann ich noch nicht hundertprozentig sagen, ob ich jetzt tatsächlich 250€ für eine neue Karte auf den Tisch lege oder nicht. Eine 7950 ist für mich allerdings kein Thema, wenn auch 50€ günstiger. Die Sache ist, wenn dann mach ich's auch richtig(zu vernünftigen Preisen), aber es geht in dem Fall mehr um die Entscheidung überhaupt das Geld auszugeben oder nicht. Wenn ich mich entscheide sind die 50€ dann aber von zweitrangiger Bedeutung ;)

Also,
the stage is yours :hail::devil:

vor dem gleichen Problem stand ich vor kurzem auch :-) ich habe mich nun für die Matrix Platinum entschieden, da sie sogar schneller als die GHZ Edition sein soll und noch OC Potential hat. Bei Mindfactory kostet die ASUS 7970 DC2T 253€ und die Matrix Platinum nicht mal 10€ mehr. über die Lautstärke kann ich leider noch nichts berichten, da die Karte noch nicht bei mir angekommen ist. Ist mir persönlich aber nicht wichtig.

Die ROG Matrix wird recht laut, sowohl als im Idle als auch unter Last.

Die DC2 ist um einiges leiser und hat genau die gleiche Leistung.

Es sollte doch beides der gleiche Kühler sein,auch wenn sie minimal anders aussehen. Verbaut sind auch je 2 100mm Lüfter. Die Matrix wird nur lauter,weil der Takt höher ist wodurch die Temps etwas steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Matrix bis letzten Freitag, und ich muss da Legacyy total Recht geben. Sie ist wirklich sehr laut. Ich hatte dazu auch einen Thread offen, ich hab mehrere Sachen unternommen, die Karte leise zu kriegen. Hat leider nicht sehr viel gebracht.

Es sollte doch beides der gleiche Kühler sein,auch wenn sie minimal anders aussehen. Verbaut sind auch je 2 100mm Lüfter. Die Matrix wird nur lauter,weil der Takt höher ist wodurch die Temps etwas steigen.
Nein, der Lüfter der ROG ist ein anderer, als bei der DC2 im Einsatz ist.

Sehr schön, damit fällt die Wahl zugunsten der DC2T ja sehr deutlich aus :)

Jetzt hat sich mir aber plötzlich noch eine andere Frage aufgetan. Ich weiß zwar, dass mein BQ L7 530W verhältnismäßig schwach auf der Brust ist, gerade bei Grafikkarten, da es zwar über 2*6+2 Pin PCI-E Anschlüsse verfügt, aber sich beide Anschlüsse ein Kabel teilen müssen. Nichtsdestotrotz verfügt jede der beiden Anschlüsse über 22Ampere, was ja ausreicht.
Jetzt hat sich aber folgendes ergeben: Ich habe gerade eben mal zur Maximalauslastung sowohl Prime als auch FurMark laufen lassen. Prime im In-Place large FFT's Modus, um einen ordentlichen Verbrauch zu erreichen. Was ich aber nicht erwartet hätte ist, dass mein PC sich abgeschaltet hat, um neuzustarten.
Daraufhin habe ich das selbe nocheinmal gemacht und nichts dergleichen ist passiert :confused:

Meine Temps sind auch alle in Ordnung. Sowohl GPU als auch CPU erreichen niemals 75°C.
Die CPU ist aktuell auf 3,4GHz übertaktet und die 6950 ist auf eine 6970 geflasht und läuft mit 900MHz.

Ich habe mich jetzt schon gefragt, ob mein Netzteil diese Extrembelastung nicht kompensieren konnte, aber im zweiten Durchlauf hat ja alles wieder funktioniert. Ich weiß, dass das in einen anderen Bereich gehört, aber da sich dieses Thema jetzt so parallel zu einer Neuanschaffung auftut...
Falls sich nichts ergibt, mache ich einen entsprechenden Thread auf, aber solange...

Edit: @the.hai: ja da hast du Recht :D aus optischer Sicht, wäre das auch meine Wahl gewesen :D

Hmmm, eigentlich sollten 530W reichn. Der Rechner wird mit 400W zufrieden sein.

zum reboot, vlt doch nur ein kleines stabilitätsproblem des OCs?

los, kriegst meine DC2^^ ich nehm ne matrix^^

ForumRunner_20130920_155825.png

Dann bau ich mir das nach ;)

Hey,
Anscheinend hast du dich ja schon entschieden :), trotzdem will ich noch meine Erfahrungen preisgeben.
Ich habe selber die matrix platinum und kann mich nicht beklagen, ich halte sie nicht für Laut, selbst unter Last bei spielen wie bf3 oder sniper elite v2 bleibt sie bei mir leise und wenn wird das von dem ingame sound überspüllt.
Falls du doch lieber die dc2t nehme willst, tu das, beide sind gute Grafikkarten :)
Hoffe konnte helfen, zu dem netzteil kann ich dir leider nicht viel sagen, kenne mich da nicht so gut aus.
Mfg

Also ich steh grad vor dem selben Problem... ursprünglich wollt ich mir auch ne DC2T holen, allerdings ist die Matrix jetzt ja nur noch 10€ teurer :wow:

Ich frage mich, woher Legacyy weiß, dass die DC2T so viel leiser ist bzw. nen ganz anderen Kühler hat?

Edit: Toll, jetzt ist sie wieder auf 279 :ugly:

Naja, vielleicht weil weil nur wenige die DC2T haben? :ugly: Das wäre für mich jedenfalls keine Grundlage zu sagen, dass die Matrix viel lauter ist...
Du hast ja auch öfters schon die TwinFrozrIII empfohlen, da sie so leise sein soll - das Gegenteil ist der Fall, der TFIII gehört zu den lautesten Kühlern.

Edit: Danke für den link PolsKa. ;)

@PolsKa

Und?
RPM und (besonders) dB sagen leider net viel über die Lautstärke aus, die eine Grafikkarte im Betrieb entwickeln...

@pcfr3ak

Ähmm... ne?? :ugly:

Aber egal, ich red hier eh nur gegen 2 Wände...
imuasweck.gif

Zurück