Asus 7950 V2 DC2T overclocking (wieder einmal)

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
hallo leute,

habe nun die ASUS 7950V2 DC2T am Start und wollte diese nun in langsamen schritten OCen und hätte da ein paar Fragen. Ich weiß, es gibt schon gefühlte 1000 Beitäge dieser Art und hab mich auch mehrmals umgeschaut, nur wollte ich, dass mir vllt jemand über die Schulter schaut, um sicherzugehen.

Als erstes habe ich den neuesten catalyst 12.10 geladen. Asic liegt (leider) bei 56%, mach ich mir jetz aber primär keine sorgen drum. Ich erreiche über den afterburner 1000mhz bei max 56°C . Getestet wird immer unter Kombustor, 3dmark11 (extreme) und atitool auf artefakte. Games habe ich momentan keine parat. Jetzt wollte ich mal den Eintrag im Afterburner ändern, damit ich die vcore anheben kann. aber dieser verweigert mir den zugriff, obwohl ich doch als einziger nutzer admin sein müsste? und das tool von Asus hört schon bei 1104mV auf. unter optionen ist der kasten für change range gar nicht vorhanden. bringt mich also nicht weiter (v.2.1.1.2)
memory lass ich erstmal die finger von. Hat dieses powertarget im afterburnet für mich als amd user eigentlich signifkanz?

könnt ihr mir da uaf die spünge helfen?

------------------------------------------------------

EDIT: habe nun die geschichte mit der spannung raus. musste irgendwie den vollzugriff erzwingen (war immer xp-nutzer^^)
So habe nun die möglichkeit spannungsregler zu verschieben. allerdings waren nachdem ich die häckcehn in den optionen gesetzt hatte alle regler auf 0 bis auf vcore und powertarget. egal wie ich sie nun verschiebe springen sie immer wieder auf die genannten werte zurück, scheint so als ob die änderungen nicht richtig übernommen werden. naja alte .cfg wieder reinkopiert, siehe da lässt sich alles schön verstellen und bleibt auch. komische sache.
wenn ich den kombustor anschmeiße zeigt der mir immer noch eine vddc von 1093mV an. hat sich scheinbar also nichts geändert. wurden die änderungen überhaupt übernommen? Außerdem kann ich immer noch nicht über 1100mhz clock hinaus.

------------------------------------------------------

EDIT2: habe wohl ein schlechteres modell erwischt; 1150mV für 1100MHZ werfen artefakte im atitool, 1200mV alles ok. Ist aber meiner meiung nach die ober grenze für die spannung, obwphol die temps mit dem entsprechenden lüfterprofil unter 60° bleiben. sind die standalone-benchmarks eine sinnvollere möglichkeit um auf tatsächliche ingame stabilität zu testen, als 3dmark und heaven?. gibt ja ne reihe davon.
hawx, call of prypiat, far cry2 usw....

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist die frage, inwiefern dir das mini-oc überhaupt spürbare mehrleistung bringt. hätte mir an deiner stelle einfach ne bessere graka gekauft ;)
wenn deine 7950 irgendwo framedrops hat, musste halt die auflösung runterstellen.

wenn du im benchmark unbedingt 3 punkte mehr haben willst, naja dann mach halt.

naja ich glaub guck erstmal, dass ich die umtausche. habe wohl echt ne niete gezogen. stabile 1100Mhz ohne all zu große vcore erhöhung wären schon nice. ^^

Mahlzeit,

die Spannungsänderung hast du jetzt in den Griff bekommen?
Und die Afterburnerzicken hast du inzwischen auch gelöst?
Der Crysis 2 Benchmark, mit dem Crysis 2 Benchmark Tool eignet sich ganz gut.
Mit Furmark, Kombustur teste ich persönlich nicht. Die Belastung ist realitätsfern aber jeder schwört eben auf etwas anderes.
Auf die ASIC Qualität brauchst du übrigens nichts geben.

hallo dave, jo spannung hab ich nun im griff. kombustor nutze ich nur im ersten schritt um maximale temperaturen auszulesen, danach atitool auf artefakte, danach die benchmarks für stabilität. wobei auch wenn ein paar artefakte gefunden wurden, die benches auf extreme settings manchmal bestanden hatten.

jedenfalls habe ich die karte zurückgesandt und warte auf die austauschware. ich wies, es mag kleinlich sein und jeder chip verhält sich anders, aber habe mich zu lange damit beschäfigt, als dass ich 1100 mhz mit 1,2V hinnehme:D.

ne andere Frage: afterburner limitiert bei mir bei max anschlag im core schon bei 1100mhz, kann ich noch höhere werte mit dem tool erzielen oder brauche ich anderen programmewie

hat sich erledigt. thread kann meinetwegen geschlossen oder gelöscht werden, das meiste bereits in dem großen 7xxx OC thread vorkommt

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist die frage, inwiefern dir das mini-oc überhaupt spürbare mehrleistung bringt. hätte mir an deiner stelle einfach ne bessere graka gekauft ;)
wenn deine 7950 irgendwo framedrops hat, musste halt die auflösung runterstellen.

wenn du im benchmark unbedingt 3 punkte mehr haben willst, naja dann mach halt.

Mini-OC? Das sind immerhin noch +200MHz (+22%), da ist man schon in der Leistungsregion einer HD7970/GTX680.

Zurück